Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Felsenland Pfalz: 25. Wachtfels

by KaPs-Team     Germany > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

N 49° 11.551' E 007° 55.459' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 13 February 2007
 Listed since: 13 February 2007
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2EBE
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
406 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Felsenland Pfalz: 25. Wachtfels


Direkt über dem Örtchen Wernersberg thront der Wachtfels. Früher soll hier die Todesstrafe vollstreckt worden sein. Wie für einen in dieser Region typischen Felsen, bietet er eine gute Sicht in den Wasgau und auf das Trifelsszenario.

Variante 1 (Rundweg, 60-70 Minuten):
Am Ortsrand N49°11.621 E007°55.891 nehmen wir die aufwärts führende Wohnstraße in den Wald und dann den Pfad bei der Wegkreuzung mit der Lokalmarkierung Nummer 33 bis zum Fels. Beim Fels nehmen wir den um den Fels führenden Pfad hinab.

Variante 2 (50 Minuten)
Wir gehen auch hinauf bis zur Kreuzung im Wald. Dann biegen wir aber links auf die Wegmarkierung 32 ab. Nach ca. 10 Minuten nehmen wir den Pfad auf der rechten Seite hinauf (Wegmarkierung 33).

Übrigens, am Waldrand steht kein Durchfahrtsverbotsschild. Einheimische erzählten uns, dass man bis zum Felsen hinauf fahren dürfte. Darauf wollten wir uns aber nicht verlassen…

Cache ist bei N49°11.551 E007°55.459.

Viel Spaß!

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Felsenland Pfalz: 25. Wachtfels    Found 23x Not found 0x Note 0x

Found 13 September 2023, 13:01 Die 4 Müllers found the geocache

Hallo

Heute stand der Heimelstein auf dem Wanderprogramm, eine noch unbekannte Felsformationen. Natürlich gab es weiter tolle Felsen und Weitblicke an dem Tag. [8D]
Dieser Cache war ein weiterer auf unserer Strecke. Tolle Aussichten. [:)]

T4TC -  Grüße aus FT

Die 4 Müller's

In : 0,  Out :  0,

letterboxing-germany.info

Found 15 July 2023, 15:33 hryq found the geocache

Heute eine Runde mit den Hunden gedreht und dabei den Cache gut gefunden.
Dfdc

Found 12 November 2022, 21:38 cento found the geocache

Immer wieder schön am Wachtfels und heute besuchten wir auch den Cache dazu. Selbiger war total ungetarnt und nach unserem Eintrag haben wir ihn wieder weiter unterm Stein geschoben und auch mit ein paar Steinen die dort lagen getarnt.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 June 2020 BenMylo found the geocache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 15 July 2017 bu-be found the geocache

Heute ging's auf eine Wanderrunde bei Sarnstall. Dabei stand ich plötzlich auf der Wacht über Wernersberg. Nachdem die Muggel die Bank verlassen hatten, konnte ich unbemerkt loggen.

t4tc
bu-be