Wegpunkt-Suche: 
 
Blick ins schöne Tal

von kukident     Deutschland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

N 49° 19.727' E 009° 30.303' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 5.5 km
 Versteckt am: 24. Februar 2007
 Gelistet seit: 04. April 2007
 Letzte Änderung: 09. Januar 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC326D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
556 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Blick ins schöne Tal
N 49°19.727’ E 9°30.303’
(D1,5*/T1,5* 2,5Std./5,5km 12er-Multi)

Blick ins schoene Tal

Geschichtliches:
Als Dankbarkeit für die unversehrte Heimkehr aus dem Kreuzzug stiftete Wolfram von Bebenburg den Zisterziensermönchen einen Bauplatz für die Errichtung ihres Klosters. Friedrich I., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, bestätigte die Gründung am 15.03.1157 auf der Gemarkung namens Nuweseze (Neusaß). Den Namen Speciosa Vallis (das schöne Tal) erhielt es 1163. Seine heutige barocke Gestalt wurde in den Jahren 1683-1732 von Abt Knittel realisiert. Zahlreiche Inschriften (Knittelverse) und Chronogramme erinnern auch heute noch an ihn. Durch Sekularisierung fiel 1803 das Kloster an die württembergische Krone.
Als Urzelle des Klosters Schöntal gilt die spätgotische Wallfahrtskirche in Neusaß, auf der Höhe Schöntals. Diese wurde 1157 erbaut, 1667 mit einem neugewölbten Chor versehen und 1706 vergrößert. Die im 14. Jahrhundert gegründeten Kloster-Fischweiher und die von den Mönchen beispielhaft genutzten Felder und Wälder sind im wesentlichen auch noch heute so verteilt. Um dies auch in Zukunft zu erhalten, wird in Kloster Schöntal kein Neubaugebiet ausgewiesen.
Ebenfalls erwähnenswert ist die 1716/17 erbaute Heilig-Grab-Kapelle von Balthasar Neumann auf dem Kreuzberg hinter dem Kloster.

Hilfsmittel:
Taschenrechner, Kenntnisse im Umgang mit dem GPS (Projektion), Kompass.
Die Strecke verläuft teilweise auf einem Trampelpfad. Bei schlechtem Wetter gutes Schuhwerk nicht vergessen!

Parkmöglichkeit:
Stage 1 liegt ziemlich zentral von Kloster Schöntal. Am besten parkt man aber bei N 49°19.835’ E 9°30.287’.

Und nun zum Cache:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q
                                                                                     


Stage 1:    N 49°19.727’    E 9°30.303’ 
Hier findet Ihr einen Wasserbehälter. Mit wievielen Zuläufen wird er befüllt?
-> A = ________
Wann wurde er gebaut?
-> B = ________
700 + ([Quersumme B] + 1 )* A = C = _______
2112 - B = D = ________
Stage 2:    N 49°19.C'    E 9°30.D'       (N 49°19.______'    E 9°30.______' )
Hier findet Ihr vier Zeichen. Wählt das vor dem ZI!
(E = einstellig)
-> E = _________
C - A*E = F = ________
Stage 3:    N 49°19.F'    E 9°30.418'     (N 49°19.______'    E 9°30.418' )
Addiert sämtliche weiße Zahlen auf grünem Untergrund. (G>5)
-> G = ____
C + 135 = H = _______
D + 253 = I = _______

Hinweis: Gnsrya na rvarz Ubymcsbfgra!
Stage 4:    N 49°19.H'    E 9°30.I'      (N 49°19.______'    E 9°30.______' )
Genießt hier erstmal die Aussicht und schaut euch das steinerne Geländer an. Findet dort eine Inschrift:

E.R.B. = N 49°20.008’ E 9°30.539’
W.B.R = N 49°19.919’ E 9°30.521’
R.B.W. = N 49°19.857’ E 9°30.604’
B.R.W. = N 49°19.934’ E 9°30.683’

Hinweis: Bei Schnee kann die Inschrift bedeckt sein. Einfach frei räumen!
Die Inschrift lässt sich dann super ablesen ;-)
Stage 5:    siehe Ergebnis Stage 4     (N 49°____.______'    E 9°30.______' )
Wenn man hier übernachten möchte, sollte man vorher diese Nummer anrufen:
07940 / 18 - J = _______
Stage 6:    In [J-A-E] m Entfernung und in Richtung [(J-A-E)/5]° von Stage 5       ( ______ m  /   _______ ° )
Hier findet Ihr eine Jahreszahl: Bestimmt die ersten beiden Ziffern!
-> K = ________
617 + K = L = ________
384 + K = M = _________
Stage 7:    N 49°19.L'    E 9°31.M'   (N 49°19.______'    E 9°31.______' )
Hier findet Ihr einen Hinweis um zu Stage 8 zu gelangen.
Hinweis: BA GUR GBC!
Stage 8:    siehe Hinweis Stage 7       ( ______ m  /   _______ ° )
Dort seht Ihr eine fast 1000-jährige Linde, die nur aufgrund aufwendiger baumchirurgischer Arbeiten gerettet werden konnte. Mit wievielen eisernen Streben im Innern wird sie zusammengehalten?
Subtrahiert jeweils von der Nord- bzw. Ost-Koordinate von Stage 7:

4 Streben -> N - 0.197’ E - 0.637’
3 Streben -> N - 0.459’ E - 0.422’
6 Streben -> N - 0.227’ E - 0.339’
Stage 9:    siehe Ergebnis Stage 8    (N 49°19.______'    E 9°30.______' )
Hier beginnt ein Staatswald. Auf einem Schild findet ihr die Bezeichnung des Waldstückes und eine Zahl:
-> N = ____
Geht den oberen Weg.
Stage 10:  In [F-J] m Entfernung und in Richtung [D-A-E]° von Stage 9    ( ______ m  /   _______ ° )
Hier geht’s noch ein bisschen höher. Zählt die Stufen!
-> O = _____
570 - O = P = _____
690 + O = Q = ______
Stage 11:  N 49°19.Q'    E 9°30.P'    (N 49°19.______'    E 9°30.______' )
Hier kann man nochmals den Ausblick ins schöne Tal genießen. Auch das Final ist ganz nah...
FINAL:     In [N*G] m Entfernung und in Richtung [D-G+A+E]° von Stage 11    ( ______ m  /   _______ ° )
Geschafft ;-) Herzlichen Glückwunsch!

Kleiner Tip am Ende: Nach erfolgreichem Heben bietet sich ein Besuch im Gasthof zur Post an. Hier gibt es ein leckeres Angusrind-Steak.

Anfangsbestand im Behälter:
Taschenventilator, Schrittzähler, Trillerpfeife, Eiskratzer, Gummiball
TB Illinois Yellow Troll
und natürlich LOG-Buch, Stift und Spitzer

Viel Spaß,
Kai-Uwe

Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 3:] Gnsrya na rvarz Ubymcsbfgra!
[Stage 7:] BA GUR GBC!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blick ins schöne Tal    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. Mai 2015, 19:07 deepthought2003 hat den Geocache gefunden

#1229
Heute wollten wir uns zusammen mit Minifeli und Benhur8 das Kloster Schöntal angucken. Da kam uns dieser Multi gerade recht.
Eine sehr schöne Wanderung mit sehr schönen Ausblicken und einigen schönen Stellen, die wir sonst nicht gesehen hätten. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Selbst die Kinder hatten ihren Spaß.
Leider wird die Finaldose hier nicht ersetzt. Schade um diesen schönen Cache. Ansonsten hätten wir gerne einen Favoritenpunkt dagelassen.

gefunden 10. August 2014, 19:50 Geoblindgänger hat den Geocache gefunden

Super toller Cache. Da wir uns ein paar mal verlaufen haben waren es letztendlich bestimmt 10km. Als es dann schon fast dunkel geworden ist und wir kurz vor dem Final fast abbrechen wollten haben wir nochmal Gas gegeben und waren doch noch erfolgreich.

 

TFTC

gefunden 11. September 2012 Hutich hat den Geocache gefunden

Heute gefunden.

Dieser Cache hat sehr viel Spaß gemacht.

Toll versteckt, super Wanderung.

 

Danke sagt Hutich

gefunden 14. Januar 2012 BoersenbaerBen hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Runde rund um Schöntal. Die Aufgaben waren gut zu lösen und jeder, der diese Runde absolviert hat, sollte danach die Wegpunktprojektion blind beherrschen. NTNL. TFTC.

gefunden Empfohlen 04. Januar 2012 JF-Team hat den Geocache gefunden

Dies ist unser











Cache.

Aber nicht nur deshalb wird er uns in Erinnerung bleiben. Die letzte Etappe geschah mit eisigen Gegenwind, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Natürliche Hindernisse immensen Aussmaßes (siehe Bilder) konnten uns auch nicht aufhalten.
Schließlich konnten wir die letzte Stage anpeilen und hatten wenig später den Cache in unseren Händen.
Kurz davor durfte J seine natürlichen vier Buchstaben auf Geländetauglichkeit prüfen AUA rutschig wars.
Im Sommer waren wir die anderen Stages abgelaufen, konnten aber ihn leider nicht zu Ende machen.
Das haben wir nun nachgeholt, natürlich ein FAV-Punkt und ganz dicke Empfehlung für alle Cacher der Umgebung.

Der Weg ist das Ziel!

Vielen Dank an den Owner

TFTC JF-Team

TB in: Krimskrams: out