Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Grundflugplatz Niepars

 If you want a description in english, please contact me.

von explora     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.269' E 012° 54.658' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. Februar 2007
 Gelistet seit: 19. Februar 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2F11
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt Euch auf das Gelände eines ehemaligen Agrarflugplatzes südwestlich von Niepars.
In der DDR gab es ein flächendeckendes Netz dieser Flugplätze, die vor allem der Ausbringung von Schädlingsbekämpfungs- und Düngemitteln per Fluzeug dienten. Dabei gab es sogenannte Grund- und Arbeitsflugplätze.
Auf den Grundflugplätzen wurden die Maschinen untergebracht und gewartet, wogegen die Arbeitsflugplätze lediglich aus einfachen Rollbahnen aus Gras oder Beton bestanden, wo die eingesetzten Mittel von LKWs auf die Flugzeuge umgeladen werden konnten. Zu jedem Grundflugplatz gehörten mehrere dieser Arbeitsflugplätze. Der ganze Bereich Agrarflug war in mehrere Staffeln und Betriebsteile gegliedert und gehörte ab 1968 zur staatlichen Luftfahrtorganisation Interflug.



Vom Grundflugplatz Niepars, der zum Betriebsteil I Nord, Staffel Rostock gehörte, ist nicht mehr allzuviel übrig. Immerhin findet man noch die Landebahn und Rollflächen, alle Gebäude wurden inzwischen abgerissen.
Parken kann man z.B. bei N54°18.295 E12°55.386
Von dort aus führt ein Trampelpfad zum Ausgangspunkt N54°18.212 E12°55.406 eines mit Betonplatten befestigten Weges. Dieser führt dann in westlicher Richtung direkt zum alten Flugplatzgelände.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nhs qrz Uütry hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grundflugplatz Niepars    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. November 2009 Rosi&Stieni hat den Geocache gefunden

Da ich heute wieder mal meine halbstündige Fahrpause einlegen musste, kam mir die Lokation gerade recht. Nach einem kleinen Spaziergang konnte ich die Landepiste begutachten und auf dem "Berg" die kleine Dose entdecken. Schnell gegen 13.30 Uhr geloggt und weiter ging es mit meinem LKW. Man hat ja schließlich noch mehr zu tun.

Bilder für diesen Logeintrag:
Flugplatz Niepars 25.11.09 (2)Flugplatz Niepars 25.11.09 (2)

gefunden 31. Oktober 2009 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache an diesem Feiertag war ein herrlicher Herbstspaziergang zum Rollfeld mit Reiher-, Greifvogel- und Pilzsichtung [:)] Auf dem holprigen Rollfeld haben sich wohl einige ihr Fahrwerk abgebrochen, oder warum liegt der Räderstapel in der Nähe [;)]
no trade
TFTC - Tom

gefunden 31. Mai 2009 h1ghtower hat den Geocache gefunden

Zum Auftakt unserer heutigen Pfingstsonntag-Cachingtour haben diesen kleinen zum warm und wach werden genutzt. Nach einem kleinen Spaziergang dann auch schnell gefunden und geloggt. tftc

gefunden 14. Mai 2008 est0ban hat den Geocache gefunden

Auf ANSTRENGENDER Fahrradtour aus HST inmitten stechendem, brennendem, pieksendem Gewächs gefunden... Danach aufblasbares Flugzeug aus dem Rucksack gepackt und von der Runway nachhause abgehoben. (Schön wärs...)

Danke sagt est0ban  

gefunden 23. Juli 2007 Jan&Anne hat den Geocache gefunden

Der cache war total toll. Der Weg dorthin war lustig, denn Jan ist in Kuhmist gelaufen. =)

TFTC Jan&Anne