Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Steinerner Turm Dortmund

 Einfacher Ausflug zu einem der wenigen baulichen Überbleibsel des Mittelalters in Dortmund

von sp_do     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.812' E 007° 27.549' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. März 2007
 Gelistet seit: 07. März 2007
 Letzte Änderung: 28. September 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC304B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

58 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hintergrundinformationen

Der ca. 16m hohe Steinerne Turm wurde im 14. Jahrhundert weit vor den Toren der Reichsstadt Dortmund errichtet. Seine Aufgabe war es, die zur Stadt gehörige Feldmark zwischem dem Turm und der Stadtmauer zu sichern. Der sogenannte "Stadthagen" bestand aus Weide-, Wald- und Ackerflächen und legte sich wie ein Schutzring um die Stadt. Ein von Hecken und Mauern bestandener Erdwall, die sogenannte "Landwehr", sicherte die Feldmark und bildete zugleich eine Art zweite Stadtmauer.

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts hatten die Landwehr keine Funktion mehr und wurde abgetragen. Allein der Steinerne Turm blieb stehen. Ende des 19. Jahrhunderts wurde er zum Aussichtsturm ausgebaut, wodurch sein Ausehen sich stark veränderte. Wenige Jahre später, im Jahr 1900, nahm sich der neu gegründete Verschönerungsverein des Turms an und brach alle Erweiterungsbauten bis auf den alten, 5,30m hohen Sockel ab. Darauf errichtete er einen schlichten Rundturm mit kegelförmiger Turmhabe.

Heute liegt der Steinerne Turm an einem Eingang zu den Westfalenhallen, dem Dortmunder Messe- und Kongresszentrum.

Technische Hinweise

kostenlose Parkmöglichkeit: N 51° 29.935' // E 007° 27.530', von dort aus noch 240m zu Fuß...
Haltestelle: Westfalenhallen, Linien U45 und U46.

Dieser Cache kann bei geocaching.com (GC11A78) und bei opencaching.de (OC304B) geloggt werden.

letzte Cachekontrolle: 22.08.07 (neues Logbuch)

Du suchst eine Filmdose am Turm. Wird sie nachts angestrahlt oder nicht? Manche sagen "ja", Spitzfindige sagen "nein". Klettern nicht nötig.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinerner Turm Dortmund    gefunden 58x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 20. Mai 2011 Team-Hunter hat den Geocache gefunden

Heute sind wir (Team manu&joel und ich) auf grosser Dortmund-Tour gewesen.
40 Tradis sollten es werden und es war für jeden etwas dabei.
LP´s, Parks, Friedhöfe, Telefonzellen, Kletterreien, Leitplanken, Verkehrsinseln usw...
Es war eine schöne Runde und ich möchte mich bei allen Ownern dafür bedanken.
Da wir unser Ziel erreicht haben, bitte ich um Verzeihung dass ich nicht mehr auf alle Tradis eingehen kann und somit C&P bei jedem Log benutzt habe.

DFDC sagt
Der Hunter

gefunden 18. Juli 2010 Knigge77 hat den Geocache gefunden

Ich weiss ja nicht, warum dieser Cache deaktiviert ist, da ich am vermuteten Platz gleich fündig wurde!
Nach dem Stillleben hatte ich gerade einen Moment Zeit, da mir soeben der Bus vor der Nase weggefahren ist.
Im Rücken zweier Ordnungsbediensteter einen ruhigen Moment abgewartet und gleich zugegriffen. Das Zurücklegen war dann umso schwieriger... Aber wie gesagt, ich hatte ja eine halbe Stunde Zeit [;)]

Danke fürs nicht ganz klassische Dösle,
Knigge77, gcra~ (# 637)
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

gefunden 14. Mai 2010 marcb109 hat den Geocache gefunden

Dieses war der zweite Streich während Cachenacht mit Ollifromdortmund. TFTC

gefunden 23. September 2009 Lukardis hat den Geocache gefunden

Auf der abendlichen Runde ohne Probleme und ohne Beobachtung von Muggels loggen k&#xF6;nnen.<br/>DFDC!

gefunden 09. September 2009 LA_Snake hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg noch kurz mitgenommen.

DFDC - Wulfman_Do 09.09.09 21:50

P.S. wer als nächstes den Catch heben möchte sollte mal etwas Klebeband mitbringen für eine kleine Rep der Halterung.