Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Der Name der Rose

 Ein Spaziergang im Bürgerpark in Bielefeld

von klaus_2000     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 01.787' E 008° 30.615' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. Februar 2007
 Gelistet seit: 25. Februar 2007
 Letzte Änderung: 05. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC2FB9

37 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Spaziergang im Bürgerpark in Bielefeld

Der Name der Rose
Der Bürgerpark einschließlich Rosengarten ist die attraktivste städtische Grünanlage Bielefelds. Die Anfänge gehen auf eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in den zwanziger Jahren zurück, als eine aufgelassene Tongrube in eine innerstädtische Erholungsanlage umgestaltet wurde. Ihre jetzige Prägung erhielt die Anlage durch viele Umgestaltungsmaßnahmen. Von einem architektonisch angelegten Park entwickelte sich die Grünanlage nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer prächtigen Anlage mit Elementen eines Landschaftsparks.
Sehenswert sind die Rhododendronbepflanzungen sowie der Bauerngarten mit einem reichhaltigen Angebot an Stauden und Sommerblumen.
Der Rosengarten zeigt neben einer Auswahl an großblumigen Edelrosen inatraktiven Sorten auch Polyantharosen, Bodendeckerrosen und Hochstammrosen.
Beherrschender Baukörper in unmittelbarer Nähe des Bürgerparks und des Rosengartens ist die bei Musikfreunden weltweit bekannte Oetkerhalle, die auf Grund ihrer außergewöhnlichen Akustik berühmt ist.

Was ihr braucht: Ein GPS, mindestens 1 Stunde Zeit (schöner Rundweg) und evtl. einen Spiegel bei einer Körpergröße unter 1,60 m. Da der Cache uneingeschränkt auch Nachtfähig ist, solltet Ihr für diesen Fall eine Taschenlampe mitbringen.
Parkplatz: N52,01.804 E008,30.677 oder für Navi: Lampingstraße 3, 33615 Bielefeld
ÖPNV: U-BahnLinie 4 Rudolf-Oetker-Halle / Bürgerpark oder Bus Linie 21, 62 und N1 Rudolf-Oetker-Halle
Sonstiges: Ihr müsst nicht den vorgesehenen Weg verlassen. Der Cache ist für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet. Quersummen sind immer Einstellige (oder iterierte) Quersummen.
GC/OC/Google: Dieser Cache ist gelistet bei http://www.geocaching.com und http://www.opencaching.de. Zu sehen bei http://maps.google.de.
Download: Beschreibung als pdf herunterladen. (47 KB)
Wetter:
Nun zum Cache:
                           
Station 1: N52,01.787 E008,30.615
Wann wurde hier etwas nachgebildet? = A = _ _ _ _
B = Einstellige Quersumme von A

Station 2: N52,01.702 E008,30.8(B+21)
Wie viele Stellplätze sind hier reserviert? = C = _

Station 3: N52,01.54(C) E008,30.792
(Hinweise am Objekt, daß sich hier für Erwachsene wichtig macht.)

Station 4: Koordinaten von Station 3
Welche Jahreszahl befindet sich am Objekt? = D = _ _ _ _
E = Einstellige Quersumme von D

Station 5: N52,01.623 E008,30.(E)65
Wenn Ihr ganz leise seid, verscheucht Ihr sie nicht… Mist, alle weg, bis auf F.
F = _

Final: N52,01.73(F+5) E008,30.(C+F)6(E+1)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

FhcrePnpurFhcre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Name der Rose    gefunden 37x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 16. Juli 2013, 17:18 kopfueber88 hat den Geocache gefunden

Die Dose ist aber da...?

OC-Team archiviert 05. Juni 2013, 05:40 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 22. April 2012 CitizenOfTime hat den Geocache gefunden

Wo ist das Problem? Alle Stationen klar da! Leider völlig durchnässtes Logbuch daher kein eintrag möglich! Weinendansonsten eine nette runde!

gefunden 14. April 2010 Sequoia hat den Geocache gefunden

Ist zwar nicht verfügbar, war aber trotzdem zu finden. Allerdings habe ich die meisten Stationen ausgelassen. Das Objetkt bei S1 passt irgendwie nicht zur Beschreibung (vielleicht stand hier mal was Passendes). S2 hab ich mich zwar schwer mit getan, ist aber vorhanden. Bei S3 musste ich den Minimuggels ausweichen und konnte S4 daher nur raten. Und wenn S5 das ist, was ich vermute, dann steht das jetzt unten am Teich. Zumindest was davon übrig ist.

Aber der Hinweis zum Cache ist einfach super!

gefunden 06. Februar 2010 hosi hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne nächtliche Runde durch einen Park, an dem ich lange Zeit fast täglich vorbeigefahren bin, aber es niemals zu einer Runde geschafft hab. Dass hier auch ein Multi liegt machte es deutlich einfacher, dieses Versäumnis heute endlich zu beseitigen.

Station 1 haben wir nicht finden können und Station 4 hätte ich eigentlich vor Station 3 erwartet, aber da die Stationen in Summe eigentlich nicht so wichtig sind (und man sich den Rundweg theoretisch komplett sparen kann), haben wir den Weg durch eine der schönsten Gegenden Bielefelds bei frostigen Temparaturen und winterlichem Winter genossen. Prima!

Bei den gesuchten Tieren bei F, konnten wir 1 weniger zählen, als man es für die Finalformel erwarten würde. Da ich stark annehme, dass eines der Tiere dem Vandalismus (oder einem sehbehinderten Raubvogel?) zum Opfer gefallen ist, würde ich vorschlagen, das Listing diesbezüglich zu ändern.

Das Final haben wir dank des hervorragend gewählten Hints schnell finden können.[;)]

Vielen Dank für die nächtliche Runde und Grüße aus Verl,
hosi