Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Lüdelsen Grab 1

door transatlantic     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Altmarkkreis Salzwedel

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 41.755' E 010° 58.134' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 11. maart 2007
 Listed since: 05. april 2007
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3291
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

0 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
14 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)



Lüdelsen - Grab 1


The Spot Die oben genannten Koordinaten führen zu einem Großsteingrab in der Gemarkung Lüdelsen, errichtet vor ungefähr vor 5000 ? 5500 Jahren, in der mittleren Jungsteinzeit. Es liegt gut sichtbar in einem Feld nahe des Waldes. Leider führt kein Weg zum Grab. Eine Grabumfassung ist nicht zu erkennen. Die Kammer ist Nordwest - Südost orientiert. Sechs der ehemals acht Wandsteine und der Deckstein sind erhalten. Die Hügelschüttung bedeckt noch zum größten Teil die Wandsteine der Kammer. Die Anordnung der Wandsteine richtet sich nach der Form des beeindruckenden Decksteines. Dadurch entstand die Polygonalform der Kammer. Auf dem Deckstein befinden sich sehr viele überwiegend runde Schälchen; Durchmesser des größten Schälchens 9 cm, Tiefe 2,5 cm. Zwei Schälchen sind oval (Größe 13 cm x 6 cm bzw. 8 cm x 6 cm).
Der Cache liegt an einem der großen Steine verborgen. Viel Spass beim suchen !

Etwas weiter westlich im Wald, nahe der Straße befinden sich 4 weitere Gräber. Diese Gräber sind nicht so imposant, aber schon wegen ihrer Lage und Begehbarkeit zu empfehlen.


Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Lüdelsen Grab 1    Gevonden 0x Niet gevonden 1x Opmerking 1x

Opmerking 21. oktober 2010 Schrottie heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Niet gevonden 26. april 2009 thobre68 heeft de cache niet gevonden

Diese Location ist zwar einen Cache wert, aber er ist nicht (mehr) da.

Habe ihn heute eine halbe Stunde vergeblich gesucht und dabei fast das Grab auseinander genommen. Bei geocaching.com ist er entgegen der Beschreibung auch nicht gelistet.

Also bitte den Cache in Stand setzen und auch bei geocaching.com listen, dann komme ich gerne wieder

mfg thobre68