Wegpunkt-Suche: 
 
Toepffers Park

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 07.617' E 011° 37.089' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. April 2007
 Gelistet seit: 02. April 2007
 Letzte Änderung: 23. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC3224
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
1 nicht gefunden
11 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
258 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Park

Der „Toepffers Park“ entstand 1884 als private Parkanlage des Industriellen Richard Toepffer. Das 13 Morgen große Gelände wurde vom städtischen Gartenbaudirektor Paul Niemeyer gestaltet und erlangte den Status einer regionalen Sehenswürdigkeit. Noch vor dem 2. Weltkrieg wurde der Park aufgegeben und mit großzügigen Stadtvillen bebaut. Heute erinnert nur noch der Name, der auf dem Parkgelände entstandenen Straße „Toepfferspark“ an die ehemalige Parkanlage.

Die Villa

Die noch heute existierende „Villa Toepffer“, ein repräsentatives zweistöckiges Fachwerkgebäude, unterlag bei ihrem Bau den damaligen Rayonbestimmungen der Festung Magdeburg. Diese besagten, dass alle Gebäude im Vorfeld der Festung in kürzester Zeit abreißbar sein mussten, um im Kriegsfall der Festung ein freies Schussfeld zu gewährleisten. Nach dem Tode Toepffers diente die Villa in den 20er Jahren als Sitz von Freimaurerlogen. Später waren hier Büros untergebracht. Die heute unter Denkmalschutz stehende Villa befindet sich bei N 52° 07.451 E 011° 36.937 und ist eine der wenigen noch erhaltenen Rayonhäuser Magdeburgs. Sie steht derzeit zum Verkauf.

Der Cache

Der Cache befindet sich in den nahegelegenen Glacisanlagen. Die Ausgangskoordinaten führen euch auf einen Spielplatz mitten im Grünen. Lasst das "Kind im Cacher" raus und wagt eine Rutschpartie. Sobald ihr wieder festen Boden unter den Füßen habt, haltet nach einem "gut gekleideten" Micro Ausschau. Wegen der vielen Muggel hat er sich 135 Meter südlich versteckt.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#3)

Gratulation dem Erstfinder am 05.04.2007: aurelius_ger

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qnmjvfpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Toepffers Park    gefunden 43x nicht gefunden 1x Hinweis 11x Wartung 2x

gefunden 07. Januar 2017, 17:43 Andy63md hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Behrli90 haben wir den fast fest- und zugefrorenen Cache mit eiskalten Fingern loggen können. Danke für die Infos und fürs Herführen.

gefunden 07. Januar 2017, 02:08 Behrli90 hat den Geocache gefunden

Dfdc

gefunden 24. Mai 2016, 18:00 busca48 hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich erfolgreich das frische Logbuch signieren. Meine Suche war hier schon mal ohne Erfolg, da habe ich aber wenigstens die Rutsche ausprobiert.  Nach der Wartung wollte ich nicht lange zögern und wurde schnell fündig.

LächelndDanke an MayBe sagt busca48

kann gesucht werden 23. Mai 2016 MayBe hat den Geocache gewartet

Cachewartung - 16.50 Uhr

Habe heute eine neue Dose samt Logbuch vorbeigebracht.

Viel Spaß!
LG MayBe

gesperrt 17. April 2016 MayBe hat den Geocache gesperrt

Ich schaue da mal vorbei. Bis zur Überprüfung off...

LG MayBe