Waypoint-zoeken: 
 

Valeria von Mogontiacum

door CColli     Duitsland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

N 50° 11.508' E 008° 12.334' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 11. februari 2007
 Listed since: 12. februari 2007
 Laatste verandering: 18. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2EB1
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

19 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
245 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Zugmantel-Trilogie: Dies ist der zweite Cache von Drei. Vor diesem Cache muss "Richwin vom Berg Tauno" gelöst werden. Eine Vorbereitung zu Hause ist ratsam.

Die Geschichte:

Valeria

Valeria saß auf einer Bank vor dem Haus des Centurio, bei dem sie mit Ihrem Vater zu Besuch war. Es war noch früh am Morgen und in Kürze sollte sie Richwin treffen. Sie wollte mit ihm nach in den von Chatten bewohnten Teil des Landes fliehen. Es war nicht etwa, weil ihr Vater sie schlecht behandelte, nein er war liebevoll und gerecht zu ihr. Doch in Sachen Liebe und Ehe hatte er seine eigenen Vorstellungen. In Mogontiacum wartete schon der Sohn des Präfekten um sie zur Frau zu nehmen, denn so hatten es die Väter beschlossen. Doch sie liebte Richwin, den sie vor einigen Wochen auf dem Markt kennen gelernt hatte. Damals half er ihr gegen ein paar betrunkene Barbaren, die sie belästigten. Danach war sie ein paar mal mit ihm an der Quelle der Aar spazieren gegangen und mit der Zeit waren sie sich näher gekommen - bis sie eines Tages im Wald stolperte, er sie auffing, sie eine ganze Weile in seinen starken Armen hielt und ihr lange in die Augen blickte. Da war es um ihr Herz geschehen. Und auch Richwin hatte gewusst, dass er die Frau seiner Träume gefunden hatte.

Doch nun überlegte sie, welchen Vorwand sie ihrem Vater nennen sollte, so kurz vor der Abreise noch einmal das Kastell zu verlassen. Ihr Vater würde es sicher verbieten und dann gab es keine Möglichkeit mehr, Richwin zu treffen und mit ihm fortzugehen. Sie hielt den Abschiedsbrief, den sie ihrem Vater geschrieben hatte in den Händen und dachte darüber nach, ob sie einfach los rennen sollte um sich im Wald zu verbergen. Da ertönten plötzlich laute Rufe. Einige der Legionäre liefen hastig in Richtung Nordtor an ihr vorbei. "Die Barbaren greifen an", riefen sie. Der Centurio kam aus dem Haus, dahinter ihr Vater. "Du bewegst Dich nicht von der Stelle, mein Kind", befahl er ihr mit deutlicher Stimme. Dann liefen die beiden ebenfalls in Richtung des Grenzwalls. Ohne weiter darüber nachzudenken lief Valeria los. Sie lief zum Osttor, direkt auf den Wachsoldaten zu, der sie verwirrt anschaute. "Mein Vater befahl mir mich im Wald zu verbergen" rief sie dem Legionär im Vorbeilaufen zu. Ehe der Mann reagieren konnte, war sie im Gebüsch verschwunden.

Die Rufe der Soldaten schallten durch den Wald und ihr war bange. Wenn die Germanen wirklich die Grenze angriffen, so war sie hier draußen in höchster Gefahr. Doch sie hoffte so sehr ihren Liebsten zu treffen, dass ihr Mut größer war als die Angst. Sie kannte den Wald recht gut, wusste wo sie einigermaßen sicher war. Dichte Büsche versperrten ihr den Weg als, sie sich durchs Unterholz mühte. Plötzlich sah sie vor sich eine Gestalt. Ihr Herz raste, ihr Atem stockte, als die Gestalt auf sie zu kam. Und dann erkannte sie Ihn. Er war es, Richwin, ihr Liebster. Glücklich fielen sie sich in die Arme.

Doch wie sollte es weitergehen. Sie waren auf der falschen Seite der Grenze. Sie mussten nach Norden, und da liefen die Soldaten wie die Ameisen umher. Wenn man sie fangen würde, so könnte das das Ende sein ...

Beantworte folgende Fragen:

G: Aus welcher Stadt kommt Valeria - ! aktueller Name!
H: Römische Bezeichnung für die Funktion von Valerias Vater.
I: Aus welchem Ausgang flieht Valeria?

Parke bei N 50 11.430 E 8 12.168
Begib Dich zu N 50 11.(CCCXLVII) E 8 12.(DXVIII)

J: Bezeichnung Raum "C"
K: Anzahl der "Piscina" in Bauperiode 1
L: erstes Wort, zweite Zeile, dritter Textblock der Beschreibung

Die Anzahl der Buchstaben der Lösungsworte ergeben jeweils G, H, I, J und L.
K ergibt sich direkt

Final N 50 11.(G+A-15)(H+B-6)(I+C-14) E 8 12.(J+D-4)(K+E-1)(L+F-6)

Wegstrecke ab Richwin: 1,2 km



    Prefix Lookup Name Coordinate
  S0 Z2PARK Parking (Parking Area) N 50° 11.430 E 008° 12.168
Note: Parking

Gecodeerde hint   Decoderen

Dhrefhzzr Bfgxbbeqvangr = 17

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Auf dem Weg zu Stage 1
Auf dem Weg zu Stage 1
Die Aarquelle
Die Aarquelle
Ursprung des Aartals
Ursprung des Aartals

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Rhein-Taunus (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Valeria von Mogontiacum    Gevonden 19x Niet gevonden 2x Opmerking 0x

Gevonden 01. november 2023, 08:48 team_GRLP heeft de cache gevonden


👍 T4T$/DFDC! CColli👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und (pf)legen von Valeria von Mogontiacum! 👍

Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) - Nun ziert ein weiterer 😁 unsere Geocaching Karte!

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 06. mei 2023 Wildstruth heeft de cache gevonden

Heute ging es mit dem MTB zum Zugmantel, um die alten Pfade der Römer Richtung WI weiterzuverfolgen. Wie schön die Ruhe hier doch noch ist ... 👌 bin ich sehr dankbar für.

Bei der Vorarbeit war ich mir nicht sicher, ob die ermittelten Werte stimmten, und einen musste ich auch korrigieren. Aber, auch diesen konnte ich mit Bravour lösen und mich in das sehr gepflegte Logbuch eintragen 💪👍

Vielen herzlichen Dank an jeden für seine Idee und Arbeit dahinter und dass ich deinen Cache besuchen durfte.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Niet gevonden 23. februari 2021, 17:30 gamebreiti heeft de cache niet gevonden

Nicht gefunden. Aber Danke für die Story.

Gevonden 26. juli 2020, 17:45 Varkung heeft de cache gevonden

Danke für die tolle Story, wir hatten viel Spaß bei der Trilogie :)

Gevonden 22. maart 2020, 15:49 HaPuWaBä heeft de cache gevonden

Der wunderschöne Sonntagnachmittag schrie, auch und gerade in Zeiten von Covid-19, nach einem Spaziergang. Zwei der bei unserem letzten Besuch unbewältigten Multis sollten heute gelöst werden.
Bei Valeria sind wir unnötigerweise erst zu den Originalkoordinaten gegangen. Danach lief aber alles wie am Schnürchen.
DfdC #97