Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
KSG 2 "Handwerker Siedlung" (reloaded)

 Ein kleiner Spaziergang durch Karlsfeld

von alf16     Deutschland > Bayern > Dachau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 14.527' E 011° 28.999' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 01. April 2007
 Gelistet seit: 02. April 2007
 Letzte Änderung: 31. Januar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC3222
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Karlsfelder Spaziergänge 2 "Handwerker Siedlung"

Achtung! Neues Final seit dem 26.05.2007 alte Cachebeschreibung ist nicht mehr Gültig!

Bevor ich 2003 mit meiner Familie nach Karlsfeld gezogen bin, war Karlsfeld für mich ein Dorf an der Straße zwischen Dachau und München. Seitdem ich hier Wohne, hab ich die schönen Seiten entdeckt. Einige davon möchte ich Euch in dieser Reihe nun zeigen. Viel Spaß dabei.

Die Gemeinde Karlsfeld feierte im Jahre 2002 ihr 200 Jähriges bestehen. Bis zum zweiten Weltkrieg bestand Karlsfeld hauptsächlich aus Bauernhöfen entlang der Münchner Straße. Nach dem Krieg änderte sich das schlagartig. In den Jahren 1945 -1950 stieg die Einwohnerzahl schlagartig von 1450 auf 2024 an. Dies waren hauptsächlich Heimatvertriebene aus dem Osten.

Es fehlte überall an Wohnungen. Die neuen Siedler waren schnell mit ihrer Bauarbeit - und gewitzt , wenn es darum ging, den Behörden aus dem Weg zu gehen. Ein Beispiel:
Am Gründonnerstag wurde mit dem Hausbau begonnen, weil da die Behörden geschlossen waren. Am Dienstag nach Ostern war mit Nachbarschaftshilfe das Haus im Rohbau fertig, Keller oder Parterre wurden bereits bewohnt, ein Nutzungsverbot des Gebäudes war nicht möglich, weil Wohnungen fehlten, in denen man die Menschen hätte unterbringen können. In dieser "Schnellbauweise" wurden in Karlsfeld rund 150 Schwarzbauten erstellt.

An einigen Beispielen führt Euch dieser Spaziergang vorbei.
Im Sommer darf übrigens die Badehose mitgenommen werden.

Die Runde hat insgesamt eine Länge von 4,5 km (Parkplatz, Final, Parkplatz)

Am Start könnt ihr Parken. Das solltet ihr auch, da ihr zum Final nicht mit dem Auto fahren könnt.

Nach dem FTF hat sich gezeigt, daß sich bei einer Station ein Fehler eingeschlichen hat. Ist jetzt behoben.

Die erste Station findet ihr bei

N48° 14. (Langwieder See – Regatta Badesee - Karlsfelder See) (Regatta Badesee – Waldschwaigsee + Karlsfelder See) (Langwieder See – Waldschwaigsee + Karlsfelder See)

E011°28. (Oberschleißheim)(Karlsfelder See)(Oberschleißheim)

N48° 14. ___ ___ ___ E011° 28. ___ ___ ___

Hier ist die Postleitzahl der Firma bremicker gesucht

A___ B___ C___ D___ E___

Den nächsten Hinweis findet ihr bei

N48° 14. (C) (A) (D+1) E011° 28. (D+E) (B+C) (C+D)

N48° 14. ___ ___ ___ E011° 28. ___ ___ ___

Hier könnt ihr jetzt die Schwarzbauten von damals sehen. Hier müsst ihr nun die Vorwahlnummer der Fa. Dambach aus Gaggenau suchen. Die Quersumme ist F

F = ____

Nächster Punkt ist bei

N48° 14. (23*F+A+B+C) E011° 28. (46*F+C+D)

N48° 14. ___ ___ ___ E011° 28. ___ ___ ___

Schau dich hier genau um. Gesucht ist die Münchner Telefonnummer der Firma „R. Werkmann“

Die Quersumme ist G = ______

Weiter geht’s bei

N48° 14. (F*G-F)  E011 28. (B*G+A-C) (E)

 

N48° 14.___ ___ ___ E011° 28.___ ___ ___ 

 

Hier findest Du eine „TH-Nr.“  H ___ I ___K ___ L ___ M ___

 

Die nächst „Station“ ist bei

 

N48° 14. (H+I) (I-K-H) (M- I) E011° 28. (H+M) (K+L) (I+L)

 

N48° 14. ___ ___ ___ E011° 28. ___ ___ ___

 

 Hier ist eine Station. Die Quersumme davon ist die Zahl N ____

Jetzt geht es raus aus der Siedlung. Die nächste Station liegt bei

N48° 14. ((G-D)*N) E011° (N+D). (K) (L) (M)

N48° 14. ___ ___ ___ E011° ___ ___ . ___ ___ ___

Die Koordinaten haben Euch jetzt an ein Schild geführt. Hier könnt ihr Euch über die Gegend Informieren. Wann war hier, am Beispiel der Wurzeln, das Geländeniveau noch deutlich höher?

Die Quersumme des vierstelligen Jahres ist O ___

Geht nun zu dem Punkt

N48° 14.(M) (O*D+I+K) E011° (N+D). (K*O+C) (O-K-M)

N48° 14.___ ___ ___  E011° ___ ___.___ ___ ___

Hier gibt ein Schild darüber Auskunft, ob hier Fischen und Baden erlaubt ist. Zähle alle Wörter auf dem Schild

P= ____


Jetzt geht’s aber zum Schatz. Du findest ihn bei.

N48° (N-P).(P-M)(2*P+O) E011° (N+D) . (P-C) (D*P+O-K+H)

N48° ___ ___ . ___ ___ ___ E011° ___ ___ . ___ ___ ___



Ich hoffe, der Spaziergang. hat Euch gefallen. Auf dem Rückweg könnt ihr ja noch ein kleines Bad nehmen. Eine Badehose oder Bikini braucht ihr dazu nicht unbedingt!
Macht auch ruhig mal eine runde um dem See, ihr werdet dabei die Großbaustelle des neuen OBI sehen.

 

Alf16

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1. Npugrg nhs qvr Irexruefmrvpura!
2. Buar Fgebz yähsg orv znapura Fgngvbara avpugf.
3. Va rvara hztryrtgra gbgra Onhz Yyvetarfnu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für KSG 2 "Handwerker Siedlung" (reloaded)    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. April 2011, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Eigentlich war ich schon auf dem Weg zur Kerzenrunden, als mir einfiel 'da war doch noch was, den wollte ich doch mitnehmen'. Gesagt, getan, nach der ersten Kerze umgedreht und die nette Runde ohne Probleme absolviert.

TFTC

out: TB

gefunden 05. September 2010 Aranita hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Rundweg durch die Handwerkersiedlung um darüber hinaus. Die einzelnen Stationen waren gut zu finden, aber das Final hatte es in sich. Zumindest ein Fuß von mir ist nass geworden beim Überqueren des Baches. Auf dem Weg zum Final muss man sich vor Radfahrern in Acht nehmen. Ich habe mich manchmal gefragt, wo die denn alle herkommen oder ob die irgendwelche Kreise fahren wie bei der Truman-Show.

Danke für diesen wunderschönen Sparziergang den ich mit Die_Dolo und den Datejos gemacht habe.

gefunden 02. Januar 2010 Knocky. hat den Geocache gefunden

Schöne Tour und alles gut gelaufen. Ok, bei einer Station erst etwas dumm da gestanden, aber letztendlich doch entdeckt.
Es war wirklich ein netter Spaziergang und die Schuhe wurden auch mal wieder sauber.
TFTC
No Trade

gefunden 13. Juni 2009 shwartle hat den Geocache gefunden

Endlich vollendet. Nachdem ich vor Monaten schon bis zur vorletzten Station kam, die Zahlen dann aber wie so oft verschludert hatte, konnten wir die hübsche Runde nun endlich abschließen. Vor allem die beiden letzten Stationen und das Finale haben es uns angetan - die Gegend ums Schwarzhözl ist immer wieder einen Besuch wert.

Vielen Dank sagen BeMi & shwartle

gefunden 09. Juni 2009 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)