Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Altes Krankenhaus

par LR80     Allemagne > Schleswig-Holstein > Herzogtum Lauenburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 22.498' E 010° 33.618' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h 
 Caché en : 21. février 2007
 Affiché depuis : 24. février 2007
 Dernière mise à jour : 02. mars 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC2F96
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
914 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Wie viele soziale Einrichtungen früherer Zeiten, entstand auch das Lauenburger Krankenhaus durch eine private Initiative…..genauer gesagt durch die des Amtsmaurermeister Friedrich Uhrbrock. Er hinterließ einer Stiftung einen Teil seines Geldes um ein Krankenhaus zu errichten.

Das Krankenhaus wurde am 30.04.1912 als Belegkrankenhaus eingeweiht. Es verfügte über 22 Betten und konnte Patienten internistisch und gynäkologisch behandeln. Seitdem wurde viel an- und umgebaut. 1938 wurde erstmals ein Röntgen- und Operationsraum angebaut, der jedoch 1965 durch einen neuen Operationstrakt überflüssig wurde. Auch ein Schwesternhaus wurde 1954 angebaut. Um dem steigenden Bettenbedarf zu decken, wurde ständig aufgestockt so dass es 1975 letztendlich 79 Betten inklusive eines neuen Bettenpavillion gab.

Leider reichte das Geld der Uhrbrockstiftung nicht lange und so übernahm die Stadt Lauenburg 1920 das Krankenhaus. Obwohl das Krankenhaus einen hohen Stellenwert hatte, musste sich die Stadt aus finanziellen Gründen davon trennen.

Das Lauenburger Krankenhaus wurde 1990 vom Johanniter-Orden übernommen und spezialisierte sich zur internistischen Einheit mit 103 Betten. Bald bezog der Johanniter-Orden in Geesthacht ein großes neues Krankenhaus, in dem auch eine moderne internistische Station untergebracht war. Das Lauenburger Krankenhaus wurde Ende 2003 geschlossen.

Indice additionnels   Déchiffrer

yvaxf nz yvaxra Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Altes Krankenhaus    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 2x

Note 13. février 2010 wittels a écrit une note

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

Note 13. février 2010 kottilau a écrit une note

Leider ist das Krankenhaus mittlerweile abgerissen, dort soll ein Penny gebaut werden, sehr schade drumm.....

trouvé 01. juin 2009, 21:00 aukue trouvé la géocache

Bei unserem Kurzurlaub im hohen Norden schnell mitgenommen.
Gruß aukue

trouvé 01. mai 2009 Garbor trouvé la géocache

Einer schöner Lost-Place. Der wäre noch so den ein oder anderen Cache wert...

Vielen Dank für den Cache und Gruß von
BKC

trouvé 29. mars 2009 korsar trouvé la géocache

ziemlich genau 3 Stunden nach Chicco72 waren wir hier.
Danke fürs Verstecken.
Keine Tausch.

Korsar und Korsarin