Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Weinberg Hohenwarthe

von eliminator0815     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 12.938' E 011° 42.689' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:50 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2006
 Gelistet seit: 14. Januar 2007
 Letzte Änderung: 23. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2D18
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
305 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Naturschutzgebiet

Weinberg Hohenwarthe


Blick über die Elbe

liegt ca. 1,2 km südlich der Ortschaft
am Steilhang der Elbe, die er um ca.
35 Meter überragt. Der Berg weist eine
Gesamthöhe von 73,5 m auf und bietet
dem Besucher einen wundervollen Blick
über die Elbwiesen bis Magdeburg,
Wolmirstedt und Zielitz, dessen Ab-
raumhalden im Norden weithin sichtbar
sind. Östlich erstrecken sich
ausgedehnte Kiefernwälder bis Möser
und Burg. Viele seltene Tier- und Pflan-
zenarten sind in den von dichtem Busch-
werk bewachsenen Weinberg zu be-
obachten.
Die Ortschaft Hohenwarthe wurde 1225
als “Honwarde” erstmals erwähnt. Das
Dorf besaß im Mittelalter ein festes
Schloß, um von den vorbeifahrenden
Schiffern den Elbzoll zu erheben.
Der Berg ist günstig über die Autobahn A2,
Ausfahrt Lostau/ Hohenwarthe zu errei-
chen. Die letzten Meter müssen allerdigs
zu Fuß bewältigt werden.

 

Die Raststätte auf dem Gipfel

 


Viel Spaß beim Suchen. 


Happy hunting!


Tschüß Micha


  Avatar

 


 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Umflutehle-Külzauer Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weinberg Hohenwarthe    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 16. Februar 2019 vetusvir hat den Geocache gefunden

13:55 Uhr

In den letzten Monaten gab es viel, was wichtiger war als Geocaching. Und weil das Onlinelog immer ein wenig Fleißarbeit ist, hat sich da leider einiges aufgestaut. Deswegen gelingt es mir erst heute – am 19.05.2021 – mit über 2 Jahren Verzögerung diesen Fund online zu loggen. Der guten Offline-Dokumentation sei Dank!

Auf dem Rückweg von der Trogbrücke zum Herrenkrugpark entschied ich mich für den Weg über die Weinberge.
Was für ein Glück, dass man Geocaches nach ihrer Archivierung noch loggen kann, sonst hätte ich diesen Fund leider verschenkt. Weil ich die Gegend sehr mag und zum Feierabend oft hier entlangradel, werde ich bestimmt auch den Reloaded besuchen kommen. Dann mit weniger Loglatenz. Versprochen!

Vielen Dank von vetusvir

gefunden 02. Oktober 2018 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

Da wir jetzt schon da waren, wollten wir diesen alten Cache auch noch Besuchen. Bevor wir überhaupt richtig angefangen hatten, hatte der Cachernachwuchs den Cache schon in der Hand. Das Logbuch wurde signiert und alles wieder versteckt. Der Cache kann mal eine Grundreinigung vertragen.
Vielen lieben Dank an eliminator0815 für das Legen und Pflegen des Caches
Die PiratencrewDK aus Hamburg

archiviert 23. Februar 2016 eliminator0815 hat den Geocache archiviert

Wow! Ein Fund pro Jahr!

Ab damit ins Archiv.

gefunden 24. August 2015, 12:10 noiram hat den Geocache gefunden

Nun war es endlich soweit. Mein langersehnter Traum ging in Erfüllung. In netter Begleitung fand meine 1. Elberadweg- Tour von Magdeburg bis Tangermünde statt. Mit dem Zug reisten wir von Quedlinburg nach Magdeburg. Von dort radelten wir bei schönstem Wetter los. Nach dem Muschelkreis besuchten wir hier den interessanten EC und diese besondere Dose. Toll das Schmuckstück!!! Inhalt ist leider etwas feucht. Was für ein lauschiges Plätzchen hier oben!!! Während der Reisevorbereitungen freute ich mich schon so sehr auf diesen Ort. Mit einem ausgiebigen Picknick stärkten wir uns für die Weiterfahrt. Tolle Aussicht & die Ruhe genossen. Das ist Erholung pur! Irgendwann komme ich wieder! In: Kleinigkeiten für die Kleinen Out: -
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
Weinberg Hohenwarthe - WeitblickWeinberg Hohenwarthe - Weitblick
Weinberg Hohenwarthe - schöne AussichtWeinberg Hohenwarthe - schöne Aussicht

gefunden 27. März 2014, 11:28 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tolles Wetter, leicht gefunden