Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Geheimnis des Buchdruckers

von fogg&co     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.116' E 007° 49.765' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. März 2007
 Gelistet seit: 12. März 2007
 Letzte Änderung: 24. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC30EB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die angegebenen Koordinaten sind die der BZ-Druckerei und haben nichts mit den Cachekoordinaten zu tun. Dieser befindet sich jedoch in einem Umkreis von 15 km.


Das Geheimnis des Buchdruckers

Ende 2006 erhielt ich den folgenden Brief:

[BRIEF]

Die erwähnten Karten und Abschriften findet ihr unten. Vielleicht will sich ja einer von Euch an diesen kryptischen Texten probieren. Hinterlasst mir bitte eine Nachricht, wenn die Suche etwas erbringt!



  PrefixLookupNameCoordinate DR DREISP DREISPITZ (Reference Point) ???    Note: Wegpunkt auf dem Weg zum Cache FI FINAL Final (Final Location) ???    Note: Final KR KREUZ KREUZ (Question to Answer) ???    Note: Der Text auf dem Kreuz ist Schlüssel für den Vignere-verschlüsselten Text in der Botschaft.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf Eägfry vfg buar Yngrvaxraagavffr yöfone. Rf fvaq qerv Xbbeqvangra mh svaqra. Rvar gbcbtencuvfpur Xnegr (1:25 000)xöaagr uvyservpu frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

2. Tagebuchfragmente
2. Tagebuchfragmente
3. Karte I
3. Karte I
4. Botschaft
4. Botschaft
5. Karte II
5. Karte II

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Geheimnis des Buchdruckers    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. November 2013 fogg&co hat den Geocache archiviert

gefunden 28. Mai 2011 molchebaer hat den Geocache gefunden

Was war das für ein Cache???

Eine schwere Geburt ? in allen Kapiteln, denn ich habe ihn in mehreren Etappen gelöst.

Als ich das Listing zum ersten Mal las, dachte ich: Was zum Teufel?!icon_smile_question.gif

Es wurde alles bemüht, was ich in Bewegung setzen konnte. Einen kleinen Tipp hatte ich bekommen, Google wurde "geknechtet" - bis ich endlich einen kleinen Lichtschein erkennen konnte und schon bald erwies sich dieser als des Rätsels Lösung ? Das Kreuz war gefunden!

Also stattete ich dem Kreuz einen Besuch ab und siehe da, es war das Richtige! Aber ich konnte den nächsten Schritt noch nicht lösen ? also nochmals zuhause alles durchprobiert und da war sie endlich ? die Lösung! JUHU!icon_smile_big.gif

Heute Morgen habe ich mich dann zum finalen Akt aufgemacht. Die Dose habe ich nach einigem Suchen dann auch gefunden, geloggt und granatenmäßig gefreut!

Vielen Dank für diesen tollen Cache. Jetzt kann ich dieses Kapitel endlich schließen.

TFTC!
molchebaer (#1319)

gefunden 28. Mai 2011 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Kann es nach der Suche nach dem Gral und dem Meister der Nigromanten noch weitergehen? Es kann! Das Geheimnis des Buchdruckers war die nächste große Herausforderung. Lange über den Originalquellen gegrübelt und hier und da eine Idee gehabt, aber es hat lange gedauert, bis sich ein roter Faden durch die Geschichte zog. Nachdem der Text entschlüsselt werden konnte, galt es, die Nachricht zu verstehen und umzusetzen. Heute früh losgezogen und es versucht. Ein paar mal im Wald hin und hergelaufen, und lang und breit gerechnet bis es dann passte. Am Finalort angekommen war das erste Kreuz schnell entdeckt, aber das zweite war doch gut versteckt. In den letzten vierhundert Jahren hat sich wohl einiges verändert... Aber schließlich doch den Behälter mit der Dose und dem hübschen Logbuch gefunden. Aber was war das? Es fühlte sich noch ganz warm an.... Und siehe da: Nur Stunden zuvor hat sich der Kollege molchebaer hier eingetragen. Jetzt aber schnell geloggt und weiter zum nächsten Termin, die Zeit wird knapp.
TFTC, wiwocasi
(5 Sternchen bei GCVote)
und natürlich ein hanz klarer Favoritenpunkt!

gefunden 01. November 2010 rastapanx hat den Geocache gefunden

Das war wieder einmal ein Meilenstein in unserer Geocaching-Laufbahn.
Immer wieder wurde das Rätsel angesehen und Stück für Stück arbeiteten wir uns vorwärts. Ein Cache, den man einfach geniesen sollte.
Schöne Ideen wurden hier toll umgesetzt und bereiten großen Spaß.
Heute ging es bei schönem Wetter zum Final. Frau Rastapank fand die Hinweise vor Ort, Herr Rastapank fand den Schatz und Rastapank Junior durfte das Geheimnis dem Schatz entlocken.
Vielen Dank für die geniale Idee. Davon kann es gar nicht genug geben.
- rastapanx -

gefunden 24. Februar 2008 Schokokekse hat den Geocache gefunden

Der Buchdrucker hat uns einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Dank der Hartnäckigkeit eines Kekses konnten wir aber heute bei tollem Wetter mit dem XdreamTEAM zusammen auf die Suche nach dem Finale gehen.

Nach anfänglichen Erfolgen standen wir dann beim Finale doch ganz schön im Wald [8)] und es wurde wild an der dazugehörigen Karte herumspekuliert. Seltsame Striche, deren Bedeutung sich uns einfach nicht offenbaren wollte. Einige Interpretationen (und Bäume) später wurden wir dann dank eines großflächigen Sucheinsatzes dann doch noch mit der Finalbox belohnt [:)]

Vielen Dank für das interessante Rätsel und den schönen Spaziergang!

Die Schokokekse