Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Das Gartenhaus

di frischluft     Germania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 07.048' E 008° 40.592' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 12. febbraio 2007
 Pubblicata dal: 07. aprile 2007
 Ultimo aggiornamento: 25. gennaio 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC32D7
Pubblicata anche su: geocaching.com 

69 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
43 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das "Nebbiensche Gartenhaus" gehört zu den Kleinodien Frankfurts, die im Krieg nicht zerstört wurden. Dieses klassizistische Häuschen wurde von dem berühmten Architekten Salins de Montfort 1810 für den Verleger Marcus Johannes Nebbien als Pavillon am Ende seines Grundstückes an der Hochstraße erbaut. Er hatte sich hier ein Wohnhaus errichten lassen, nachdem zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Stadtbefestigung geschleift worden war. Die Wallservitut, die heute noch gilt, ließ im Bereich der Wallanlagen nur Gärten zu.

Nach dem Tod von Markus Johannes Nebbien im Jahr 1835 wurde es an den Bankier Philipp Bernhard Andreae verkauft. Dieser veräußerte 1867 den hinteren Teil des Gartens mit dem Häuschen an den preußischen Militärfiskus, der das Gartenhaus zeitweise als Musterungslokal nutzte. Bald darauf ging der Garten in städtischen Besitz über und wurde in die öffentliche Promenade der heutigen Wallanlagen einbezogen.

Das "Nebbiensche Gartenhaus", das zeitweise auch als "Andreaesches Gartenhaus" bezeichnet wurde, diente vor dem 2. Weltkrieg als Maleratelier und wurde mit Hilfe von Spenden 1952 renoviert. Zur Erinnerung an die "Alt-Frankfurter Gartenkultur" stellte man neben dem Gartenhaus zwei Brunnen auf. Ein italienischer Renaissance-Brunnen aus dem Garten der "Villa Waldfried" des Carl von Weinberg in Niederrad ist eine besondere Zierde. Auf der anderen Seite steht der aus einem Kapitell gebildete zweite Brunnen.

Vorübergehend diente das Nebbiensche Gartenhaus dem Historischen Museum als Ausbildungsstätte und steht seit den 50er Jahren dem "Frankfurter Künstlerclub e.V." zur alleinigen Verfügung. Mit Ausstellungen, Matineen, Dichterlesungen und weiteren Begegnungen der verschiedenen Kunstrichtungen erfüllt sich die Aufgabe des Gartenhauses, ein kulturelles Kleinod der Stadt Frankfurt zu sein.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Onhz uvagre qrz Unhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Gartenhaus    trovata 69x non trovata 1x Nota 1x

trovata 21. dicembre 2011 SirChrome ha trovato la geocache

Nachdem ich den Hint mal überhaupt nicht verstanden hatte, blieb nur die klassische Methode, wo ich etwas verstecken würde. Dann hatte die Dose keine Chance mehr.

Danke für den Cache

SirChrome

Gesucht mit Samsung Galaxy Ace und c:geo.

trovata 30. novembre 2008 yakii ha trovato la geocache

Nach einem ausgiebigen Spätfrühstück [;)] machten nagareboshi und ich zur Abwechslung die städtische Umgebung unsicher...


1. Tiefgarten Frankfurt V2.0


2. Das Gartenhaus

Ehe ich mich verguckte, hatte nagareboshi den Cache schon gefunden. Aber sie hatte natürlich auch Heimvorteil und ein Vorbesuch [;)].


3. Simon says: rauf und runter

4. Eagle Eye

5. Holzhausenschlösschen

6. Hessische Alpen

trovata 27. novembre 2008 apfelmaus ha trovato la geocache

#433

Der Cache war gut zu finden; so konnte ich eine Kaffeepause während einer Konferenz im nahegelegenen Hotel sinnvoll ausfüllen.
Die Dose hat den wahrscheinlich längsten Logstreifen der Welt!

TFTC sagt Ralf vom Team Apfelmaus

trovata 21. novembre 2008 KT & Iki ha trovato la geocache

Der letzte Cache am Flashmob-Abend konnte schnell und erfolgreich von uns geloggt werden. Ein nettes Fleckchen Natur in der Stadt.

trovata 21. novembre 2008 Tank242 ha trovato la geocache

Gemeinsam mit Sajuuk zugeschlagen. Die Zeit vor dem Flashmob wurde sinnvoll genutzt!
Danke fürs Verstecken.