Wegpunkt-Suche: 
 
Hagelkreuz

 Tütenfreier, trocken gelagerter Multicache.

von Cache-Gatherer     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 50° 00.384' E 007° 50.569' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 17. Februar 2007
 Gelistet seit: 17. Februar 2007
 Letzte Änderung: 16. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC2EE4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Heute war seine Lairdschaft Sturnus canus of Glencairn mal wieder in seinen Ländereien unterwegs und hat dabei eine Dose versteckt :-).


Voller Stolz präsentieren die grauen Stare:

Das Hagelkreuz

C83282CC-16B9-102C-B69A-00163E05F35A.jpg


Vor dem Startpunkt finden sich einige Möglichkeiten sein Fahrzeug abzustellen.

Der Weg ist an einigen Stellen sehr steil, wir mussten beim legen des Caches gut auf die kleinen Stare aufpassen, aber es geht.
Du findest an den angegebenen Hauptkoordinaten eine Dose die dich zum Final führt. Der Weg ist nicht sehr weit, aber es sind einige Höhenmeter zu überwinden (ganz kleine Kinder nur mit Trage !).

Wege müssen nicht verlassen werden, man muß kein privates Gelände betreten.

Auf besonderen Wunsch für unsere Wissensdurstigen habe ich folgendes recherchiert:
Das Hagelkreuz wurde 1667 von der bäuerlichen Bevölkerung zum Schutz vor Hagel und Sturm errichtet - daher auch der Name Hagelkreuz.
Weitere geschichtliche Infos findet man hier: Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Trechtingshausen

Rhein-Nahe Geocaching Forum



Bitte auch hier loggen  opencaching.gif please log also here


Dauer: ca. 1,5h
Weglänge: ca. 2,5km

    Prefix Lookup Name Coordinate
  S1 START Einstieg (Reference Point) N 50° 00.611 E 007° 50.768
Note: Empfohlener Startpunkt für den Weg zum Micro.

Bilder

Prähistorische Wohnung am Weg.
Prähistorische Wohnung am Weg.
Spoiler Final
Spoiler Final
Spoiler Start
Spoiler Start

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Binger Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet Rheingebiet von Bingen bis Koblenz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hagelkreuz    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

  Neue Koordinaten:  N 50° 00.384' E 007° 50.569', verlegt um 9 Meter

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Januar 2017 following hat den Geocache gefunden

Einen kalten und teils sonnigen Wintertag gaben wir heute genutzt, um eine Opencaching-Runde zwischen Bingen und Trechtlingshausen zu drehen. Dies hier sollte der einzige Fund werden ...

An Station 1 fiel HB.ab sofort ins Auge, aber GBV.cd wollte sich auch nach längerer Suche nicht zeigen. Stattdessen fanden wir relativ ungetarnt dastehend eine als Geocache gekennzeichnete Dose, Größe small; innendrin viel Feuchtigkeit und eine mehrteilige Aufgabe, die zu keinem brauchbaren Ergebnis führen wollte. Stattdessen haben wir dann mit möglichen Werten für e und h rumprobiert, und mit Unterstützung einer topografischen Karte waren die Zielkoordinaten schnell ermittelt.

Am Hagelkreuz bot sich ein toller Ausblick, dem Cache geht's prima, die Dose ist gut gefüllt und wir konnten uns in das Original-Logbuch von 2007 eintragen.

Danke an den grauen Star und Cache-Gatherer sagen

following & georoute66

kann gesucht werden 28. Juli 2015 Cache-Gatherer hat den Geocache gewartet

Sorry. Natürlich ist der Hinweis an Stage 1 erneuert worden und somit kann das Hagelkreuz wieder besucht werden.

 

Grüße

Cache-Gatherer

momentan nicht verfügbar 08. April 2015 Cache-Gatherer hat den Geocache deaktiviert

gefunden 14. August 2013 Cache-Gatherer hat den Geocache gefunden

Im Team Kaltnaggisch gesucht, gefunden und geloggt.

DFDC

Cache-Gatherer

gefunden 15. Juni 2013 Litthard hat den Geocache gefunden

Der Multi stand schon lange auf der Liste, doch so abseits des Morgenbachtals. Heute endlich den Entschluss gefasst und die Dose konnte nach kurzer Suche gefunden werden.
LBSFDC