Waypoint-zoeken: 
 

Sandharlandener Heide

Ein kurzer Spaziergang in für Süddeutschland eher untypischer Landschaft

door HH58     Duitsland > Bayern > Kelheim

N 48° 50.567' E 011° 47.984' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:20 h   Lengte: 1.1 km
 Verborgen op: 15. maart 2007
 Listed since: 15. maart 2007
 Laatste verandering: 10. december 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC3121
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
9 Maintenance logs
5 Volgers
1 Negeerders
199 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Achtung, seit 10. Dezember 2017 neue Fragestellungen !

Die Sandharlandener Heide befindet sich auf einer Anhöhe, die nach der letzten Eiszeit von Sand überweht wurde. Wegen des trockenen Bodens wurde hier kein Getreide angebaut, sondern das Gebiet wurde als Schafweide genutzt. Die Heide besitzt eine Vegetation, die in Süddeutschland eher selten anzutreffen ist. Nur durch die weitere Beweidung mit Schafen kann verhindert werden, dass das Gebiet mit der Zeit wieder von Büschen überwachsen wird. Mit etwas Glück könnt Ihr sogar eine Schafherde bei der "Arbeit" beobachten.

Hinweis:
Dieser Cache befindet sich in bzw. bei einem Naturschutzgebiet. Bitte verhaltet Euch entsprechend. Zum Finden und Heben des Caches ist es nicht nötig, die Wege zu verlassen oder Pflanzen bzw. Bodenformationen zu beschädigen !

Parkmöglichkeit für einzelne Autos besteht unmittelbar am Eingang der Heide. Folgt danach einfach dem Weg und beantwortet bei Gelegenheit folgende Fragen:

  • Wie viele Wildbienenarten wurden in diesem Naturschutzgebiet mindestens nachgewiesen ? => A
  • An welchen Buchstaben des Alphabets erinnert Euch der Grundriss des ursprünglichen Naturschutzgebiets ?
    - "T" => B=6754
    - "S" => B=7898
    - "C" bzw. "U" => B=5621
    - "N" bzw. "Z" => B=8833
  • Welchen Namen hat der Wanderweg, auf dem Ihr Euch momentan befindet ? Anzahl der Buchstaben vor dem Bindestrich = C
  • In welchem Jahr wurde dieses Naturschutzgebiet ausgewiesen ? Quersumme der Jahreszahl = D
  • Welche Fläche (ha) umfasst dieses Naturschutzgebiet (ohne Erweiterungsflächen) ? => E
Geht nun zu N 48° 50,X' E 011° 4(C+1),Z' mit X=B/E und Z=A+130-D und hebt den Cache. Bevor Ihr aber anfangt, die Vegetation auseinanderzunehmen, werft bitte ruhig einen Blick auf den verschlüsselten Hinweis ...

Bitte eigenen Stift mitbringen !

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Landschaftspfleger bei der Arbeit
Landschaftspfleger bei der Arbeit

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Sandharlandener Heide    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 9x

Beschikbaar 29. december 2023, 12:00 HH58 has maintained the cache

Feuchtes und angegammeltes Logbuch ersetzt

Beschikbaar 06. maart 2022, 14:00 HH58 has maintained the cache

Da jetzt wieder beide Doserl im Versteck waren, habe ich die überzählige entfernt und der anderen ein frisches Logbuch spendiert.

Opmerking 19. april 2018, 19:45 HH58 heeft een notitie geschreven

Nachdem ich heute in der Zeitung gelesen hatte, dass in der Sandharlandener Heide etwas verändert wurde, habe ich nach Feierabend gleich mal nach dem Rechten gesehen. Wie schon befürchtet war das Doserl weg - ich habe gleich ein neues dagelassen. Dafür gibt es jetzt aber auch wieder in der Nähe des Startpunktes eine Infotafel.

Beschikbaar 10. december 2017, 14:00 HH58 has maintained the cache

Heute habe ich hier mal nach dem Rechten gesehen.

Sowohl das Versteck als auch das Döschen sind noch genau da, wo sie hingehören. Auch ist auf der Rückseite des Logstreifens noch genug Platz.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Tafel mit der Lösung für "C" tatsächlich nicht mehr vorhanden ist. Außerdem gab es mal eine Tafel, auf der offenbar eine andere Anzahl von Pflanzenarten stand als auf der jetzt noch vorhandenen Tafel.

Ich habe die Fragestellungen und die Formel angepasst, so dass jetzt wieder alles eindeutig lösbar ist, trotz der verschwundenen Tafel in der Nähe des Parkplatzes.

Im Listing steht ja, dass man entlang des Weges die Informationen sammeln soll, nicht zwingend schon an den Startkoordinaten ...

Also dann weiterhin viel Spaß !

Gevonden 30. oktober 2016 dj.BEngel heeft de cache gevonden

heute mit den verrücktensocken unterwegs wieder gewessen und auch diesen geloggt
eine sehr schöne gegend muss ich sagen
da ist die welt noch heil...
auf unserem spaziergang auch gleich die 4beiner hallo gesagt, die da weiden :-)
danke fürs legen und pflegen :-)