Wegpunkt-Suche: 
 
Grenzgänger

 Nix für Pumps

von Luna500     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

N 50° 37.572' E 007° 10.175' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 25. März 2007
 Gelistet seit: 25. März 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC31AB

29 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
403 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Gelände: Wanderschuhe sind empfehlenswert,  je nach Witterung matschig , ca 5 km, zum Teil bergauf, bergab – Papier, Stift - und für die über 40 jährigen Lesebrille  -empfehlenswert

Der Startpunkt ist am besten mit dem Auto zu erreichen, aber auch für Moutainbiker geeignet.

Es geht von Nordrhein-Westfalen nach Rheinland-Pfalz und zurück – immer hart an der Grenze.

 

 

Aufgabe 1:

Begib Dich nach N 50° 37.572 E 007° 10.175. Hier findest Du eine Anlage und kannst auch gut parken. Aus der Inschrift eines runden Schildes kannst Du erkennen, um was es sich hier handelt. Die Lösung hat 8 Buchstaben. Folgende Tabelle hilft Dir weiter:

B=8     C=1    F=4     G=3    L=6     O=2    U=5

 

Die nördliche Zielkoordinate ist N 50° 37.???

Den Wert für die drei fehlenden Stellen der nördlichen Koordinate erhältst Du, wenn Du den Wert des 6., 5. und des letzten Buchstabens des Lösungswortes mit Hilfe der obigen Tabellen einsetzt.  

Nun auf gleiche Weise die östliche Koordinate: E 007° 11.???
Hier nimmst Du den 5., 7. und den letzten Buchstaben des Lösungswortes.


Uff, wer hier nicht durcheinander gekommen ist, findet die zweite Station.


Aufgabe 2:

Hier angekommen, schau Dich um. Du findest ein Sterbedatum. Dies hilft Dir die neuen Zielkoordinaten zu finden:
 

N 50° 37.???   E 007° 11.??? 

Den fehlenden Wert für die nördliche Koordinate erhältst Du, indem Du von der Jahreszahl zuerst die letzte, dann die erste und schließlich die dritte Ziffer aneinander fügst. Für die östliche Koordinate nimmst Du zuerst den Monat, dann den Tag+1 und schließlich den Tag-1.


Aufgabe 3:

Genieße den Fernblick und ruh´ Dich ein wenig aus. Im Umkreis von 2 Metern - in unwegsamen Gelände - findest Du ein Mikro (Spoiler 1 kann helfen).

Beim Inhalt des Mikros unterscheiden sich Vorder- und Rückseite. – (Es ist nicht der Stempel!). Der Unterschied ist das Lösungswort. Dies besteht aus sechs Buchstaben.   
 

N 50° 36.???   E 007° 10.???

Wieder hilft Dir eine Tabelle, die fehlenden Koordinaten zu finden:

 B=7     C=5    E=4     F=0     G=3    I=1       L=6     N=9     O=2    R=1     U=8

Die Lösung für die nördliche Ergänzung erhältst Du, indem Du die Werte der ersten drei Buchstaben des Lösungswortes nacheinander einsetzt. – Für die östliche Koordinate musst Du die Werte der letzten 3 Buchstaben des Lösungswortes in gleicher Weise einsetzen.

Hinweis: Auf Deinem weiteren Weg überquerst Du bald ein kleines Bächlein – nicht vorher abbiegen und am Kreuz geradeaus.

 

Aufgabe 4:

Ein Schild weist Dich über eine kurvenreiche Strecke und die erneute Überschreitung der Landesgrenze zum Ziel.
 

 N 50° 37.???   E 007° 10.???


Das Schild sagt Dir wo sich der Eigentümer befindet. Jetzt musst Du viel rechnen. Der Ort hat vier Buchstaben. Ermittele die Position der Buchstaben im Alphabet und berechne jeweils die Quersumme für die einzelnen Buchstaben (Bsp.:A=1 … Z=8 (weil 26ter Buchstabe also 2+6))

Nördliche Koordinate:

Die Quersumme des dritten Buchstaben des Ortes ist die erste Ziffer, es folgt

die Quersumme des zweiten Buchstaben minus 2 und zum Schluss

nimmst Du die Quersumme des vierten Buchstabens.


Östliche Koordinate:

Für die erste Ziffer multiplizierst Du die Quersumme des ersten Buchstabens mit 2

Für die zweite Stelle dividierst Du die Quersumme des 4. Buchstabens durch 2

und nun folgt eine Null.

Überprüfe Deine Rechnung noch mal ganz genau, damit Du nicht vom Weg abkommst! – Für das Ziel hilft Spoiler 2.

Für den weiteren Weg: Scheue Dich nicht, auch einmal eine exklusive Anlage zu betreten. Es ist erlaubt!

Viel Spaß für den restlichen Weg!

Luna500

 

Bilder

Spoiler1 (Mikro)
Spoiler1 (Mikro)
Spoiler2 (Ziel)
Spoiler2 (Ziel)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grenzgänger    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 22. Januar 2017 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

Auf der 3. Drachenfelser Adventshalender Runde den Cache auch schnell entdeckt und geloggt!

TFTC sagt das Team Eisbaer, unterwegs mit Biggi184, Kampfsternchen1, SOL.de, sunnysky.ger und Mutex
# 1581 (22.01.2017 11:25)

gefunden 05. März 2016 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Der Grenzgänger, mittlerweile ein Veteran unter den heimischen Multis, war heute das Ziel von Milou83 und mir. Hier muss die Runde des Advents noch einige Tage warten.
Zwei Cachermobile wurden taktisch gut geparkt und die Suche, die schon vor vielen Monden begann, erfolgreich beendet.
An meinem Cachermobil traf ich dann noch die illustre Truppe um grossi01 herum, den ich doch erst am Leap Day einige Male sehen durfte.

Vielen Dank für die Erhaltung dieses alten, normalen Multis.

T4TC

gefunden 23. März 2015, 17:41 mirabilos hat den Geocache gefunden

[#2116] 17:41

Hach wie schön, luna500 ist ja auch hier aktiv… ☻

Was lange währt wird endlich gut – nachdem ich die ersten paar Stationen schon vor einiger Zeit abgelaufen bin, das weitere Wandern aber wegen des Teenagerunmuts meines damaligen Weggefährten sein lassen mußte ☹ konnte ich heute in longW einen ausdauernderen Zeitgenossen und hier das Final finden. Eine schöne Dose im Matschmeer von Filmdosen und PETlingen ☺ danke.

gefunden 04. Januar 2015 CADS11 hat den Geocache gefunden

Nach der Adventskalenderrunde haben wir auch noch diesen Multi gemacht.
Tb out
Danke an luna500 für diesen Cache sagt
CADS11

gefunden 23. August 2012 papadreihorn hat den Geocache gefunden

15:27:40 schöner rundweg alles gut gefunden ,

 wobei aufgabe 4 schwierig

 da um das schild jetzt ein stacheldraht zaun ist .ich muste darüber steigen um das schild zu lesen. war der draht schon immer?? sieht ziemlich neu aus.

ansonsten vielen dank sagen sylvia u. andrè

team papadreihorn