Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Drei x Vier (Münster)

por HomerSimpsonMS     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 59.162' E 007° 37.466' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:04 h 
 Ocultos en: 15. enero 2007
 Publicado desde: 21. enero 2007
 Última actualización: 09. marzo 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC2D98
También en la categoría de: geocaching.com 

43 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
76 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Cache „Drei x Vier“

 

Dieser Ort am „Haus Wienburg“ hat etwas von einem „Lost Place“, leider kümmert sich aber niemand um den Erhalt. Das Grundstück ist im privaten Besitz aber öffentlich zugänglich. Der Cache selbst befindet sich nicht auf diesem Grundstück!

 

Wienburg

Im 16.Jahrhundert war die Wienburg Sitz der Edlen Herren von Cleyhorst, die bereits im 14.Jahrhundert als münstersche Richter genannt wurden. Noch heute sind unter den mächtigen Bäumen Wälle und Gräben verborgen, die 1661 bei der 3.Belagerung von Münster angelegt wurden.

Der große Barock Baumeister Johan Conrad Schlaun prägte die Architektur der Wienburg inmitten der münsterländischen Parklandschaft. Im 18.Jahrhundert nennt die Chronik den wohlhabenden Landrentmeister von Wintgen als neuen Besitzer der Wienburg. Er war es auch, der den Herrensitz von Hofbaumeister Conrad Schlaun, dem Münster das Schloss, den Erbdrostenhof und die Clemenskirche verdankt, prachtvoll umgestalten ließ. Wann der Herrensitz zum Kaffeehaus wurde, ist nicht genau überliefert, es muss aber vor 1788 gewesen sein.

Im Jahre 1826 wurde die Wienburg für 26.100 Reichstaler vom Freiherr von Herremann erworben. Noch im gleichen Jahr schloss dieser einen Pachtvertrag mit der Familie Holtmann ab. Ein Vertrag, der seither praktisch unverändert fortbesteht. Seitdem haben weder Pächter noch Besitzer auf der Wienburg gewechselt.

 

Das ehemalige Herrenhaus stammt aus der Barockzeit (1600 bis 1750) und ist heute der östliche Gebäudeteil der „Wienburg“. An das Herrenhaus war ursprünglich ein langgestrecktes Ökonomiegebäude angebaut. Es wurde im 2. Weltkrieg zerstört und 1961 als Hotel- und Gaststättengebäude neu errichtet. Die Gebäude im Westen der Anlage sind an einen landwirtschaftlichen Betrieb verpachtet.

Zum Garten gehörten einst zwölf barocke Gartenskulpturen, die als Allegorien und Personifikationen die Tageszeiten, Jahreszeiten und die Temperamente versinnbildlichten. Bis heute sind noch zehn Skulpturen erhalten geblieben. Ursprünglich standen die aus Baumberger Sandstein gefertigten Figuren an den Eckpunkten der Gartenmauer und an den Kreuzungs- sowie Endpunkten der Wege. Die Benennung der Skulpturen wird entsprechend des heutigen, nicht originalen Standortes vorgenommen.

 

Die Skulpturen

Skulpturenzyklus der vier Tageszeiten:

L´AURORA = Der Morgen
LE MIDY = Der Mittag (fehlt)
LE SOIR = Der Abend (stark beschädigt)
LA NUIT = Die Nacht

Skulpturenzyklus der vier Temperamente:

LE CHOLERIQUE = Der Choleriker
LE SANGUIN = Der Fröhliche
LE MELANCHOLIQUE = Der Melancholiker (stark beschädigt)
LE PHLEGMATIQUE = Der Phlegmatiker

Skulpturenzyklus der vier Jahreszeiten:

L´AUTOMNE = Der Herbst (fehlt, nur noch der Sockel vorhanden)
LE PRINTEMPS = Der Frühling
L´ESTE = Der Sommer
L´HIVER = Der Winter

Eine barocke Sonnenuhr steht heute im Zentrum des Jahreszeitenzyklus. Der originale Standort ist bisher nicht bekannt. Während der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts stand sie außerhalb des Gartens nördlich vom Herrenhaus.

 

Der Garten

Aus der Entstehungszeit stammt auch die hohe Ziegelmauer, die den rechteckigen Garten bis auf die Hofseite im Süden vollständig umgrenzt. In nördlicher Richtung öffnet sich die Mauer im Halbkreis auffällig als Apsis mit einer Toranlage. Die beiden Torflügel werden von zwei Sandsteinpfeilern flankiert, auf denen ursprünglich zwei Vasen standen, die den Tag und die Nacht symbolisierten. Heute hat sich noch die Vase auf dem östlichen Torpfeiler mit einer symbolischen Darstellung der Nacht erhalten.

Im Laufe der Zeit ist der Weg durch das Tor in die freie Landschaft zugewachsen. Seit einigen Jahrzehnten wird der Barockgarten im östlichen Bereich durch eine Tennisanlage mit 4 Tennisplätzen und dazugehörigem Clubhaus erheblich beeinträchtigt. Auch der westliche Gartenteil ist als Weidefläche verpachtet. Als kläglicher Rest eines großzügigen Wegekreuzes zur einstigen Gliederung des Gartens ist heute nur noch ein schmaler Mittelweg verblieben. Deshalb sind auch die sehenswerten Barockskulpturen entlang des Mittelweges aufgestellt.

 

Pflegezustand

Der Barockgarten am Haus Wienburg zählt zu den vielen vergessenen und fast schon verlorenen historischen Grünanlagen in Westfalen-Lippe. Seit der Instandsetzung der Gartenmauer und der Restaurierung der Skulpturen vor mehr als 20 Jahren ist die gärtnerische Gestaltung der Anlage deutlich vernachlässigt worden. Die Reste des barocken Gartens und die seltenen Gartenskulpturen sind für Münster und das umliegende Münsterland ein einzigartiges Kulturdenkmal. Auch wenn sich die gärtnerische Gestaltung auf einen schmalen Bereich entlang der Mittelachse des einstigen Gartens reduziert, sollte sich der Aufstellungsort der einzigartigen Barockskulpturen in einem weitaus besseren Zustand befinden.

(Quelle: Hotel Wienburg; LWL)

 

Der Cache selbst besteht aus kleinen Dose, Coins passen aber rein. Achtet auf Muggels, denn gerade im Sommer ist an der Tennisanlage viel los!

Euer Auto könnt Ihr am besten direkt am Hotel / Restaurant „Wienburg“ parken.

Viel Spaß beim Suchen!
HomerSimpsonMS

Ayuda adicional   Descripción

Qhepuf Gbe, erpugf, bora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Drei x Vier (Münster)    encuentran 43x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 10. abril 2022 apam666 ha encontrado el geocache

Ich gebe zu...das Versteckdatum lockte mich hier hin...aber was für eine tolle Location 😍
Danke! Gruß aus Hamm-Heessen!
Insta: @heikoultrapam

encuentran 02. marzo 2021 joerg75 ha encontrado el geocache

Heute war ich mal wieder im Büro, und das Wetter war bombig. Da wollte ich meine Mittagspause anders verbringen, als nur zur Kantine zu gehen, ein Lunchpaket zu holen und dann am Platz zu essen.
So entschied ich mich heute gegen das Lunchpaket und für einen kleinen Spaziergang. Diese Dose, gar nicht so weit entfernt, hatte ich schon länger im Blick, aber aufgrund der Vorlogs und des Listings (durch den Wald schlagen, Mühsam, etc....) war mir das in der nassen Zeit immer zu riskant in der Mittagspause. Will ja nicht wie ein Schweinchen aussehen, wenn ich zurück komme.
Nun war es aber einige Tage trocken und heute wirklich perfekt. Ich spazierte also los. Zunächst wollte ich mir eigentlich nur ein Bild verschaffen um zu verstehen, wovon im Listing gesprochen wird. Welcher Wald, welches Tor, und so weiter...
Also nahm ich den einfachen/ direkten Weg.
Und dabei kam ich gleich an den ganzen Skulpturen vorbei. Wow, ein echt toller Ort, das hat mir schon einmal richtig gut gefallen.
Schließlich stand ich vor "dem" Tor. Nun wusste ich worum es ging. Das Tor war zwar verschlossen, aber es klaffte ein großes Loch in ihm, so dass ich dort ganz einfach hindurch schlüpfen konnte. [:)]
Nun dauerte es auch nicht mehr lange, bis die Dose entdeckt und das Logbuch signiert war.
Und auch wenn die Dose selbst nun keine Hightech irgendwas Dose ist, sondern eine normale Small Dose, so ist dieser Cache doch aus mehreren Gründen etwas ganz Besonderes. Z.B. wäre da das Alter. Die Dose wurde 2007 gelegt und ist auch heute in 2021 noch in Top Zustand! Und dann der Ort. Der Ort ist der Hammer, wirklich mehr als lohnenswert. Das muss man gesehen haben. Ohne diese Dose wäre ich nie und nimmer hier her gekommen sondern immer nur ein paar hundert Meter entfernt vorbei gefahren.
Und aus diesen Gründen verdient diese Dose auch ganz klar eines meiner wenigen, verbliebenen Herzchen. [:)]
Also, lieber HomerSimpsonMS, bzw. liebe Nick78, vielen lieben Dank fürs Herführen, Legen und Pflegen des Caches, sowie ganz liebe Grüße! [;)]

encuentran 12. enero 2015 GeoNdhWAF ha encontrado el geocache

Nachtcachen mit xoxbjoernxox und dem Beelzeboss85. Hier haben wir eine coole Location vorgefunden. Die Dose konnte dann schließlich der Beelzeboss ausfindig machen. TFTC und viele Grüsse aus dem GC-Dorf Freckenhorst

encuentran 01. junio 2014, 18:30 RickShaw ha encontrado el geocache

Heute gefunden , Danke für den Cache.

encuentran 15. enero 2014 sharanpower4321 ha encontrado el geocache

Auf meiner Tour habe ich gesehen, dass dieser Cache auch bei Opencaching gelistet ist, also fix auch hier geloggt.

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Laggenbeck