Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Gotteshäuser: Evangelische Christuskirche Werdohl

 Ein schneller Kirchencache für zwischendurch

von Team Bush-Rescue     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 15.469' E 007° 45.767' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Februar 2007
 Gelistet seit: 21. Februar 2007
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC2F2C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
553 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Kirchencache, der Dir gleich zwei Kirchen zeigt

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Werdohl-Christuskirche1-Asio.JPG

Der zweite markante Kirchbau der Neugotik ist die Evangelische Christuskirche an der Freiheitstraße bei N 51 15.457, E 7 45.815. Bei dieser Kirche handelt es sich ebenfalls um eine Hallenkirche; sie wurde am 3. April 1868 als Nachfolgerbau für die Kilianskirche eingeweiht. Die Christuskirche besitzt fünf Joche mit Emporen, einen zweigeschossigen halb eingezogenen Westturm mit achtseitigem Helm und Chor im 6/10-Schluß mit polygonalen Seitenchören. Die Portale sind mit hochgotischem Maßwerk und hochgotischem Holzwerk verziert. Die nördlich angesetzte Flügelmauer mit Torbogen in gotischen Formen und kurvig ausschwingend stammt aus späterer Zeit. Vor der Nordseite des Langhauses befindet sich das Grabmal des Pastors Friedrich Keßler (gest. 1838) in den Formen eines neugotischen Wimpergs. Der Cache liegt nicht mehr direkt an der Kirche, da er dort gemuggelt wurde. Dafür habt ihr von hier aus einen Blick auf den Grundriss der Kilianskirche!

Ein Stern der Schwierigkeitswertung liegt nur an der Muggeldichte! Bitte achte darauf, dass Dich niemand beobachtet, der Reiz dieses Caches besteht primär darin ungesehen zu loggen. Sollte es Dir zu muggelig sein, geh den Cache nicht an, oder komm mitten in der Nacht

Bitte die Dose nicht aus der Halterung nehmen, öffne sie einfach und nimm das Logbuch heraus!

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Evangelische Christuskirche Werdohl    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 12. Juni 2011 Volka-Racho hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde mit dem Junior haben wir auch hier Station gemacht.
Die Kirche gefällt mir wirklich gut und ich habe einige Fotos gemacht.
Bei der Dose hatte ich auf Anhieb den richtigen Riecher und wir konnten schnell den Papierkram erledigen.
Die Dose hat mir gut gefallen. Das Logbuch ist aber ziemlich voll und feucht.

Vielen Dank & viele Grüße von

Volka-Racho

Hinweis 21. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 09. Oktober 2009 Hammas hat den Geocache gefunden

Im 2. Versuch gefunden. TFTC!

nicht gefunden 01. April 2009 Neheimer hat den Geocache nicht gefunden

Die Koordinate führte weit weg von der Kirche zu einem Privatgrundstück. Da haben wir nichts gefunden

gefunden 23. August 2008 ledfreak hat den Geocache gefunden

Der Cache war mit dem Spoiler gut zu finden. Allderdings lag er neben der Halterung. Ich habe ihn nach dem loggen wieder an der Halterung befestigt. Da ist er echt besser aufgehoben.

 

TFTC

LEDfreak