Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Radio Austria

 Empfangsanlage Laaerberg

von Geo-Johnny     Österreich > Ostösterreich > Wien

N 48° 09.190' E 016° 24.435' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 17. März 2007
 Gelistet seit: 17. März 2007
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC313B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

52 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
251 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Leichter Familiencache in den "Rocky Mountains" von Simmering & Favoriten!
Kinderfreundlich, als Tag-, Abend- oder Nachtcache geeignet.

1912 begann man mit dem Bau der zentralen Radiotelegrafiestation am Laaerberg an der südlichen Stadtgrenze Wiens. Diese Anlage sollte die Verbindung der Oberkommanden und Ministerien mit den Armee- und Marineeinheiten herstellen und erhielt einen 20 kW-Poulsen-Sender, der 1916 durch einen 40 kW-Poulsen-Sender ergänzt wurde. Da hier viele Geräte erstmals zum Einsatz kamen, hatte der Betrieb oft Experimentiercharakter und war stets unbefriedigend. Bis Ende 1918 wurde die Station daher 2x umgebaut.
Am 1. Februar 1919 nahm die Station nach der Betriebseinstellung mit Kriegsende mit dem 20 kW-Poulsen-Sender wieder für 6 Wochen den Betrieb auf. Die Anlage hatte beträchtliche Mängel vor allem baulicher Art und war daher nur als Ersatz für Deutsch-Altenburg vorgesehen. Die heute noch in weiten Teilen unveränderte Anlage dient seitdem aber nur mehr als Empfangsstation.

RA-Laaerberg
 Die Radiostation am Laaerberg heute: Ganz rechts zu sehen sind zwei Masten der ursprünglichen Antennenanlage. Links zu sehen ist das Stationsgebäude; offensichtlich auch noch im weitgehend ursprünglichen Bauzustand. Auf dem Gelände befinden sich überdies mehrere Masten jüngeren Datums, zwischen denen Dipole für den Kurzwellenempfang gespannt sind bzw. waren. Informationsquelle: LINK

 

Der Cache:
Kunststoffbehälter ca. 10cm x 10cm x 3cm

Inhalt:
Logbuch (bitte nicht entfernen)
Cachenote (bitte nicht entfernen)
Bleistift  (bitte nicht entfernen)
Spitzer (bitte nicht entfernen)

Ursprünglich:
Indianerkopf
Rotes Glasherz
Maßband

Bitte die Cachebox ordentlich verschließen und wieder gut verstecken !
ACHTUNG es sind immer wieder Muggels anzutreffen !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgerhzvggry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

RA-Laaerberg
RA-Laaerberg
RA-Laaerberg
RA-Laaerberg
RA-Laaerberg
RA-Laaerberg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radio Austria    gefunden 52x nicht gefunden 2x Hinweis 5x

gefunden 04. November 2014, 19:11 TomtoM40 hat den Geocache gefunden

Heute im Zuge einer kleinen Runde kurz mal Radio Austria gehört! DFDC

gefunden 03. August 2014, 09:57 puschl hat den Geocache gefunden

nachlog....auf gc hsb ich den ja schon lange

gefunden 25. Juli 2014, 20:02 mabi13 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!
TFTC
Cache-Fund Nummer: 6
25. Juli 2014, 20:02

gefunden 13. Juni 2014 gc.bird hat den Geocache gefunden

Heute leicht gefunden. War in dieser Gegend als jugendlicher oft. tftc gc.bird
PS: von den trackables haben wir nichts gesehen. War zwar eine Menge Plastikfiguren zu sehen, aber trackables offenbar übersehen.

gefunden 23. Mai 2014, 16:30 3Stanisläuse hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke