Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache
Limburgcache Bad Dürkheim

 Um die genauen Koorinaten herauszubekommen muss man die Rätsel vor Ort lösen

von bjoemag     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 27.428' E 008° 08.778' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 09. April 2007
 Gelistet seit: 09. April 2007
 Letzte Änderung: 09. April 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC3312

33 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
15 Beobachter
0 Ignorierer
1615 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Die Koordinaten des Cache erhält man erst durch das Lösen der Rätsel!

Internet oder Literaturrecherche ist nicht notwendig. Man kann alle Rätsel vor Ort lösen. 

Durch Lösen von Rechenaufgaben können die Ergebnisse von nicht gelösten Aufgaben ermittelt werden. Alle Rätsel sind schaffbar und eignen sich für Kinder ab 6 Jahren.

 

Rätsel des Limburgcache 

Parkplatz: N49°27.183’ E008°08.424’

Alternativ: Limburgparkplatz: N49°27.428’ E008°08.778’

 

Löse die Rätsel in der angegebenen Reihenfolge. Für jedes richtige Rätsel erhältst Du eine Zahl. Diese Zahl muss man ganz unten in die Lösung einsetzen. Der Buchstabe sagt Dir, an welcher Stelle. Es müssen nicht alle Rätsel gelöst werden. Wenn Du ein Ergebnis nicht herausbekommst, kannst Du es auch durch Lösen von Rechenaufgaben (ganz unten) herausfinden.

 Rätsel 1: Suche bei N49°27.189’ E008°08.477’In einer Schlucht steht eine Steintafel. Wie lautet die Jahreszahl auf dieser Tafel?

Berechne die Quersumme der Jahreszahl und addiere 6. Trage das Ergebnis bei „g“ ein. Damit kannst du nachher kontrollieren, ob alle Rätsel richtig gelöst wurden. (Die Quersumme erhält man, wenn man alle Ziffern einer Zahl addiert. Beispiel 1234 hat Quersumme 1 + 2 + 3 + 4 = 10)

 Rätsel 2: Suche bei N49°27.256’ E008°08.517’Man kann auf dem Bergrücken gehen oder den weniger schönen Fußweg neben der Straße nehmen.An diesem Ort hatte der Sage nach ein Jäger einen schweren Unfall. Was ist wohl passiert?

Er hat die Vorfahrt missachtet                           Lösungsziffer: 3

Er stürzte in eine Schlucht                                Lösungsziffer: 1

Er ertrank in einem See                                    Lösungsziffer: 8

Nimm die Lösungsziffer und setze sie unten für den Buchstaben „e“ ein!

 Rätsel 3: Suche bei N49°27.303’ E008°08.541’Wandere weiter auf dem Bergrücken.Hier in der Nähe sind in eine Steinplatte rätselhafte Symbole gemeißelt.Wie sieht das Symbol aus?

Wie die Buchstaben Q und Ö                            Lösungsziffer: 7

Wie S-förmige Linien und Pfeile              Lösungsziffer: 0

Wie ein Stier und ein Torero                              Lösungsziffer: 3

Nimm die Lösungsziffer und setze sie unten für den Buchstaben „c“ ein!

 Rätsel 4: Suche bei N49°27.398’ E008°08.701’Die Baustelle die auf dem Weg liegt ist eine Ausgrabungsstätte. Deswegen bitte nicht durchlaufen sondern außen rum! Gehe am besten auf den Weg in der Nähe der Straße. Wenn man gut sucht, findet man raus, in welchem Jahr die Abtei niedergebrannt wurde:

Nimm die letzte Ziffer der Jahreszahl und setze sie unten für „b“ ein!

 Rätsel 5: Suche bei N49°27.414’ E008°08.668’Hier am steilen Abhang findet man ein geheimnisvolles Nebengebäude. Wie viele Fenster hat es?

Nimm das Doppelte der Fensterzahl und setze es für Buchstaben „f“ unten ein!

 Rätsel 6: Suche bei N49°27.417’ E008°08.738’Suche einen Grabstein innerhalb der Burg. Wie ist das Datum auf dem Stein?

Die letzte Ziffer der Jahreszahl muss unten für den Buchstaben „d“ eingesetzt werden!

 

Nebenaufgabe: Suche das Refektorium. Wenn Du aus dem richtigen Fenster siehst, kannst Du die Gegend, in der der Cache versteckt ist, sehen!

 Rätsel 7: Suche bei N49°27.457’ E008°08.816’Welche Nummer hat das Kunstwerk, welches den Teilsatz: „Des göttlichen Lichtes teilhaftig verletzt das Menschenherz nicht Finsternis“ im Leitspruch trägt?

Nimm die Lösungsziffer und setze sie unten für den Buchstaben „a“ ein!

  

Finde die Koordinaten des Geocaches indem Du einige der Rätsel löst und die Ergebnisse unten statt der Kleinbuchstaben einträgst. Wenn Du nicht alle Rätsel lösen kannst (z.B. weil die Burg geschlossen ist, was nur selten vorkommt), dann nimm die Kontrollrechnungen (siehe weiter unten) als Hilfsmittel um den Cache trotzdem zu finden!. Die Koordinaten des Cache sind:

 N49°27.a b c’ E008°08.d e f’ 

a = Ergebnis von Rätsel 7

b = letzte Ziffer der Jahreszahl von Rätsel 4

c = Lösungsziffer von Rätsel 3

d = letzte Ziffer der Jahreszahl von Rätsel 6

e = Lösungsziffer von Rätsel 2

f  = das Doppelte der Fensterzahl von Rätsel 5

g = Prüfzahl aus Rätsel 1. g = a + b + c +d + e + f

 

Hier kannst Du Dein Ergebnis eintragen:

 N49°27._ _ _’ E008°08._ _ _’ Wichtig! 

Bitte führt die unten angegebenen Kontrollrechnungen durch. Falls ihr euch bei einem Rätsel geirrt habt landet ihr sonst eventuell am ganz falschen Platz oder bei jemandem im Garten!

 

Kontrollrechnungen:

Zum Überprüfen Deiner Koordinaten oder als Lösungshilfe, falls einige Rätsel nicht lösbar waren, gibt es noch folgende Hilfsaufgaben:

d = 2 * f     b = a – 1     c = d – f – b    a = 5 * e    a + b = d + e    b = f     a + c = e + f     d > a > f > e > c 

Platz für Nebenrechnungen ;-)

       Abschließende Hinweise: Bitte helft den Wald sauber zu halten. Nehmt doch eine Plastiktüte mit und sammelt etwas Müll ein! Verhaltet euch so, wie es dem Gelände entspricht! Einige Bereiche sind steil (Rutschgefahr, Steinschlag, Schluchten) also seid vorsichtig! Bitte keine Steine ins Rollen bringen! Bitte respektiert die Burgruine! Nicht beschädigen oder beklettern! Viel Spass ! 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gvcc Eägfry 1: Trur qvr Fgenßr ibz Cnexcyngm rgjnf anpu hagra. Na qre Sryfjnaq vfg rvar Fnaqfgrvagnsry.
Gvcc Eägfry 2: Qnf jne ibe qre Resvaqhat iba Nhgbf – haq vfg qn avpug rvar gvrsr Fpuyhpug?
Gvcc Eägfry 3: Fhpur anpu rvarz synpura Sryfra nhs qrz Jnyqobqra. Vfg tranh nhs qrz Xnzz, xnaa nore zny zvg Ynho ireqrpxg frva.
Gvcc Eägfry 4: Vafpuevsg na qre Nhßrafrvgr qre Ohet (cnexfrvgvt üore qrz Gbe)
Gvcc Eägfry 5: Ibz Cnex nhf zhff zna Evpughat Fgenßr trura. Qnf Aroratroähqr vfg avpug jrvg iba qre Ohet, ung nore xrvar qverxgr Ireovaqhat.
Gvcc Eägfry 6: Fpunh zny va qre Zvggr qrf teößgra Enhzrf qre Yvzohet.
Gvcc Eägfry 7: Arora qrz Yvzohetcnexcyngm vfg rvar Gnsry, qvr qvr Xhafgjrexr reyähgreg.
Gvcc süe qnf Irefgrpx qrf Pnpur: Rva Fgrvaunhsra arora rvare xyrvara Znhre hagreunyo rvarf irejvyqregra Jrtrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Limburgcache Bad Dürkheim    gefunden 33x nicht gefunden 4x Hinweis 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 11. August 2016 white_gecko hat den Geocache gefunden

Dieser Mystery (der ja eher ein Multi ist) hat sehr viel Spass gemacht. So konnten wir uns mit den Gegebenheiten auf der Limburg befassen und sind auf Ecken aufmerksam geworden, die wir sonst wohl übersehen hätten.

An Station 5 konnten wir das Nebengebaäude alledings auch durch vieles Suchen an den Koordinaten nicht finden, so haben wir auf die Rechenaufgabe zurückgegriffen (sehr gute Idee mit der Rechenaufgabe). Daher habe ich "veraltet" eingetragen.

Das Final liegt an einem sehr hübschen, allerdings auch sehr verfallenen Weg, den wir vorher auf keiner Karte finden konnten. Aufgrund der Beschaffenheit des Weges und der letztendlichen Erreichbarkeit des Caches, wäre vielleicht auch eine etwas höhere T-Wertung drin. In der Dose liegt einiger Müll, ich habe schonmal das Essen entfernt (an alle Mitcacher: es gehört kein Essen in Caches!!!), das Logbuch ist sehr mitgenommen und kann nicht mehr durchblättert werden, die Dose ist insgesammt scheinbar nicht mehr besonders Wasserdicht. Vielleicht täte es eine neue etwas dichtere Dose, denn der Cache ist insgesamt sehr cool. (Weitere Vorschläge gerne auch per PM ;-) )

(R R)², TBA und ich stehen jetzt auf einem neuen Zettel im Cache.

Also war ein super, wenn nicht auch immer einfaches, Erlebnis. Danke fürs Legen und bestimmt auch bald wieder Pflegen ;-)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 22. Mai 2016, 15:00 Courty88 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. November 2015, 13:00 Rachikrachi hat den Geocache gefunden

Super Schatzsuche ^^

 

Die Box und der Block müssten ggf. erneuert werden.

Der Block hat schon Haare ^^

Hat Super Spaß gemacht.

nicht gefunden 04. Oktober 2015, 18:00 Die_Hasis hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem wir den Heidemauer Cache vormittags schnell gefunden haben sollte es mit dem Limburgcache so weitergehen.

Die Rätsel haben Spass gemacht und waren recht schnell gelöst, nur bei den Zielkoordinaten haben wir einen falschen Weg genommen und sind dann zu weit vom Ziel abgekommen. Da es dann zu Dunkel wurde haben wir abgebrochen. Aber vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr nochmal.

nicht gefunden 28. Juli 2015 Kylesa hat den Geocache nicht gefunden

Wollte auf der Limburg meinen ersten Cache finden. Jedoch leider erfolglos. Hatte meine Oma in Grethen besucht, die direkt am Fuße der Limburg wohnt. Habe alle Rätsel lösen können. Hat auch sehr Spass gemacht. Die Zielkoordinaten rausgefunden und mich zum Ziel begeben. Am Ziel leider nach über einer Stunde suche nichts gefunden. Schade. Der nächste Cache klappt bestimmt!