Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
tom Hamme

 Unterwegs in der Hammer Geschichte.

von dbk-gravity     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hamm, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 40.932' E 007° 50.896' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 30. März 2007
 Gelistet seit: 30. März 2007
 Letzte Änderung: 05. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC31E9

9 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
77 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parken könnt ihr, sofern ihr keinen Wert auf ein sauberes Auto legt, direkt an der ersten Station oder alternativ an der Straße in einer Sackgasse bei:

N 51 40.889 E 7 51.115

 

 

Prolog: Dies ist mein erste Cache und quasi meine Haus und Hof Strecke wenn der Vierbeiner raus muss. Aber keine Angst, ich führe euch nicht Gassi sondern an einen historischsten Ort meiner Stadt, da wo quasi alles begann…

 

Graf Adolf I. von der Mark, auch Graf Adolf I. von Altena-Mark, Vogt von Cappenberg

Ließ sich im Jahre 1202 an diese Stelle nieder, baute dort seine „Burg Mark“, welche diesem Stadtteil seinem Namen gab und gründete die Stadt „tom Hamme“ welche später in Hamm umbenannt wurde. Heute ist leider nur der Burggraben geblieben, weil im 18. Jahrhundert die Überreste als Steinbruch dienten.

 

Eure erste Aufgable ist heraus zu finden wann tom Hamme das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.  Einen Hinweis bekommt ihr an der Stelle:

N 51 40.932 E 7 50.896

 

A =

 

 

Weiter geht es 80m an einen Ort, wo heute noch fürstliche Gelage gehalten werden.

Leider hat der amtierende Stadthalter die Feuerstelle verschlossen und zwingt den hungernden Reisenden einen Ruf an seinen amtlichen Vertreter abzugeben wenn einen der Magen knurrt.

 

N 51 40.(A-325) E 7 50.(A-377)

 

Dort findet eine mysteriöse „Zauberformel“ um Feuer zu flehen:

 

Trennt sie in der Mitte und  erhaltet B und C

 

 

Vermutlich seid ihr aber noch bei Kräften und werdet den Rest des Weges auch noch ohne Stärkung schaffen.

Trotzdem ist diese „Formel“ wichtig, denn sie führt euch an ein Denkmal, welches an die Ausgrabungen erinnert.

 

N 51 40.(733+B) E 7 50.(C+15)

 

 

D =

 

Das Jahr schlägt eine Brücke in unsere Zeit. Findet sie und überquert die Geithe, einen kleinen Bach welcher mit der Ahse den Burggraben füllt…

 

N 51 40.(D-1359) E7 50.(D-1098)

 

 

Hier hinließen die Meister ihrer Zunft ebenfalls ihre typischen Spuren.

Die Reise geht weiter durch die Zeit. Wann wurde dieses Bauwerk errichtet?

 

E =

 

Dieses Jahr wird euch über eine weitere Befestigung und zu einem Bauwerk aus Stahl führen. Dort müsst ihr eine 5 stellige Zahl finden….

 

N 51 40.(E-1359)  E 7 50.(E-1098)

 

F =

 

Davon sind nur die letzten 3 Stellen von Interesse.

War es die richtige Zahl? Das Ziel ist nicht mehr weit. Ca. 225m

 

N 51 40.(F-151)  E 7 51.(F-677)

 

 

 

 

Epilog: Diesen Microcache fand ich in einen anderen Cache als „instand Cache“ und wollte ich jetzt endlich mal unter die Leute bringen.

Ich hoffe euch hat der kleine Spatziergang gefallen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vue züffg jäueraq qrf tnamrf Pnpurf xrvar Fgenßr üoredhrera haq mhz Raqr ruesüepugvt anpu bora thpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für tom Hamme    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. Juni 2013, 16:20 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 20. September 2009 dbk-gravity hat den Geocache gefunden

Ohh die Dose gibt es noch?

 

 Ich hab den Cache auf inaktiv gesetzt weil ich weggezogen bin und keine Kontrollen mehr vornehmen konnte.

gefunden 27. Juni 2009 wambeler hat den Geocache gefunden

auch diese schöne dose konnte sich auf unserer heutigen rundreise nicht lange verbergen
danke sagt wambeler

gefunden 02. November 2008 die-5-bergtrolle hat den Geocache gefunden

Hallo!

Hatten erst ein paar Schwierigkeiten den Cache  zu finden...dann ist uns aufgefallen, dass eine Filmdose auf der Erde lag, haben nach oben geschaut und da war noch eine. Aber leer und das Logbuch haben wir durchnässt auf dem Boden gefunden. Konnten uns also nicht eintragen, aber wir haben das Logbuch in die Dose zurückgesteckt und wieder deponiert.

Trotzdem danke für den Cache,

die 5 bergtrolle 

gefunden 16. Februar 2008 nuf hat den Geocache gefunden

Gefunden an einem wunderschönem, aber kalten Samstag Nachmittag! Relativ problemlos, leichte Verwirrung an den Brücken in unsere Zeit und bei E, aber dann im zweiten Anlauf gut gefunden!