Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Weinberg Hohenwarthe

von eliminator0815     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 12.938' E 011° 42.689' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2006
 Gelistet seit: 14. Januar 2007
 Letzte Änderung: 23. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC2D18
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
255 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Naturschutzgebiet

Weinberg Hohenwarthe


Blick über die Elbe

liegt ca. 1,2 km südlich der Ortschaft
am Steilhang der Elbe, die er um ca.
35 Meter überragt. Der Berg weist eine
Gesamthöhe von 73,5 m auf und bietet
dem Besucher einen wundervollen Blick
über die Elbwiesen bis Magdeburg,
Wolmirstedt und Zielitz, dessen Ab-
raumhalden im Norden weithin sichtbar
sind. Östlich erstrecken sich
ausgedehnte Kiefernwälder bis Möser
und Burg. Viele seltene Tier- und Pflan-
zenarten sind in den von dichtem Busch-
werk bewachsenen Weinberg zu be-
obachten.
Die Ortschaft Hohenwarthe wurde 1225
als “Honwarde” erstmals erwähnt. Das
Dorf besaß im Mittelalter ein festes
Schloß, um von den vorbeifahrenden
Schiffern den Elbzoll zu erheben.
Der Berg ist günstig über die Autobahn A2,
Ausfahrt Lostau/ Hohenwarthe zu errei-
chen. Die letzten Meter müssen allerdigs
zu Fuß bewältigt werden.

 

Die Raststätte auf dem Gipfel

 


Viel Spaß beim Suchen. 


Happy hunting!


Tschüß Micha


  Avatar

 


 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Umflutehle-Külzauer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weinberg Hohenwarthe    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 23. Februar 2016 eliminator0815 hat den Geocache archiviert

Wow! Ein Fund pro Jahr!

Ab damit ins Archiv.

gefunden 24. August 2015, 12:10 noiram hat den Geocache gefunden

Nun war es endlich soweit. Mein langersehnter Traum ging in Erfüllung. In netter Begleitung fand meine 1. Elberadweg- Tour von Magdeburg bis Tangermünde statt. Mit dem Zug reisten wir von Quedlinburg nach Magdeburg. Von dort radelten wir bei schönstem Wetter los. Nach dem Muschelkreis besuchten wir hier den interessanten EC und diese besondere Dose. Toll das Schmuckstück!!! Inhalt ist leider etwas feucht. Was für ein lauschiges Plätzchen hier oben!!! Während der Reisevorbereitungen freute ich mich schon so sehr auf diesen Ort. Mit einem ausgiebigen Picknick stärkten wir uns für die Weiterfahrt. Tolle Aussicht & die Ruhe genossen. Das ist Erholung pur! Irgendwann komme ich wieder! In: Kleinigkeiten für die Kleinen Out: -
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Weinberg Hohenwarthe - WeitblickWeinberg Hohenwarthe - Weitblick
Weinberg Hohenwarthe - schöne AussichtWeinberg Hohenwarthe - schöne Aussicht

gefunden 27. März 2014, 11:28 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tolles Wetter, leicht gefunden

gefunden 27. Dezember 2013, 17:00 mol hat den Geocache gefunden

Schöner Ort! Der Sonnenuntergang über der Elbe ist sehenswert und die Fundstelle was für richtige Schatzsucher. Merci! mol

gefunden 21. Oktober 2013, 12:30 Burzelfink hat den Geocache gefunden

Stein auf Stein, Suche auf Suche, auch der Hund fanfd nichts Stirnrunzelnd

Korrektur: doch gefunden, weil sowohl ein Eintrag bei Geocaching als auch bei Opencaching für den gleichen Cache erfolgt. Ich nahm an, es sind 2 an der gleichen Stelle, habe die Koordinaten erst heute verglichen und festgestellt, sie sind gleich.