Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Thing Platz

 im Waldgebiet Kiekenbruch im Staatsforst Knesebeck, sehr einfach zu erreichen

von transatlantic     Deutschland > Niedersachsen > Gifhorn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 39.583' E 010° 38.945' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Januar 2007
 Gelistet seit: 05. April 2007
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC3296
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mit Bau des Elbe-Seitenkanals 1976 wurde an dieser Stelle ein Thing-Platz gestaltet. Als Thing wurden Volks- und Gerichtsversammlungen nach dem alten germanischen Recht bezeichnet. Der Ort oder Platz an dem eine solche Versammlung abgehalten wurde heißt Thingplatz oder Thingstätte. Als die Bevölkerung wuchs, mußte man das tägliche Leben regeln. Das geschah, indem man weise Männer wählte, die sich an ganz bestimmten Orten sammelten, um über Recht und Gerechtigkeit ein Urteil zu fällen. Im Namen Thing kommt das tie, thie oder tyr vor. Tyr ist der germanische Gott des Rechts. Ein Thingplatz war nicht der Ort, wo Menschen Opfer brachten, um ihren jeweiligen Gott gnädig zu stimmen. Das Thing war vielmehr der Platz, wo Menschen ihren Gott um Weisheit baten, dass alle im Frieden miteinander leben konnten und dabei diese Welt, wie sie der Schöpfer gewollt hat, in Ordnung blieb. Für die Ausgestaltung des Thingplatzes gab es keine Normen, aber er war immer ein Kreis aus Steinen oder Stöcken von 12 m Durchmesser. Vier markante Pfähle oder vier Hinkelsteine (gewachsene Steine), die Dingstöcke bildeten in diesem Kreis ein Viereck von etwa 20-25 m². Darin gab es einen Tisch und zwölf Sitzplätze für die Geschworenen.

Den Platz erreicht man am besten zu Fuß oder per Bike, Picknickkorb nicht vergessen :o) . Der Cache ist bei einem der großen Steine versteckt. Viel Spass beim Suchen !

P.S.:
Hier noch einige Infos zum Elbe-Seitenkanal :
Bauzeit : 8 Jahre
Länge : 115 KM
Kosten : 1,3 Milliarden DM
Alljährlich findet hier ein Marathonlauf statt, Start/Ziel ist Stüde, Wendepunkt Wittingen (nächster Lauf : 23.6.2007)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ostheide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Thing Platz    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 21. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 14. März 2010 Eisdachse hat den Geocache gefunden

Haben den Cache zügig gefunden.

Der Ort selbst ist recht hübsch - die Kinder hatten auch ihren Spaß. Obwohl die Strecke zu Fuß für unseren Kleinsten (4) recht lang war,hat er sich gut geschlagen. Auf dem Rückweg gab's zur Belohnung noch eine kleine Dusche von oben.

 Grüße von den Eisdachsen

gefunden 23. August 2009 rubberduck21 hat den Geocache gefunden

Heute späten Nachmittag gefunden. Schönes VersteckLaughing

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 31. Juli 2009 MaThoRu hat den Geocache gefunden

Nach einer Bekanntschaft mit einem unter den Steinen sitzenden Frosch haben wir unseren ersten Cache gefunden!

War zum Anfangen wirklich ein schönes Versteck...

gefunden 10. April 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

Wieder ein schöner Haltepunkt auf unserer Kanal-Radtour. Einmal im Kreis alle Steine abgesucht und natürlich am letzten fündig geworden

Danke für die Dose und viele Grüße aus Magdeburg
Sunny & firlefranz