Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache
Der lachende Friedrich

 Eine deutsche Söldnerkarriere

von Oschn     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 59.000' E 008° 40.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Januar 2007
 Gelistet seit: 23. Januar 2007
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2DBB

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
21 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

In der Nähe dieser Koordinaten geriet der deutsche Soldat Friedrich 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er zwei Jahre später entlassen wurde. Von 1948 bis 1956 diente er auf amerikanischen Fliegerhorsten im Rhein-Main-Gebiet.

Der Versuch, der gerade gegründeten Bundeswehr beizutreten, blieb erfolglos. Dort wollte man ihn offenbar nicht. Er ging nach Nordafrika, wo er zunächst gutbezahlt in der Sahara im Auftrag einer britischen Ölfirma Minen des Afrikacorps räumte. 1962 wanderte er, inzwischen verheiratet und Vater einer Tochter, nach Südafrika aus.

1964/65 verdingte er sich als Söldner in einem zentralafrikanischen Staat, wo er mit anderen Söldnern aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, Rhodesien und Südafrika und unter dem Kommando eines Briten den Aufstand der "Löwen" im Osten des Landes niederschlagen half. Jener britische Söldnerführer fungierte übrigens später als technischer Berater für den Film "Die Wildgänse kommen", und sein Leben diente als Vorbild für die Rolle des Colonel Faulkner, gespielt von Richard Burton. In der Bevölkerung nannte man die Söldner aufgrund ihres rücksichtslosen, brutalen Vorgehens "Die Schrecklichen".

Aber zurück zu unserem Deutschen: Trotz militärischer Erfolge wurde Friedrich seines Kommandos enthoben, weil sich in seiner Einheit Verstöße gegen die Disziplin häuften. 1966 gab er - unwissend und stark betrunken - zwei ostdeutschen Filmemachern vor laufender Kamera ein Interview und löste damit einen handfesten Skandal aus. Der Dokumentarfilm wurde in Westdeutschland wegen seiner propagandistischen Inhalte gegen die Politik der BRD nicht zugelassen, seine Vorführung in der Bundesrepublik Deutschland polizeilich unterbunden. Der Film wirkte durch den Widerspruch zwischen der Freundlichkeit des auf den ersten Blick sympathisch wirkenden Mannes und der Brutalität und Grausamkeit seiner Taten, für die er offensichtlich keinerlei Reue empfand, besonders makaber. Filme und Bücher über Friedrich und das auf Schallplatte gepresste Interview unterstützten in der Folge eine breit angelegte Propagandaaktion gegen die Bundesrepublik, die "als Handlanger des US-Imperialismus" bezeichnet wurde.

Welchen prägnanten "Kriegsnamen" hatte die deutsche Presse jenem lachenden Friedrich damals verliehen?

Der Spitzname ist das Kennwort zum Loggen.
Viel Erfolg bei der Suche.

Bilder

Der lachende Friedrich
Der lachende Friedrich

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der lachende Friedrich    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 16. Februar 2008 Oschn hat eine Bemerkung geschrieben

Nach der Änderung der Nutzungsbestimmungen vom 05.02.2008 ist dieser virtuelle Cache nicht mehr zulässig und wird daher archiviert.

gefunden 03. Januar 2008 Kopiko hat den Geocache gefunden

Aha!

Wieder was gelernt...

TFTC

gefunden 03. November 2007 krimble krumbuk hat den Geocache gefunden

Den zugehörigen Film zu betrachten ist dann wohl Stage2.

gefunden 08. August 2007 buddeldaddy hat den Geocache gefunden

Easy gefunden

T4TC 

gefunden 30. Mai 2007 cookie_de hat den Geocache gefunden

TFTC