Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Mühlhäuser Landgraben - Dörnaer Warte

von Traveler77     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

N 51° 14.839' E 010° 20.756' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 06. April 2007
 Gelistet seit: 06. April 2007
 Letzte Änderung: 08. April 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC32B2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Mühlhäuser Landgraben 

Der Mühlhäuser Landgraben ist eine als Kulturdenkmal eingetragene Wallanlage im Nordwesten der Kreisstadt und ehemaligen freien Reichsstadt Mühlhausen/Thüringen. Der Mühlhäuser Landgraben wurde etwa ab 1350 als Doppel- und Einfachgraben mit Knick angelegt und diente der Grenzbefestigung und dem Schutz des ehemaligen Königsgutsbesitzes um Mühlhausen vor Raubritterüberfällen aus Niedersachsen, Hessen und dem Eichsfeld. 

Der Durchgang und Handel erfolgte nur an den Warten, den bewachten Tortürmen, von denen es folgende 6 gab: Eigenrieder Warte, Dörnaer Warte, Lengefelder Warte, Horsmarer Warte, Eigenröder Warte und Sollstedter Warte. 

Streckenbeschaffenheit:     Waldpfad: 20%    ca. 5,2km        Waldweg: 80%    ca. 20,8km 

Gesamtlänge:           26km 

Höhe:             280m – 485m NN 

In jedem Cache sind Buchstaben - Zahlen - Kombinationen eingetragen die zum Finden des Bonuscache benötigt werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzuöuyr jrfgjäegf ibz Teramfgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mühlhäuser Landgraben - Dörnaer Warte    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. August 2012 Slow hat den Geocache gefunden

So heute war es wieder so weit für ein Ründchen im Wald. Dafür habe ich mir Bickenriede ausgesucht, wo es ja einige Caches zu suchen gibt.
Zum Schluß der heutigen Runde noch den Landgraben besucht. Nach etwas Suche dann gelang auch dieser Fund. Danke für das Zeigen.

gefunden 10. November 2011 barsoi hat den Geocache gefunden

So langsam geht die Landgrabenrunde zu Ende - bleibt nur noch der Bonus. Vielleicht wird's noch was in 2011. Danke fürs legen und pflegen - Barsoi

gefunden 23. April 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf unserer Mühlhausen Tour auch hier vorbei gekommen und diese Dose gefunden. Wir haben viel gesehen und auch schöne Orte kennengelernt.
Danke für´s zeigen und danke für den Cache.

gefunden 17. Juli 2009 Hoffi1986 hat den Geocache gefunden

Der Zweite heute auf der Tour, und das Ziel ist immer noch der 300.
Nachdem wir den Grenzstein gefunden hatte, war der Cache auch nicht mehr weit. Ist ja richtig lauschig hier oben.
Danke für's herlocken und die Serie wird bald beendet sein.
Wink
TFTC

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 02. März 2008 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Eher zufällig offen herumliegen dgefunden.
"Baumhöhlen" waren da nicht, wohl Verstecke im Wurzelbereich. Ca. 10 m entfernt steht ein abgebrochener Baum, der sich an einer Seite langsam auflöst und einige Buamhöhlen zeigt.
Ich weiß nicht, wohin der Cache gehört und habe ihn zwischen Grenzstein und dem zerfallenden Baum an der Fundstelle im Wurzelbereich getarnt abgelegt.