Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Puzzel cache

TurmTour 08 – Türmchentour

Die Stadtväter und ihre Sorgen ...

door Motti     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 17.148' E 008° 55.440' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Verborgen op: 20. januari 2007
 Listed since: 03. maart 2007
 Laatste verandering: 18. januari 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC3006
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
59 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Stadtväter und ihre Sorgen ...

Es war einmal vor langer Zeit, da hatten die Stadtväter große Sorge um das Wohl ihrer Bürger. Schon kurz nach dem der Kaiser die Stadt gegründet hatte, begannen die Stadtväter, für den Schutz ihrer Stadt zu sorgen. Und da sie kaum Anhöhen hatten, um herannahende Feinde frühzeitig erkennen zu können, bauten sie an wichtigen Stellen Türme in der Stadt .
Die Bürger freuten sich an ihren Türmen. Besonders die schöne Aussicht auf die Landschaft außerhalb der Stadt erschien ihnen wertvoll.

Manchmal stritten sie sogar darum, wer von ihnen einen Turm besteigen und oben darauf die Wacht halten durfte.
Auch später, als schon Frieden geschlossen war, hielt man an der Tradition der „Türme von Minden“ fest. So kam es, dass auch die Bürger der Stadt immer wieder ihre Häuser mit kleineren oder größeren Türmen versahen. Es gab Türme zur Aussicht, Türme mit Glocken oder einfach nur Türme zur Zierde der Häuser! Stolz auf ihre Stadt – und auf ihre Türme – das waren die Bürger von Minden. Und wenn sie nicht gestorben sind …

Noch heute sind manche dieser damals zahlreichen – kleinen und großen - Türme zu sehen.
Diese alte Karte hilft nicht konkret beim Suchen, da sie nicht "genordet" ist; sie zeigt aber das aktuelle "Spielgelände" ;-)

Die oben genannten Koordinaten geben einfach nur einen Ort an, wo du parken und von da aus den Cache angehen kannst.
Um den Cache zu finden, musst du folgende Aufgabe lösen: du machst einen gemütlichen Spaziergang durch die Mindener Innenstadt. „Innenstadt“ meint hier das Stadtgebiet, das durch den alten Wall (Marienwall-Grimpenwall-Klausenwall-Schwichowwall-Königswall) begrenzt wird.
Es gilt, zwölf Türme (siehe Foto "Türmchen-Galerie") zu finden. (Die Nummern auf den Bildern sind für das Finden des Caches völlig unwichtig. Sie haben nur Bedeutung bei Rückfragen!)
Erst dann, wenn du alle (!) Türme gefunden hast, werden dir vier von ihnen weiter helfen.

Wenn du eine direkte Linie zwischen dem nördlichsten und dem südlichsten Turm sowie eine zweite Linie zwischen dem östlichsten und dem westlichsten Turm ziehst, kommst du im Schnittpunkt der beiden Linien zu einem Ort in der Nähe eines „Quizgebäudes“ ;-)
An diesem Ort befindet sich ein kleines „Post-Türmchen“, an dem du die Koordinaten für den Final findest!

Wegen der Abschattung am Final sind die Koordinaten etwas ungenau – sorry ;-)
Am Final ist manchmal extrem hohes Muggelaufkommen, deshalb bitte „äußerste Deckung“ !

Auch heute machen sich die Bürger noch oft Sorgen um ihre Stadtväter ;-)

Happy Hunting !

Gecodeerde hint   Decoderen


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van TurmTour 08 – Türmchentour    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Locked 18. januari 2014 4_Vs has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Gevonden 22. oktober 2010 porta-pirates heeft de cache gevonden

Auch dieser Kleine konnte sich nicht lange vor den Piraten verstecken!
Vielen Dank.
T4T$!
Grüße,
die
porta-pirates(bewertet mit 4 Sternen mit GCVote)

Gevonden 30. april 2010 schufra heeft de cache gevonden

Eine tolle Runde in der Minder Innenstadt. Dank eines kleinen Tipps konnten wir auch diesen loggen. DFDC

Gevonden 08. juli 2007 kila69 heeft de cache gevonden

Zusammen mit blackrocks im zweiten Anlauf gefunden. Ein toller Rundgang durch Minden mit spannendem Final. Es lohnt sich doch auch mal den Blick nach Oben zu werfen. Haben dank der Teamarbeit letztendlich auch alle Türmchen gefunden.

Danke
kila69 und die kleinen Cacher

Gevonden 20. maart 2007 kruemelmonster heeft de cache gevonden

Die acht Türme hatte ich schon an einem langen Winterabend in Verbindung mit den Stolpersteinen gefunden, bei dem neunten Turm habe ich dann aber gepatzt, weil ich zu sehr auf Post-Türmchen nach meiner Vorstellung fixiert war. Heute hat es dann doch noch geklappt und ich war überrascht, wie nah ich zwischendurch schon dran war. Das echte Motti-Finale mit einem Griff gehoben, aber oh weh, trotz fortgeschrittener Stunde auf einmal Muggel aus allen Richtungen. Das Zurücklegen hat etwas gedauert.
Vielen Dank für die originelle Stadtführung
8|