Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Mittelpunkt der EU...

by MayBe     Germany > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 19.137' E 011° 49.166' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 01 April 2007
 Listed since: 01 April 2007
 Last update: 03 October 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC321B
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
213 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der geographische Mittelpunkt der EU

Im Januar 2007 traten Bulgarien und Rumänien der EU bei, der nun insgesamt 27 Länder angehören.

Nach jeder EU-Erweiterung ermitteln Geographen des "Institut Géographique National", dem nationalen Geographieinstitut Frankreichs, den neuen "geographischen Mittelpunkt" der Europäischen Union.

Bisher galt der rheinland-pfälzischen Ort Kleinmaischeid als Mittelpunkt. Seit dem Beitritt von Bulgarien und Rumänien wurde der Ortsteil Meerholz der Kreisstadt Gelnhausen als neues Zentrum ermittelt. Gelnhausen liegt am Nordrand des Spessarts im südosthessischen Kinzigtal.

Trotz aller offizieller Berechnungen gibt immer wieder Landstriche oder Ortschaften, die sich ebenfalls als geographischer Mittelpunkt Europas betrachten. Grund hierfür sind verschiedene Verfahren um den Mittelpunkt zu berechnen. Beispielsweise sind die Grenzen Europas zu Asien hin nicht eindeutig festgelegt.

Dennoch war ich überrascht, dass eine Tageszeitung den Mittelpunkt der EU in Sachsen-Anhalt recherchierte, mitten in einem Landschaftsschutzgebiet bei Blumenthal, nördlich von Burg. Falls sich jemand mal ins "inoffizielle" Zentrum stellen möchte, der kann das bei N 52° 19.200 E011°49.010 tun.

Der Cache

Den Cache befindet sich nahe eines überdachten Rastplatzes. Hier kann man auch bei Regen ungestört loggen. Und, wer immer schon mal wissen wollte, was so in einem Reisighaufen "kreucht und fleucht", wird hier bestens informiert.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#1)

Gratulation dem Erstfinder am 03.04.2007: sunshine33

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), Landschaftsschutzgebiet Elbtalaue (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mittelpunkt der EU...    Found 21x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Archived 03 October 2018 MayBe has archived the cache

Der Brexit wirft seine Schatten voraus und verschiebt offenbar schon jetzt den Mittelpunkt der EU. Bevor es im kommenden Jahr "offiziell" wird, greife ich der Sache mal vor und archiviere den Cache.

Danke an alle Besucher!
LG MayBe

Locked 15 September 2018 MayBe has locked the cache

Bis zur Überprüfung off...

LG MayBe

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 July 2016, 08:49 Golgafinch found the geocache

Also wenn es schon mal zu Nord- und Südsee geht, dann kommt es auf so einen kleinen Umweg auch nicht an.
So war jedenfalls der Plan.
Also ging es heute mit der Bahn von Berlin nach Burg (bei Magdeburg) und von dort per Rad zum Mittelpunkt der EU.
Etwas einsam hier. Aber ein El Dorado für allerlei Insekten, anderes Getier und Brennnesseln.
Zuerst wurde die schicke Behausung begutachtet, dann der Bildung genüge getan um schließlich festzustellen, daß die Koordinaten noch ein kleines Stück weiter zeigen.
Nachdem diese erreicht waren, war es kein Problem die große Kiste zu finden und das Logbuch zu signieren.

DFDC

Pictures for this log entry:
Auch im Hochsommer kühl und schattigAuch im Hochsommer kühl und schattig

Found 04 January 2016 Saxonia70 found the geocache

Heute den Mittelpunkt der EU besucht. Ganz schön windige Ecke hier, aber schöne Natur, welche ich bei angenehmeren Temperaturen noch mal besuchen werde. Der Cache konnte gut gefunden werden und befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Vielen Dank dafür.

Found 20 June 2015, 18:52 Tante211264 found the geocache

Tante211264 war hier, und wurde auch gleich fündig. DfdC