Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Tiergarten

Auf den Spuren eines verschwundenen Schlosses

par tiefbauamt     Allemagne > Bayern > Donau-Ries

N 48° 48.856' E 010° 37.624' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 08. mars 2007
 Affiché depuis : 20. mars 2007
 Dernière mise à jour : 20. mars 2007
 Inscription : https://opencaching.de/OC315B
Aussi listé au : geocaching.com 

31 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
433 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)


Etwa um das Jahr 1700 herum ließen die Fürsten von Oettingen an dieser Stelle ein Lustschloss errichten. Dieses Schloss wurde mit allem erdenklichen Luxus und aristokratischem Prunk zu einem kleinen Landparadies ausgebaut. Da der Fürst allerdings gerade etwas knapp bei Kasse war, man aber natürlich auf nichts Wesentliches verzichten konnte, entschied man sich, das Schloss in spätbarocker Leichtbauweise zu bauen. Das rächte sich schon bald. Bereits 1720 hatten die Baumängel so gravierende Auswirkungen, dass der Fürst das Interesse an seinem Schloss verlor. Ab 1750 wurde das Schloss vollständig abgetragen. Geblieben ist nur eine Gedenktafel und das, was vorher schon da war, nämlich die großartige Aussicht auf die umliegenden Dörfer und das Wörnitztal. Sehr gut kannst Du auch den Meteoritenkrater des Nördlinger Rieses erkennen: Den äußeren Kraterrand mit dem Wörnitzdurchbruch im Südosten und den inneren Kraterrand mit den aufgesetzten Sprudelkalk-Hügeln auf der anderen Seite. Mehr Information über den Rieskrater kannst Du auf der Rieskrater-Seite von Wikipedia finden. Der Anstieg zum Tiergarten ist von mehreren Seiten aus gut möglich, am Schönsten ist die steile Seite von Heroldingen aus.
Anreise:
Mit der Bahn am Besten zum Bahnhof Hoppingen und dann zu Fuß über Heroldingen (etwa 3 km Fußweg).
Mit dem Auto: Parken in Heroldingen oder Appetshofen.
Mit dem Fahrrad ist der Weg von Appetshofen aus (ca. 2 km) zu empfehlen, weil der Anstieg nicht so steil, dafür länger ist.
Der Höhenunterschied zum Tal beträgt etwa 70 Höhenmeter.
In der Umgebung des Caches befindet sich übrigens ein wunderschönes Hasenklo:

Indice additionnels   Déchiffrer

Ibz Unfraxyb nhf fvaq rf snfg tranh 4z.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Trockenverbund am Rand des Nördlinger Rieses (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Tiergarten    trouvé 31x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 31. août 2022 The New Hunters trouvé la géocache

Nach etwas Rumkraxeln den Steinhaufen doch noch gefunden

trouvé 11. juillet 2021 ede-v trouvé la géocache

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an tiefbauamt für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal mit meinen Kindern Sophie ( sweety1208 ) und Tom und wenn es zeitlich passt gerne auch mit lieben Freunden.

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC11B1M
Cache Name: Tiergarten
Cache Owner: tiefbauamt
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Normal (Regular)

🗺: Germany - Bayern
📅: Samstag - 10. Juli 2021
⌚️: 17:01:10 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Alles in bester Ordnung 👍

… hab mir mal die letzten Logs angeschaut und muss einfach den Kopf schütteln 😆 … Stift vergessen oder ?

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

trouvé 24. juin 2021, 18:13 moselmann68 trouvé la géocache

Welch einsames aber wunderschönes Platzerl.
Die grosse Dos war dann rasch erspäht!
Beste Grüße vom Moselmann68
24. Juni 2021 18:10

trouvé 16. mai 2021, 13:00 Russenjesus trouvé la géocache

Russenjesus war da

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 09. mai 2020 Wüstenfuchs 72 trouvé la géocache

Bergauf ein wenig geschnauft und beim Kreuz kurz innegehalten - schöne Aussicht . Das GPS hat ein bischen getanzt , aber schlussendlich konnte die Dose sich nicht mehr verstecken .
Alles trocken , nur die Vegetation macht's momentan nicht leichter ....

Dankschön !