Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Den Helden auf der Spur

 Ein Multi auf den Spuren der Saarlouiser Helden

von dirk.ganster     Deutschland > Saarland > Saarlouis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 18.763' E 006° 44.926' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 08. April 2007
 Gelistet seit: 08. April 2007
 Letzte Änderung: 21. April 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC3302

5 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
12 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Den Saarlouiser Helden auf der Spur

"Den Toten zum Gedenken, den Lebenden zur Mahnung"

 

Alle gesuchten Bauwerke befinden sich im der Saarlouiser Innenstadt und sind somit mit dem Kinderwagen zu erreichen, Rollstuhlfahrer müssen sich von jemandem helfen lassen.

Hilfsmittel werden nicht benötigt.

 

Startpunkt:    N 49°18.763′        E 006°44.926′

Hier kannst Du parken. Unseren ersten Helden hast Du dabei sicher schon entdeckt. Aus der Sicht des Helden gesehen halb rechts befindet sich ein öffentliches Gebäude, vor welchem Fahnen wehen. Hier steht das nächste Denkmal, dessen Held wohl abhanden kam. Beantworte hier folgende Fragen:

Wie viele Zeilen hat der Text auf der Gedenktafel?                         Anzahl = A 

An wie vielen Stellen auf der Tafel ist Eichenlaub abgebildet?            Anzahl = B 

 

Gehe nun bis zum großen Kreisverkehr. Suche dort den Wegweiser "Institut für aktuelle Kunst" und folge ihm, bis Du zu deiner Linken auf einen Park stößt. Zähle hier die Quadratischen Felder am Sockel des Denkmals (Quersumme = C). Suche außerdem nach dem Mikro am Treppengeländer. Folge den Koordinaten des Mikros zum nächsten Denkmal.

 

Am Denkmal angekommen, beantworte folgende Frage:

Wie viele Rosetten sind über den Säulen am Eingang des Gebäudes rechts vom Denkmal in den Stein gemeißelt?

Anzahl der Rosetten = D

 

Weiter geht es zum nächsten Denkmal bei N 49°CA.269′        E 006°45.C00′

Beantworte hier folgende Frage: Wann geschah die Katastrophe?

Datum = EF.GH.19IJ (tt.mm.jjjj)

 

Nun noch flink zu N 49°EH.E5E′     E 006°BF.JA3′ gelaufen und dort herausgefunden, von wann die in Düsseldorf hergestellte Gedenktafel am Obelisken stammt.

Jahreszahl = 19KM

 

Wende Dich jetzt nach links. An einer Mauer ist die Tafel des Maschinengewehrbataillons 13 eingelassen. In wie vielen Ländern war das Bataillon im Einsatz?

Anzahl der Länder = M

 

Ganz in der Nähe findest Du die Gedenktafel des Jägerregiments zu Pferde 13. Zähle die Steinreihen von der Unterkante des Kranzhalters bis zum Boden.

Anzahl der Steinreihen = N

 

 AB
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
              

 

 

 

Der Final befindet sich bei:

N 49°18.NGE′        E 006°DM.LFH′ 

 

Viel Spaß beim Suchen wünscht Euch

 

Dirk 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zvxeb vfg zntargvfpu!
Fhpur uvagre qre Zhfpury!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Den Helden auf der Spur    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

Hinweis 21. April 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Der Owner hat sich mit mir nicht in Verbindung gesetzt, also muss ich davon ausgehen, dass dieser Cache nicht mehr gepflegt wird---> Archiv.

Der Status des Caches kann natürlich vom Owner jederzeit wieder geändert werden, sollte die Dose wieder liegen.

wittels

OC-Guide

Hinweis 14. April 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Lieber Owner,

ist Dein Cache noch findbar? Uns wurde er gemeldet, weil er weg sei. Bitte setze Dich mit mir innerhalb einer Woche (bis 21.4.2009) in Verbindung, um das zu klären. Vorerst bleibt der Cache hier auf "Nicht findbar".

Gruß,

wittels

OC-Guide

gefunden 27. Oktober 2007 Team Poseidon hat den Geocache gefunden

Naja was soll ich sagen...
Schon an der ersten Station gescheitet, ..., aber auf dem Rückweg wieder einen Blick in die Hinweise geworfen ... daraufhin in einen Lachkrampf verfallen und gerufen: Ich weiß wo der Final liegt!
Aber Leute, das war reiner Zufall, da ich das "Kalkgeschöpf" am Anfang gesehen hatte.
Final war ein tolles Versteck, die anderen Rätsel kann ich nicht beurteilen, da wir ja schon ...
Mit einer leichten Überarbeitung des Multis, könnte dieser doch ein super Cache werden!!
Liebe Grüße
Team Poseidon

gefunden 17. Juli 2007 rangercaptain1 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch Saarlouis. Aber was zum Teufel ist ein Kranzhalter;-)

Hat sehr viel Spaß gemacht. Kein Tausch

Martin und Tim

Hinweis 14. Juni 2007 die Zippertaschen hat eine Bemerkung geschrieben

Wir nehmen alles zurück und behaupten das Gegenteil

die Zippertaschen Sealed

PS: könnten wir dann dafür unseren Bierdeckel wiederbekommen? 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017