Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
S'Zügle

 Cache vom Typ Traditional

von gruftie     Deutschland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

N 49° 21.278' E 009° 34.489' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 19. Februar 2007
 Gelistet seit: 19. Februar 2007
 Letzte Änderung: 29. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC2F0D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
155 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

helene_a.jpg

Ein Cache der Jagsttalbahn-Serie


Infos:
Link zum 'unteren' Startpunkt der Serie in Möckmühl : GC149BM
und / oder:

Link zum 'oberen' Startpunkt der Serie in Dörzbach : GC13WHT

S'Zügle

Inhalt: Logbuch, Bleistift, Spitzer, Münze Sarlat, Münzdosen, Dekostein, Leuchtdekosteine,Minikarabiner, Schlüsselanhänger, Glücksschwein - in 200ml Umverpackung (Bohrer-Blechbox). Inzwischen ist der cache zum Mikro (METling) mutiert

 

One-Way-Cache One-Way-Cache    Lost-Place Lost-Place   
für Hunde geeignet für Hunde geeignet    Ganzjährig verfügbar Ganzjährig verfügbar    Auch bei Schnee erreichbar Auch bei Schnee erreichbar    Schwimmen in der Nähe Schwimmen in der Nähe   
Fahrrad möglich Fahrrad möglich    Off-Road fahren verboten! Off-Road fahren verboten!   
Picknick-Platz Picknick-Platz    Bahngleise sind stillgelegt Bahngleise sind stillgelegt    Auf Muggles achten Auf Muggles achten   
Erzeugt mit CacheIcons.


Der Cache aus der Serie Jagsttalbahn-Caches (initiiert von Suchratte und Gruftie) ist vom Typ 'Traditional'. Er wäre beinahe ein Drive-In geworden, wenn nicht das Verbot an der Brücke wäre, - und ich zahle niemand einen Strafzettel. Parken kann man entweder im Ort Winzenhofen, - man muß dabei aber etwas suchen. Oder man parkt am Ortsende auf dem öffentlichen Parkplatz beim 'alten Bahnhöfle': 49° 21,367' N ; 9° 34,735' E .
Überquere die Brücke bei 49° 21,380' N ; 9° 34,421' E. Du siehst hier das Ziel schon in ca. 196 m Entfernung. Von der Info-Tafel bei 49° 21,276' N : 9° 34,461 E sind es dann nur noch ca. 60m zum Ziel.
Achtung, die Koordinaten und der Cache-Typ wurden geändert, weil der Cache gemuggelt wurde !!!!

Bitte vorort die Verbotsschilder 'oben' beachten, nicht daß Dich das Zügle erfasst !? Radwanderer können ihre eigene Tour planen, dies ist dann im weitesten Sinne eine Untermenge des Jagsttal-Radwegs. Dieser führt hier vorbei und das Heben des Caches wird manchmal auch ein wenig durch vorbeifahrende Radfahrer erschwert werden. Ich denke aber, Radfahrer sind eine Sorte Muggels, die Ihr gut in Griff bekommen müsstet. Vom Ort aus kann man Euch bei geschicktem Vorgehen kaum beobachten.Übrigens wäre der Cache auch für Kanufahrer geeignet.

Viel Erfolg
gruftie

Und hier ein kleiner Steckbrief:
Bei der Brücke handelt es sich um eine sogenannte Flutbrücke. Sie soll den Bahndamm bei Hochwasser vor Unterspülung schützen,
da das Wasser dann durch Sie hindurchfließen kann.
Länge 24 Meter. Erbaut 1900. Im April 1945 beschädigt (eine Sprengung wie bei der großen Jagstbrücke blieb ihr erspart)
Juni bis Dezember 1945: Wiederaufbau und Reperatur der Brücken in Winzenhofen.
5. Dezember 1945: Abnahme der Brücken.
Und ab dem 14. Dezember konnte der Verkehr auf der Jagsttalbahn wieder aufgenommen werden.

Danke an spöke09 für die Info !!!

Verlassen ist des Zügleins eiserne Spur und das ehemals so wichtige starre Eisenskelett kommt sich einsam und nutzlos vor. Es bangt darum, von der Natur in ferner Zukunft vollständig und gnadenlos zurückerobert zu werden. Das gleiche Schicksal wird wohl die benachbarte große Schwester ereilen, die mit ihrem mächtigen Bogen das Flüsschen überspannt. Wahrlich ein 'verlorener Ort'.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzybpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Location
Location

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für S'Zügle    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. Juni 2014, 17:11 DerKessacher hat den Geocache gefunden

Zusammen mit den Jungs heut Zügig gefunden.Logbuch sollte erneuert werden.Tftc sagt Der Kessacher

gefunden 06. Juli 2013, 11:00 toubiV hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich großes vor: Vom Taubertal wollte ich über das Jagsttal in's Neckartal nach Heidelberg radeln.
Leider kamen mir hinten raus technische Probleme dazwischen, sodass ich vorzeitig abbrechen und vollends den Zug nehmen mußte.
Hier war aber noch alles in Ordnung. Nach knapp 3h und ca. 60 absolvierten Kilometern legte ich mal ein Päuschen ein (ich erkannte die Brücke auch von einem Foto und dachte mir: Ach, hier liegt doch der eine Cache irgendwo ).
Und tatsächlich das Smartphone zeigte was an und nach kurzer Suche fand ich ihn auch.
TFTC

Hinweis 29. Juli 2012 gruftie hat eine Bemerkung geschrieben

Nach zweimaligem Muggeln wurde der Cache ein klein wenig verlegt, die Beschreibung der Location trifft weiterhin zu.

gruftie

  Neue Koordinaten:  N 49° 21.278' E 009° 34.489', verlegt um 29 Meter

gefunden 24. Juli 2010 Wanderprofi hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, ich denke da ist er gut versteckt.
Danke für`s zeigen.

gefunden 18. Juli 2010 spöke09 hat den Geocache gefunden

Heut hatte ich mal etwas Zeit und bin der Jagsttalbahn entlang gewandert.

Dabei hab ich auch diesen Cache gefunden.

Dank an gruftie, dass er den Cache doch nochmal ausgelegt hat.

Viele Grüße Spöke09

Bilder für diesen Logeintrag:
Viel WasserViel Wasser