Buscar Waypoint: 

The geocache needs maintenance.

 
Drive-In Geocache

Der Zaunkönig

por Tricky     Alemania > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 08.035' E 011° 42.010' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:04 h   Distancia del camino: 0.01 km
 Ocultos en: 28. febrero 2006
 Publicado desde: 24. febrero 2007
 Última actualización: 19. diciembre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC2FA4

65 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
5 Observado
0 Ignorado
215 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)



Der Zaunkönig



Eine recht lange Zeit war dieser Cache einfach nur ein hin-und-mit-Tradi. Er ist es auch weiterhin, doch zu diesem Ort hab ich jetzt auch etwas zu erzählen.

Auf der Südostseite befindet sich ein Gedenkstein für hunderte KZ-Häftlinge, die hier am 13. April 1945 von Faschisten ermordet wurden.

Ihr steht hier vor der ehemaligen Bundesschule des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, welche im Mai 1933 von der SA in ein Lager für "Schutzhäftlinge" umgewandelt wurde. Die Auflösung dieses provisorischen Lagers fand im August selben Jahres statt. Doch das dunkelste Kapitel dieses Ortes sollte erst im Jahr 1945 geschrieben werden. An dieser Stelle geriet ein Todesmarsch von Häftlingen unter Beschuss der amerikanischen Artillerie. Weil die Häftlinge in Panik gerieten und Deckung unter Bäumen und Sträuchern suchten, wurden sie zudem noch von Volkssturmtruppen beschossen. Bis heute konnte nicht genau geklärt werden, wie viele Menschen dabei zu Tode gekommen sind. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurden in den 50ger Jahren 42 Tote bestätigt.

HINWEIS: Das Gebäude braucht und darf nicht betreten werden, da es in Privatbesitz ist!


ad35b890-d8a0-4c22-ae82-526376dec7a8.jpg


sch_logein_452x95.jpg

Ayuda adicional   Descripción

Qre Pnpuranzr tvog qra Uvajrvf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Zaunkönig    encuentran 65x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 22. julio 2023, 14:31 DadVader ha encontrado el geocache

Heute machten wir eine Radltour durch Magdeburg und dabei kamen wir auch an dieser Dose vorbei und konnten uns ins Logbuch eintragen.

Danke für den Cache sagt DadVader

**** OC-Cache Nr. 433 ****

encuentran 03. octubre 2021 Elbauenbewohner ha encontrado el geocache

Auf einer heutigen Feiertagsrunde bin ich hier fündig geworden.
Danke an Tricky für den Cache sagt der Elbauenbewohner vom km 312 😀

no encontrado The geocache needs maintenance. 16. mayo 2021, 13:23 F&F42 no han encontrado el geocaching

Ff

encuentran 05. diciembre 2020, 13:27 Kriebelmücke ha encontrado el geocache

Schnell gefunden. Der Deckel ist beschädigt, das Logbuch ist voll.

encuentran 26. julio 2020, 21:30 Martin_BS ha encontrado el geocache

Auch bei GC geloggt.
In der heutigen Regenpause ging es zu diesem Cache des Tages.
Ein Griff und ich hab die Dose gefunden.
Nach dem Signieren wurde alles wieder versteckt und für die nachfolgende Cacherwelt ordentlich hinterlassen.
TFTC