Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Dachreiter (Heilbronner Legenden)

 Warum die Horkheimer auch "Dachreiter" genannt werden

von lovertux     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 06.971' E 009° 10.061' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. April 2007
 Gelistet seit: 06. April 2007
 Letzte Änderung: 08. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC32B6

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
1 Ignorierer
520 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Horkheimer »Dachreiter«

In Horkheim lebte in schlechten Zeiten ein Bauer, der seine Steuern nicht bezahlen konnte. Als er hörte, daß er deshalb eingesperrt werden sollte, suchte er nach einem Versteck. Er fand aber keinen sicheren Ort. Endlich hatte er die rettende Idee:

Bei Dunkelheit stieg er mit einer Leiter auf das Hausdach, wo er sich hinter dem Schornstein versteckte. Als er am anderen Morgen verhaftet werden sollte, war er nirgends zu finden, Polizei und Feuerwehr mußten lange suchen, bis sie ihn endlich entdeckten. Nun war guter Rat teuer.

Der Bauer reitet auf dem DachSchließlich kam einer auf die Idee, mit der Feuerwehrspritze nach dem Unglücklichen zu spritzen. Die Feuerwehr spritzte nun, was das Zeug hielt. Der Horkheimer Bauer »ritt« jedoch gewandt auf dem Dachfirst hin und her, um dem Wasserstrahl auszuweichen. Aber auf die Dauer half das nicht. Völlig durchnäßt mußte der »Dachreiter« schließlich aufgeben und vom Dach herabklettern. Seither heißen die Horkheimer »Dachreiter«, obwohl die schlechten Zeiten für die Horkheimer Bauern schon lange vorbei sind.

Quelle: Wir wohnen in Heilbronn - Kinder lernen ihre Stadt kennen. Herausgegeben von der Stadt Heilbronn 1986, Seite 31

Heute erinnert am Ort des Geschehens ein Brunnen an dieses Ereignis. Und jetzt auch ein Cache. Bitte Stift mitbringen! Viel Spaß beim Suchen!

Euer lovertux

Kindergerechter Cache Park 'n Grab / Hin und Mit Urban-Micro Rollstuhl geeignet Auf Muggles achten Stift mitbringen
Erzeugt mit CacheIcons.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oüpx Qvpu, Qh Fgüpx!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dachreiter (Heilbronner Legenden)    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 08. Mai 2016 lovertux hat den Geocache archiviert

gefunden 11. März 2011 kakao-melker hat den Geocache gefunden

Auf Horkheimer- Schatzrunde abends gut gefunden und geloggt. Danke f.d. cache - kakao- melker

gefunden 07. Juli 2010 BoersenbaerBen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die Erläuterung des Spitznamens der Horkheimer. Der Cache war gut zu finden. NTNL. TFTC.

gefunden 11. September 2008 DO3SRK hat den Geocache gefunden

Heut bei sonnigen Wetter muggelfrei einloggen können. so im vorbei fahren halt .
DO3SRK

gefunden 04. September 2008 Indy67 hat den Geocache gefunden

Microcache bei einer Horkheimer-Cache-Runde mitgenommen.

Läßt sich trotz Muggel gut loggen.

 

TFTC, Indy67