Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Bergbauwege

 Multicache im Osterwald, je nach Wegwahl 3 bis 4 km Gesamtstrecke

von Findonaut     Deutschland > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 06.610' E 009° 37.965' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 25. März 2007
 Gelistet seit: 25. März 2007
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC3195
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Dorf Osterwald hebt sich von anderen in der Region dadurch ab, dass es keine landwirtschaftliche, sondern eine industrielle Vergangenheit hat. So gab es neben dem umfassenden Abbau von Steinkohle auch einige Steinbrüche, eine Zuckerfabrik, ein Holzwerk und mehrere Glashütten. In einer von ihnen wurde übrigens das unter Kennern bekannte Lauensteiner Glas produziert. Aufgrund der damaligen industriellen Bedeutung trägt der Bahnhof, der in Oldendorf liegt, den Namen "Bahnhof Osterwald".

Die Waldwege im Osterwald dienten früher also hauptsächlich als Wege für den Bergbau. Nun nutzen wir sie für einen Spaziergang:

Station 1: Kurz vor der ersten Station könnt ihr euer Auto parken. Dann sucht ihr eine in Stein gehauene Jahreszahl, die demonstriert, dass die alten Osterwalder gerne mal Kopf gestanden haben. Schaut euch die Zahl genau an, damit ihr eine bestimmte Ziffer nicht falsch ablest (das ist keine 7!). Die gefundene Jahreszahl ist Zahl X.

Station 2: N 52° 06.(X-1010) E 009° 38.(2422-X)
Hier findet ihr die Koordinaten für die dritte Station.

Ihr biegt nach dem Start also rechts ab und benutzt einen breiten Waldweg, der schnurgerade Richtung Osten führt. Er trägt den Namen Tiefbauweg, weil er zum 1915 abgesoffenen Tiefbauschacht führte. Wenn man auf dem Weg nach ca. 500 Metern zurück nach Osterwald schaut, hat man den sogenannten "Wartburgblick". Warum er diesen Namen trägt, ist mir unbekannt. Man sieht nicht die Wartburg, sondern die Osterwalder Kirche, die genau mittig über der Wegschneise liegt.

Zwischen Station 1 und 2 kann der Cache Zuckerteich eingebunden werden.

Station 3: Ihr findet einen alten Grenzstein, der die Grenze zwischen dem Amt Lauenstein und dem Amt Elze/Mehle markierte. Genau an diesem Stein findet ihr auch die Cachekoordinaten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 2: Vasbgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wartburgblick, 24.03.07
Wartburgblick, 24.03.07

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osterwald - Saupark (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergbauwege    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Mai 2008 oma wetterwachs hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Februar 2008 und wech hat den Geocache gefunden

Anfang einer kleinen Tour rund um Osterwald. Es ist doch noch sehr matschig, so dass ich oft querfeldein laufen mußte. Dennoch hat es Spaß gemacht und die Gegend um das Final herum hat mir gut gefallen. Danke für die Runde.

Gruß vom PS

gefunden 02. Februar 2008 wegaworld hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf den Bergbauwegen gab´s Stopps mit Koordinaten. Alles gut gefunden. Ein Weg den ich zwischendrin ausgewählt hatte, erwies sich aber als ordentliche Schlammschlacht. Warum müssen bei dem Wetter schwere Fahrzeuge unterwegs sein... unglaublich.
Der Spaziergang war aber landschaftlich ganz angenehm... nettes Bächlein und der empfohlene Abstecher zum Zuckerteich ist auch sehr schön.
TFTC, Grüße wegaworld

 

gefunden 26. Oktober 2007 Zauberteam hat den Geocache gefunden

Hallo,
wir haben diese Seite gefunden und tragen unsere Funde von geocaching.com jetzt nach.

Ja, unsere zweite Station auf unserer Tour.

Wir haben einen schönen Spaziergang gemacht und zwischen Sation 1 und 2 den Cache Zuckerteich mitgenommen.

Bei Staion 2 hat reddragon erstmal bei der Höhle gesucht.
hexle2000 hatte auch erst den falschen Blickwinkel, aber dann nach merlyn_3`s Hinweis schnell gefunden.
Echt gut versteckt und gut geschützt.

Den Cache auch schnell gefunden und weiter gings auf unserer Tour.

Zauberteam

gefunden 23. Juni 2007 drachenjäger hat den Geocache gefunden

Heue Nachmittag sind wir diese sehr schöne Runde gelaufen.

Das war eine sehr schöne Wanderung mit netten, kleinen "Beiläufigkeiten" die man gleich mit erledigen konnte.

Die Stationen, inklusive Final, waren sehr gut zu finden. Station 3 hat uns aber gezeigt, dass es vielleicht doch Zeit für ein neues GPSr wird.... mit einigem Suchen findet man es sicher auch so, wir haben uns mit Hilfe unsers Autonavigationssystems im Wald orientert... und das lässt schon tief blicken. [;)]

Leider scheinen wir mhe knapp verpasst zu haben... um ziemlich genau 40 Minuten.
Sehr schade.


Vielen Dank an den Findonauten für einen weiteren tollen Wanderache
die Drachenjäger