Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Heidetor zu Zerbst/Anhalt

von Tricky     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 58.283' E 012° 05.418' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 12. August 2006
 Gelistet seit: 24. Februar 2007
 Letzte Änderung: 01. April 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC2FA0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Heidetor zu Zerbst/Anhalt

 

Das größte erhalten gebliebene Stadttor ist das Heidetor. Vor dem einst am stärksten gesicherten Stadtzugang sind noch Reste eines Vortores zu sehen. Die ursprüngliche Passage erfolgte durch den Turm des Heidetores, wie man an einem gemauerten Bogen noch heute erkennen kann. Das Erdniveau lag etwa l m tiefer, so daß auch Fuhrwerke hindurchfahren konnten. In späterer Zeit genügte die Öffnung nicht mehr, so dass im 17. Jahrhundert neben dem Turm ein Südtor aus Sandstein entstand, ein nördliches aus Ziegelsteinen kam 1826/27 hinzu. In unmittelbarer Nähe des Stadttores erhebt sich ein massiver quadratischer Turm, der Pulverturm, in dem einst das Schießpulver, das zur Verteidigung der Stadt diente, aufbewahrt wurde.

Quelle: www.Anhalt-Zerbst.de

Um den Cache zu heben muss ein kleiner Berg erklummen werden. Hier kann man unter einer alten Eiche auf einer Bank etwas verschnaufen und den Blick auf das Heidetor genießen.

Kindergerechter Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Hügeliges Gelände Lohnende Aussicht Historischer Ort Fahrrad möglich Mountainbike besonders geeignet Picknick-Platz Auf Muggles achten
Erzeugt mit CacheIcons.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvarz Untrohggraohfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidetor zu Zerbst/Anhalt    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 26. Dezember 2007 67-47-01 hat den Geocache gefunden

Juhu, gefunden - mein erster Cache und gleich ein ErfolgserlebnisCool

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 28. Oktober 2007 forok hat den Geocache gefunden

Der schöne Ausblick entschädigte die hautunfreundliche Cacheumgebung.
Danke für den Micro.
forok

gefunden 28. Oktober 2007 Letofred hat den Geocache gefunden

Vierter und letzter Cache hier in Zerbst auf unserer Tour. Das Durchsuchen der Sträucher war schon ziemlich herausfordernd - schließlich fanden wir ihn dank Famerlor doch noch.
TY4TC

Bilder für diesen Logeintrag:
HeidetorHeidetor

gefunden 26. September 2007 f.t.fox hat den Geocache gefunden

Heute auf der Anhalt/Zerbst-Tour eins, zwei fix, geloggt. [:)] Schöner Aussichtspunkt.
TFTC

gefunden 27. Juli 2007 Knappe hat den Geocache gefunden

Zwischen fallenden Bäumen und durch das frisch gemähte Gras kämpfte ich mich auf diesen Hügel. Oben angekommen alles abgesucht, fast verzweifelt an den schier nicht endenden Möglichkeiten zwischen dem gemordeten Gras (das sah schon fast nach Heu aus) und endlich doch gefunden.
Ich habe ihn etwas weiter oben platziert, so daß er besser zu der Beschreibung paßt.

Danke für den cache