Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Burg Maienfels

 Kleiner Multi rund um die Burg Maienfels

von GeoFaex     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 07.229' E 009° 30.601' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.1 km
 Versteckt am: 04. März 2007
 Gelistet seit: 05. März 2007
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC302A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
226 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Burg Maienfels

Burg Maienfels

Die Burg Maienfels liegt im gleichnamigen Teilort Maienfels der Gemeinde Wüstenrot im Landkreis Heilbronn (Baden-Württemberg) auf einem Bergvorsprung über dem Brettachtal. Die Anlage wurde erstmals 1302 als Sitz der Herren von Neudeck erwähnt. Durch Erbteilung Burg Maienfels wurde die Burg bis zum 15. Jahrhundert zu Ganerbenbesitz der Herren von Adelsheim, von Grumbach und von Weiler. Die unter der Führung von Schwäbisch Hall vereinigten Reichsstädte belagerten die Burg im Jahr 1441 über drei Monate und zerstörten schließlich einen beträchtlichen Teil der Anlage, die später wieder bewohnbar gemacht wurde.

Die Herren von Gemmingen gelangten im 15. und 16. Jahrhundert durch Heirat in den Besitz von zwei Dritteln der Burg, im 18. Jahrhundert konnten sie auch das verbliebene Drittel erwerben. Die Linie Gemmingen-Maienfels starb jedoch bereits 1799 aus und die Burg ging an die Linie Gemmingen-Hornberg, die die Burg nicht mehr zu Wohnzwecken nutzten. Erst nach einer Sanierung im Jahr 1930 wurde die Burg wieder bewohnt.

Von der ehemaligen Raubritterburg sind noch ein Hauptgebäude, die Befestigungsanlagen und ein Turm erhalten. Die Burg befindet sich bis heute in Familienbesitz der Herren von Gemmingen, die 1997 die gemeinnützige Stiftung Burg Maienfels zum Unterhalt der nach wie vor zu Wohnzwecken genutzten Anlage gegründet haben. Die Burg ist ein beliebtes Ausflugsziel und kann nach Vereinbarung besichtigt werden.

Unterhalb der Burgmauern befindet sich die evangelische Pfarrkirche von Maienfels, der Ort ist als Burgweiler entstanden. Wohnhäuser und eine enge Straße drücken sich an die Burgmauern, der ehemalige Burggraben ist heute teilweise von Wohnhäusern überbaut. (Quelle: Wikipedia)


Stage 1 - Parkplatz:
N49° 07.229   E009° 30.601
Wieviele Steine liegen hier? Zähle alle!
A = ________

Stage 2 - Infotafel:
N49° 07.197   E009° 30.728
Hier findest Du eine Infotafel.
Zähle die Buchstaben in der ersten Zeile!
B = ________

Stage 3 - Hinweis:
N49° 07.234   E009° 30.720
Finde den HHHHHHHinweis! (3-stellig mit rotem Rahmen)
C = ________

Stage 4 - Drachenkopf:
N49° 07.183   E009° 30.749
Wieviele Drachenköpfe siehst Du von HIER aus? (siehe Bild) Hint: ne gerade Zahl!
D = ________

Stage 5 - Schild
N49° 07.159   E009° 30.754
Wer hat hier "Freie Zufahrt"?

Anwohner und Besucher = 39
Kunden und Lieferanten = 64
Anwohner und Lieferanten = 141
Anlieger und Lieferverkehr = 97
E = ________

Stage 6 - Jonasbrunnen: (siehe Bild)
N49° 07.172   E009° 30.768
Bronzewasserspeier - geb. = ??
F = ________

Stage 7 - Barockglocke: (siehe Bild)
N49° 07.177   E009° 30.767
kg - cm = ???
G = ________

Final:

N 07.106 + A + F + D - A + C

E 30.346 + E + D - B + (G x D)


N49°  __ __ . __ __ __

E009° __ __ . __ __ __

Kurzer Multi um die Burg Maienfels. Inklusive Rückweg etwa 1,1 km. Bitte respektiert die Privatsphäre der Bewohner! Die Burg muss nicht betreten werden.

Behälter: Lock&Lock (600ml)

Inhalt: Logbuch, Bleistift, Spitzer, Geocoin-Kopie und ein paar Trades.


Happy finding...
GeoFaex


Rundweg-Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Hügeliges Gelände nicht Rollstuhl geeignet Auch bei Schnee erreichbar Matsch! Lohnende Aussicht Historischer Ort Vorsicht Zecken! Radfahren verboten! Picknick verboten! Auf Muggles achten Stift mitbringen Keine Toiletten vorhanden Keine giftigen Pflanzen Keine Dornen
Erzeugt mit CacheIcons.


Bilder

Ausblick nach Norden
Ausblick nach Norden
Ausblick nach Südosten
Ausblick nach Südosten
Barockglocke
Barockglocke
Brücke
Brücke
Drachenkopf
Drachenkopf
Burgmauer
Burgmauer
Burg Maienfels
Burg Maienfels
Haupthaus
Haupthaus
Jonasbrunnen 1
Jonasbrunnen 1
Jonasbrunnen 2
Jonasbrunnen 2
Pranger
Pranger
Turm
Turm

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Burgfrieden - Oberes Dachsbachtal (Info), Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Maienfels    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 09:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 22. Oktober 2009 DeeJay0815 hat den Geocache gefunden

Nach anderthalb Jahren bin ich hier endlich mal wieder vorbeigekommen. Die letzten Unklarheiten dank Unterstützung durch den Owner schnell beseitigt, und in der Wildnis die offen daliegende Dose schnell gefunden. Auweia, die prall gefüllte Dose war komplett mit Wasser aufgefüllt, welches durch ausgelaufende Batterien zu einem leckeren Säurebad erweitert war. Zwei hoffnungslos verschimmelte Kastanien hanb ich gleich aussortiert, den Rest darf der Owner fachgerecht entsorgen.
Leider war das Logbuch dermassen durchnässt, dass ein Log nicht möglich war. Ich werds im Ersatzlogbuch nachtragen.
Die Dose bringe ich dem Owner zur Indstandsetzung.

Dennoch danke fürs Dösle und die super Ortsbegehung. Maienfels ist eine Reise wert!

DeeJay0815

Hinweis 22. Oktober 2009 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben

Deejay hat den Cache eben gefunden, aber leider abgesoffen. Daher erstmal Pause....

nicht gefunden 23. August 2008 tsejot hat den Geocache nicht gefunden

Dies war eigentlich schon der zweite Versuch, beim ersten Versuch waren mir die Koordinaten nicht klar, da ich zwei mögliche Lösungen hatte. Nach einem Tipp vom Owner war ich nochmal hier, leider erfolglos. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Demnächst melde ich mich nochmal mit Erfolgsmeldung  :-)

gefunden 28. Juli 2008 nikolausi_1 hat den Geocache gefunden

erst auf die schöne burg und dann in den urwald.
wobei ich sagen muss-wenn mann von der richtigen seite kommt dann gehts.die gartenscheere hatte ich für um sonst mit.
stage 1 ist lustig-nach einigen stunden dann doch richtig gezählt
nikolausi_1 sagt dankeschön