Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
mons sanctus - Altheiligenberg

 Teil einer Cacheserie in und bei Heiligenberg. Dabei werden u.a. auch einige weniger bekannte Plätze gezeigt.

von Grillmeister & Korbmacherin     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 49.677' E 009° 17.710' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:10 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 20. Januar 2007
 Gelistet seit: 20. Januar 2007
 Letzte Änderung: 17. Februar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC2D89
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

mons sanctus - Altheiligenberg

Kostenloser Parkplatz bei N47 49.118 E9 18.828. Dort kann mit dem Wohnmobil - bis zu 48 Stunden - kostenlos übernachtet werden. Wer sich vor oder nach dieser anstrengenden Bergung & Wanderung stärken möchte: Im Ristorante Alte Schule am Parkplatz haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es gilt als sicher, daß sich an dieser Stelle die älteste Befestigung Heiligenbergs, Altheiligenberg (als mons sanctus bezeichnet), befand.

Altheiligenberg wurde noch nicht vollständig archäologisch erschlossen. Es ist aber durch Funde belegt, daß der Hügel schon zur Pfahlbauzeit besiedelt war oder zumindest genutzt wurde. Auch eine germanische Kultstätte soll es in Heiligenberg gegeben haben. Ob sie auf dem Altheiligenberg zu suchen ist, oder bei der Gerichtslinde im Ort, ist nicht bekannt. Die Nutzung des "mons sanctus" ist seit dem 8. Jhd. belegt. Reste eines Wohnturms, wohl aus dem 12. oder 13. Jhd., und Terrassierungen, sind noch sehr gut zu erkennen.

Eine Tafel - an einer kleinen offenen Hütte - informiert über die bisher bekannten Fakten. Und damit ist eins schon klar: Es muß nicht gegraben werden! Auch hier - wie bei den meisten Caches der mons sanctus-Reihe - ist der Empfang nicht sonderlich gut ... deshalb bitte wieder Hint und Spoiler beachten.

Wir empfehlen, den Cache vom südlichen Ortsausgang Heiligenbergs zu beginnen. Dort dem Wanderweg nach Altheiligenberg bzw. dem Jubiläumswanderweg Bodenseekreis folgen. An der ersten Gabelung nicht W2 nach links unten folgen (obwohl das auch geht und zur Freundschaftshöhle führt), sondern weiter auf dem Jubiläumsweg bleiben. Auf dem Rückweg läßt sich sehr gut der Micro "Freundschaftshöhle" heben, einfach bei etwa N47 49.450 E9 18.260 W2 dem Pfad nach rechts unten folgen. Bitte aber vorher die Beschreibung lesen, der Weg ist etwas wüst.

Vom Ortsausgang bis zum Cache Altheiligenberg, dann mit Rückweg über die Freundschaftshöhle, sind nicht ganz fünf Kilometer zurückzulegen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uöuyhat hagre Onhzfghzcs. Jhemryonyyra qniba va pn. 50 Tenq ibz uöpufgra Chaxg qre "Abeqznhre"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Spoiler - Blick auf's Final
Spoiler - Blick auf's Final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Heiligenberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für mons sanctus - Altheiligenberg    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 30. April 2012 Nord-Sued-Licht hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Itsbrody auf dem Heiligenberg.
Bis wir ausrufen konnten „Hier ist sie!!!“ dauerte es schon eine ganze Weile.
Etwas schwierig war für mich der Aufstieg auf den Hügel, da der Weg sehr schmal und auch abgerutscht war. Aber dann standen wir oben und mussten uns nur noch einig werden über Spoiler und Himmelsrichtung. Nach einigem Rauf und Runter und Hin und Her haben wir es dann aber doch geschafft und wurden durch eine schöne und gut gefüllte Dose belohnt.
Der „Abstieg“ war dann ganz einfach – ein anderer Weg, und der war für mich wie gemacht  ::|
Vielen Dank für das Zeigen dieses alten und auch etwas geheimnisvolles Ortes!
TB Darth Vader discoverd
# 34 – 16:30 h

gefunden 30. April 2012 itsbrody hat den Geocache gefunden

Mit Nord-Sued-Licht auf dem Heiligenberg unterwegs;
und endlich, endlich auch diesen in meinem 2. Anlauf heben können. Mein 1. Anlauf - ohne Spoilerbild - war nicht erfolgreich gewesen, aber das ist nun vergessen. Ein schöner, geheimnisvoller und nicht leicht zu erreichender Ort, den wir sehen konnten.

DFDC,
itsbrody (#24, 16.30)

gefunden Empfohlen 01. April 2012 Erdbärlinchen hat den Geocache gefunden

Nach einer schönen Wanderung aus Richtung Süden wurde der verzaubert wirkende Hügel erreicht. Keine Muggel unterwegs, tolles Wetter und natürlich toller Cache.

TFTC Erdbärlinchen

gefunden 17. September 2011 OhfoRoad hat den Geocache gefunden

Hallo

Auf meinem Cacherurlaub geloggt.

Grüße aus Mittelfranken

gefunden 29. Juli 2010 Alpenradler hat den Geocache gefunden

Auf einer Regenwanderung gerne geloggt.