Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Sisutl - Die doppelköpfige Schlange

von pfeffer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.950' E 007° 08.283' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 10. März 2007
 Gelistet seit: 09. März 2007
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC3073
Auch gelistet auf: geocaching.com 

80 gefunden
2 nicht gefunden
9 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
285 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Sisutl -die doppelköpfige Schlange

Ein kleines Indianerrätsel


*Hinweis* Die angegebenen Koordinaten sind nicht die des Caches. Parken könnt Ihr bei N 50° 43.083' E 007° 7.917' (Mo-Fr. 8-18h mit Parkschein, sonst kostenlos). Vielmehr sind diese erst zu ermitteln. Der Cache liegt weniger als 1km Luftlinie von den angegebenen Koordinaten entfernt. In der Nähe der angegebenen Koordinaten kann man sich gemütlich hinsetzen, das Rätsel lösen und danach zum Cache laufen. Der Weg ist Kinderwagen geeignet.


Auf den Queen Charlotte Islands ganz im Nordwesten Kanadas, im Bundesstaat British Columbia, leben verschiedene Indianerstämme. Die Inseln haben eine einzigartige Natur mit vielen endemischen Arten und gelten als die Galapagos-Inseln des Nordwestens. Aufgrund von starken Protesten der Indianer wurde die Holzfällerei eingestellt und viele Weiße verließen die Inseln wieder. Heute sind ca. 50% der Inselbewohner indogener Herkunft.

Nach der Mythologie der dortigen Indianer hat die Sisutl, die Schlange mit je einem Kopf an jedem Ende
übernatürliche Kräfte. Ein Krieger, der sich mit ihren Schuppen einreibt, ist im Kampf geschützt.

Der Indianer H. sieht in 30m Entfernung von ihm aus genau senkrecht aufs Ufer zu eine solche Schlange und beschließt sie zu jagen. Im gleichen Augenblick entdeckt die Schlange ihn und beginnt zu flüchten. Die Schlange ist am gradlinigen Ufer und schwimmt nicht davon (nach der Mythologie kann sich die Schlange selbst verwandeln), sondern schlängelt sich genau am Ufer entlang. H. sieht die Bewegungsrichtung der Schlange und bewegt sich diagonal auf direktem Weg genau in die Richtung, so dass er die Schlange auf dem kürzesten Weg am Ufer fängt. H. schleicht sich mit 5 km/h heran, während die Schlange mit 4km/h flüchtet.

Wie lang ist der Weg, den die Schlange sich geschlängelt hat, bis H. sie gefangen hat?

1. Ziffer = A
2. Ziffer = B

Der kleine Mikro findet sich bei
N50°42.(2*A)(A+1)(B+1)' E007°08.BA(B+2)'


Die Aufgabe kann ohne Taschenrechner gelöst werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rva Grvy mh ivry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stadt Bonn (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sisutl - Die doppelköpfige Schlange    gefunden 80x nicht gefunden 2x Hinweis 9x Wartung 1x

gefunden 17. August 2014 Mikkky hat den Geocache gefunden

Wow, erst mal ein wenig Grips investiert und dann vor Ort ein wenig gerätselt.
Hatte erst an etwas anderes gedacht... Die Idee dann verworfen, nachdem nichts entdeckt worden ist.
Also auf zu Plan B. Nur eigentlich passt das nicht mit den Eigenschaften des Caches zusammen...
Trotzdem ein Jubelaufschrei. Danke für den Cache sagt Mi3ky

gefunden 11. Januar 2014 RD07a hat den Geocache gefunden

Was lange währt... wurde heute endlich gut icon_smile.gif

Das nette Rätsel war mit ein wenig Kombinieren und Rechnen schon vor längerem gelöst worden. Nur mit dem Finden des Indianerschatzes haperte es bislang. Obwohl ich sicher bin, an der richtigen Stelle schon mind. zwei mal geschaut zu haben, hatte Manitu wohl was dagegen icon_smile_wink.gif

Wie dem auch sei, bei einer Laufrunde am letzten Wochenende kam ich auch hier vorbei und hatte bei der Gymnastikpause dann endlich das Aha-Erlebnis... nur leider keinen Stift dabei icon_smile_wink.gif

Also heute nochmal kurz vorbeigeradelt und uns endlich ins Logbuch eingetragen.

Danke für das Rätsel und die kniffelige Versteck.

gefunden 20. November 2013 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour mit einer Bonner Cachekollegin kam ich hier vorbei, obwohl ich diesen Mystery noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Großartig alles abgesucht, doch irgendwann platzte der Knoten und die Dose konnte geborgen werden.
Später zu Hause Rätsel angeschaut, Lösungsweg ausprobiert und es paßte.
Wenn man weiß, was man sucht, ist es eigentlich ein Tradi.

 

 

 

gefunden 15. Juli 2013 CADS11 hat den Geocache gefunden

Nach 2 DNFs hatte ich gestern nach dem Konzert eine 3. Chance. Nach einigen Vorinformationen konnte ich mich dann endlich ins Logbuch eintragen.

Da kann ich nur sagen:
gemeines Versteck, das noch ohne Hint
aber sehr gut gemacht.

CADS11 sagt danke an iamon für seine Idee und die Ausführung.

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 12:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.