Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gisberts Flug

von Knupp     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 15.000' E 007° 36.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. September 2006
 Gelistet seit: 22. Januar 2007
 Letzte Änderung: 16. April 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC2DA5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
52 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Obere Mittelrheintal ist seit 2002 UNESCO-Welterbe. Vor allem wegen seiner vielen Höhenburgen gilt es als Inbegriff der romantischen Rheinlandschaft. Was liegt da näher als diese schöne Landschaft mal bei einem kleinen Rundflug von oben zu betrachten?

Dies dachte sich auch mein Kumpel Gisbert und nahm sich vor, bei einem solchen Flug vor allen Dingen Luftaufnahmen von den vielen Burgen und Schlössern machen!
Gesagt, getan. Gisbert kam also am Ende eines wolkenlosen Sommertages freudestrahlend zu mir und präsentierte seine "Bildtrophäen", die er vom Flug über das Obere Mittelrheintal mitgebracht hatte. Auf meine Frage, welche Objekte denn da nun im einzelnen zu sehen seien, musste er jedoch mit den Achseln zucken und gab kleinlaut zu, dass er den Zettel, auf dem er sich die jeweilige Aufnahmenummer mit dem dazugehörigen Objekt notiert hatte, wohl beim Aussteigen aus dem Flieger verloren habe. Er wusste nur soviel: der Pilot flog nach dem Start in Winningen (N50° 19.512 E7° 31.708) erst einmal die Mosel abwärts bis zum Deutschen Eck nach Koblenz, wo Gisbert dann mit seiner Fotografiererei begann. Weiter als bis Bingen kamen sie an diesem Tag aber nicht.
Leider hatte Gisbert auch nicht alle historischen Objekte ablichten können, weil er zuweilen mit der komplizierten Technik seiner Kamera zu kämpfen hatte. Am Ende hatte er insgesamt zehn Bilder vom Mittelrhein im Kasten. "Aber Du hast doch elf Abzüge mitgebracht", erwiderte ich erstaunt. "Oh" sagte Gisbert, "da muss mir doch noch ein Foto von einem anderen Rundflug vom letzten Jahr hineingeraten sein. Mit Sicherheit ist dieses Foto nicht vom heutigen Flug über dem Rhein!".

Könnt Ihr Gisbert und mir helfen? Versucht herauszufinden, welche Objekte (also Burgen, Schlösser, Festungsanlagen) auf den Bildern zu erkennen sind (1 gesuchtes Objekt pro Bild), und bringt sie in die Reihenfolge, wie sie von Nord nach Süd im Mittelrheintal zu finden sind. Vergesst nicht, dass eines der Bilder nicht vom Rhein stammt und sortiert dieses aus!

Die Lösung dieser Aufgabe führt Euch zu einem Hinweis in der Nähe eines der gesuchten Objekte. Dieser Hinweis (= Station 1) führt Euch über zwei weitere Stationen direkt zu einem geheimen Schatz!
Da im Ziegebiet der GPS-Empfang zuweilen sehr schlecht sein kann, habe ich zwei zusätzliche Spoilerbilder beigefügt!
Alles weitere findet Ihr in der Anleitung auf dem Lösungsbogen.
Es gibt auch die Möglichkeit, alle Luftaufnahmen und den Lösungsbogen als zip-Datei hier herunterzuladen.

Ob Ihr die richtigen Startkoordinaten ermittelt habt, könnt Ihr auf Geochecker.com überprüfen.

Viel Spaß beim Rätseln und Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 1:]
zrgnyy - mjrvgre iba erpugf - avpug nz shff
[Station 3:]
fvrur FCBVYREOVYQ
[Final:]
fvrur FCBVYREOVYQ

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

0F7A
0F7A
2D73
2D73
6D20
6D20
7B45
7B45
98E4
98E4
335D
335D
A3F1
A3F1
B082
B082
C3D1
C3D1
EA5C
EA5C
F85B
F85B
Lösungsbogen
Lösungsbogen
SPOILER Station 3
SPOILER Station 3
SPOILER Final
SPOILER Final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gisberts Flug    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 09. Februar 2012 Bundy609 hat eine Bemerkung geschrieben

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (16.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

Hinweis 20. April 2010 Knupp hat eine Bemerkung geschrieben

Die Stationen im Zielgebiet sowie der Final wurden überarbeitet, das Listing angepasst - es darf wieder gesucht werden ...

Viel Spaß weiterhin!

Knupp

gefunden 21. August 2009 Mapau hat den Geocache gefunden

Es hat uns gut gefallen, die Bilder von Gisbert zu beschriften und sortieren. Nur beim Outdoorteil mussten wir an Station einen Absturz hinnehmen und den Final haben wir erst nach Rücksprache mit einem Telefonjoker gefunden. Man sollte tatsächlich das zweite Update beachten . Aber das Spoilerbild hat uns nicht wirklich weitergeholfen. (Ist aber auch nicht notwendig, wenn man die richtigen Koordinaten hat). Danke für den kurzweiligen und schön ausgearbeiteten Cache.
Kein Handel.
Mapau

gefunden 11. November 2008 Bücklerbande hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Oktober 2008 Kartengucker hat den Geocache gefunden

Im Vorfeld unseres verlängerten Wochenendes im Taunus haben wir diesen Cache am Rhein gründlich vorbereitet. Heute ging es dann zum Außendienst. Ein sehr schöner Ausflug bei herrlichem Wetter. Bei der letzten Station vor dem Final mussten wir ganz schön lange warten, bis wir den Hinweis wieder verstecken konnten. Aber schließlich konnten wir doch den Cache in Angriff nehmen und konnten so um 16:00 Uhr die gut getarnte Dose finden.

Vielen Dank für diesen schönen Cache und das tolle Rästel sagen
Die Kartengucker vom Niederrhein

Bilder für diesen Logeintrag:
Tolle AnsichtTolle Ansicht
Tolle AussichtTolle Aussicht