Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Das Stöhrkreuz

Erster Cache einer Sagenserie in Soltau und Umgebung

door Oschn     Duitsland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 00.451' E 009° 52.058' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.8 km
 Verborgen op: 10. maart 2007
 Listed since: 11. maart 2007
 Laatste verandering: 14. mei 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC30CC
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

32 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
5 Volgers
1 Negeerders
464 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Glaube, Spuk und Gestalten:
Ein Sagenkranz der Lüneburger Heide

Sagen sind Blutadern der Heimat. Aus uralten Wachholdergründen steigen sie geistergleich empor und nachtwandeln am Berg, Stein und See, über Heide, Bruch und Moor. Heimatsage, wie gleichst Du einem verborgenen Schatz im Acker! (Karl Baurichter)

Das Stöhrkreuz
Am alten Weg von Soltau nach Heidenhof steht seit Jahrhunderten ein schlichtes Holzkreuz, das von den Besitzern des Heidenhofes immer wieder erneuert wird, wenn das alte morsch zusammenbricht. Über den Ursprung des Kreuzes berichtet die Sage:

Auf dem Heidenhof lebte einst ein Mann mit Namen Stöhr, welcher dem Hauswirte als Schäfer diente und die Gewohnheit hatte, bei jeder Gelegenheit sich einer stehenden Redensart zu bedienen, die lautete: "Es ist Gottes Wille und Gottes Weer."
Als Dieser Mann nun im hohen Alter verstorben war, - kein Priester hielt ihm die Leichenrede und kein Küster sang ihm den Grabgesang - machten sich die Angehörigen auf, um die Leiche in Soltau zu beerdigen. Als sie die Stelle erreichten, wo sich heute das Kreuz befindet, erhob sich ein entsetzliches Unwetter. So heftig, dass sich auch die ältesten Leute unter den Anwesenden nicht erinnerten, es jemals erlebt zu haben. Immer greller zuckten die Blitze, immer heftiger rollte der Donner, in immer größeren Massen ergoss sich der Regen vom Himmel. Und immer mehr ergriffen Angst und Schrecken die Leidtragenden, als einer der Sargträger, fast unbewusst, die Worte sprach: "Es ist Gottes Wille und Gottes Weer, sagt Stöhr - da lew he noch." - "Datt hätt he seggt un seggt he ok noch!", ertönte eine hohle Stimme aus dem Sarg. Und wie von Geisterhand ließ das Unwetter plötzlich nach, und nach wenigen Minuten blaute wieder das feundlichste Himmelszelt. Die Leidtragenden wussten nicht, wie ihnen geschah; sie beeilten sich, den Sarg zu öffnen, um den Scheintoten dem Leben wiederzugeben. Doch ihr Staunen nahm zu, als sie des alten Stöhrs Körper im Verwesungszustand fanden. Nunmehr im Glauben, ein göttliches Wunder erlebt zu haben, schlossen sie den Sarg eiligst und brachten den Toten zu seiner letzten Ruhestätte.
Der Bauer des Heidenhofes aber errichtete an derselben Stelle ein Kreuz, und noch heute tragen die Nachkommen desselben dafür Sorge, dass es nicht verfällt. Denn es wird erzählt, dass beim Verfallen des Kreuzes unter dem Vieh des Heidenhofes eine Seuche ausbricht.

Ein kurzer Multi.
Begib Dich zur Startkoordinate. Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, halte bitte auf dem Parkplazt am Wacholderpark (N 53° 00.309 E 009° 52.114) auf der anderen Seite der Bundesstraße und gehe zu Fuß zum Stöhrkreuz. Nordostwärts vom Parkplatz führt ein schmaler Pfad in den Wald. Ein hölzerner Wegweiser zeigt Dir den Weg.
Auf dem Kreuz findest Du zwei Jahreszahlen:
Die Zahl A (die höhere von beiden) ist das Jahr, in dem das Kreuz zuletzt erneuert wurde. Die andere Zahl B gibt das Todesjahr des alten Stöhr an.

Die Koordinate des Cacheverstecks berechnest Du wie folgt:
N 53° 00.[A - B - 129]
E 09 51.[2 * (A - B) + 63]

Viel Vergnügen!

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lüneburger Heide (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Stöhrkreuz    Gevonden 32x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 10. april 2012 brechtewitz heeft de cache gevonden

Haben heute auf einem nachösterlichen Hundespaziergang den Cache gefunden. Nette Geschichte, schöner Weg in schöner Gegend mit guter Beschreibung.

T4TC

Lillebrecht

Gevonden 07. augustus 2011 chorfrau heeft de cache gevonden

Am 7. 8. im 2. Anlauf geloggt. Immer richtig gerechnet, dann aber nie richtig geguckt. Wie kann man nur so blöd sein! Eigentlich ein ganz simples Versteck.

Chorfrau

Gevonden 25. mei 2011 Lingual heeft de cache gevonden

Heute Mittag gesucht gerechnet und gefunden TFHC

Gevonden 11. oktober 2010 Metzi67 heeft de cache gevonden

Schönen Gruß aus dem Ruhrpott.

Vielen Dank für den schönen Cache. Haben zunächst die Multiplikation vergessen und sind somit mitten in der Pampas gelandet.

Gevonden 20. september 2010 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Nachlog!
Heute gefunden und ins Logbuch eingetragen!
Danke für's zeigen und die kleine Lehrstunde!
Die Landschildkroeten aus dem Ruhrgebiet!