Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Lüdelsen Grab 1

von transatlantic     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 41.755' E 010° 58.134' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. März 2007
 Gelistet seit: 05. April 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3291
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Lüdelsen - Grab 1


The Spot Die oben genannten Koordinaten führen zu einem Großsteingrab in der Gemarkung Lüdelsen, errichtet vor ungefähr vor 5000 ? 5500 Jahren, in der mittleren Jungsteinzeit. Es liegt gut sichtbar in einem Feld nahe des Waldes. Leider führt kein Weg zum Grab. Eine Grabumfassung ist nicht zu erkennen. Die Kammer ist Nordwest - Südost orientiert. Sechs der ehemals acht Wandsteine und der Deckstein sind erhalten. Die Hügelschüttung bedeckt noch zum größten Teil die Wandsteine der Kammer. Die Anordnung der Wandsteine richtet sich nach der Form des beeindruckenden Decksteines. Dadurch entstand die Polygonalform der Kammer. Auf dem Deckstein befinden sich sehr viele überwiegend runde Schälchen; Durchmesser des größten Schälchens 9 cm, Tiefe 2,5 cm. Zwei Schälchen sind oval (Größe 13 cm x 6 cm bzw. 8 cm x 6 cm).
Der Cache liegt an einem der großen Steine verborgen. Viel Spass beim suchen !

Etwas weiter westlich im Wald, nahe der Straße befinden sich 4 weitere Gräber. Diese Gräber sind nicht so imposant, aber schon wegen ihrer Lage und Begehbarkeit zu empfehlen.


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lüdelsen Grab 1    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 21. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 26. April 2009 thobre68 hat den Geocache nicht gefunden

Diese Location ist zwar einen Cache wert, aber er ist nicht (mehr) da.

Habe ihn heute eine halbe Stunde vergeblich gesucht und dabei fast das Grab auseinander genommen. Bei geocaching.com ist er entgegen der Beschreibung auch nicht gelistet.

Also bitte den Cache in Stand setzen und auch bei geocaching.com listen, dann komme ich gerne wieder

mfg thobre68