Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Old Lady ex Bleichen

Dieser Cachre ist auch bei geocaching.com

von HCNitro     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 31.631' E 010° 00.005' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 22. Februar 2007
 Gelistet seit: 22. Februar 2007
 Letzte Änderung: 31. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC2F5E

70 gefunden
8 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
316 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zur Würdigung der neuen Hamburger Attraktion !

"Old Lady" erreicht Hamburg nach stürmischer Fahrt

Das knapp 94 Meter lange Schiff wird künftig unter seinem alten Namen "Bleichen" ein Herzstück des Hafenmuseums an den 50er-Schuppen sein. Als "Museum in Fahrt" soll es regelmäßige Ausflüge mit Gästen vor allem in die Ostsee unternehmen.



Hamburgs neuer Museumsfrachter hat nach einer stürmischen Überfahrt durch die Biskaya am Dienstag seinen neuen Liegeplatz in der Hansestadt erreicht. Die knapp 94 Meter lange "Old Lady" wird künftig unter ihrem alten Namen "Bleichen" ein Herzstück des Hafenmuseums an den 50er-Schuppen sein. Als "Museum in Fahrt" soll es regelmäßige Ausflüge mit Gästen vor allem in die Ostsee unternehmen.





Am Mittag erreichte der fast 50 Jahre alte Stückgutfrachter die Hansestadt, ein paar Tage später als geplant. Heftiger Sturm hatte die Reise von Istanbul in die Hansestadt behindert. "Das Schiff haute so in die See, dass war eine Angstpartie", sagte Joachim Kaiser, Vorstand der Stiftung Hamburg Maritim, der die Überfahrt begleitete. Die "Old Lady" sei aber ein sehr sicheres Schiff. Die Stiftung hat rund 450 000 Euro Spenden gesammelt, um das Schiff, das jahrelang für die Reederei Gehrckens gefahren war, einem türkischen Reeder abzukaufen und so vor dem Hochofen zu retten. Der 1958 auf der Nobiskrug-Werft gebaute Frachter befindet sich zu 90 Prozent im Originalzustand.






Die "Old Lady" war bereits in der Türkei zur Überholung in einer Werft und hat auf der Überfahrt ihre Seequalitäten bewiesen. Um das Schiff mit seinen hölzernen Lukendeckeln, Ladegeschirren, der alten Maschine und Originalausrüstungen wieder in einen glänzenden Top-Zustand zu versetzen, sollen viele seefahrtsbegeisterte Freiwillige Hand anlegen. Schon bald wird nach Angaben der Stiftung Hamburg Maritim zur Pflege und zum Betrieb ein eigener Verein gegründet.

(visit link)

(visit link)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Old Lady ex Bleichen    gefunden 70x nicht gefunden 8x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 31. Juli 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC10VMD) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Vorlogs lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 22. Juli 2020, 20:46 venice1982 hat den Geocache nicht gefunden

😔

nicht gefunden 10. August 2019 ROLAROLA hat den Geocache nicht gefunden

Trotz ausgibiger Suche

konnte ich hier nichts finden

Schade

gefunden 04. Mai 2019, 11:13 jobig hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC 177

gefunden 17. Dezember 2017 WirZwei6169 hat den Geocache gefunden

Sie war da.DfdC