Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Schmetterlinge - Bonus

Serie aus 5 Caches zu Schmetterlingsfamilien plus Bonus.

von Geoslighty     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 31.368' E 008° 55.785' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. September 2006
 Gelistet seit: 15. April 2007
 Letzte Änderung: 01. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC3381
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
7016 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schwalbenschwanz Schwalbenschwanz

Tagfalter

Dies ist der Beginn einer Serie zu Schmetterlingen, die in Mitteleuropa leben.
Weltweit sind zur Zeit ca. 150.000 Arten bekannt, davon leben in Mitteleuropa 3000.
Schmetterlinge sind die schönsten Insekten, die wir in der Natur antreffen können und werden auf Grund dieser Eigenschaft und natürlich auch wegen ihrer Harmlosigkeit von uns Menschen außerordentlich geschätzt. Trotzdem gehören die Falter zu einer gefährdeten Tierart, die durch unser Verhalten immer mehr dezimiert wird. Allein durch Waldrodungen, Felderwirtschaft und Umweltverschmutzung sinkt die Zahl an Schmetterlingen jedes Jahr beträchtlich. Um das Bewusstsein für diese schönen Tiere wieder zu stärken haben wir diese Cacheserie gestartet.
In der Gruppe der Tagfalter sind 6 Familien beschrieben worden. In Deutschland sind aber nur die 5 Familien anzutreffen, die in den 5 ?Schmetterlinge?-Caches bereits charakterisiert wurden.

Wie sieht ein Schmetterling aus?

Der Schmetterling hat wie alle Insekten einen dreigeteilten Körper: Kopf (Capus), Brust (Thorax), Hinterleib (Abdomen).

KörperRüssel


Wie entsteht ein Schmetterling?

Als erstes Stadium der Entwicklung ist das Ei zu nennen, aus dem die Larve, beim Schmetterling Raupe genannt, schlüpft. Das Weibchen entscheidet, an welche Pflanze sie ihre Eier setzt. Denn diese Pflanze dient den Nachkommen (Raupen) später als Nahrung. Werden die Eier an falsche, nicht als Nahrung dienende Pflanzen gesetzt, verhungern die Raupen lieber, als an diesen zu fressen.
Nachdem die Raupe ein Stück gewachsen ist, bildet sie eine neue, größere Haut und streift die alte ab. Diesen Vorgang, der meist drei- bis viermal wiederholt wird, nennt man Häutung. Wenn die Raupe genügend Reservestoffe durch die Nahrung aufgenommen hat, ist sie erwachsen und hat alle Häutungen abgeschlossen. Nun kommt es zur Verpuppung. Die Verpuppung ist ebenfalls eine Häutung, die jedoch zu einem völlig andersartig gebauten Tier führt. Dieser Umbau wird durch Hormone gesteuert und findet während eines Puppenstadiums statt.
Der fertige Schmetterling bricht nun die Puppenhülle auf und entfaltet langsam seine Flügel.
Fertig zum Abflug!

Großer Kohlweißling Großer Kohlweißling

Mission

In unserem Cache liegen 39 verpuppte Raupen, die sich zu imposanten Schmetterlingen entwickeln. Sie warten nun darauf an einem schönen Ort zu schlüpfen. Nimm also eine mit und bring sie an einen Platz, wo sie sich voll entfalten kann!

  • Nimm bitte nur einen Micro mit und vermerke im Log-Eintrag welchen du mitgenommen hast.
  • Versteck diesen bitte in nicht allzu ferner Zeit,
  • in einer Entfernung zwischen 1 und 25km von hier. Am besten in Richtung Südwesten, dort gibt es bis jetzt fast keine Caches.
  • Du kannst den Cache nach Belieben zu einem Tradi, Mystery oder Multi machen.
  • Du kannst auch einen anderen Behälter für den Cache verwenden, nur die Information zum Schmetterling muss mit rein und der Name sollte beibehalten werden (vielleicht kannst du ja den Aufkleber von der Filmdose auf den neuen Behälter kleben).
  • Nenn deinen Cache bitte ?Schmetterling ? Name?. (Schau einfach, was auf deiner mitgenommenen Dose steht.)
  • Wenn du willst kannst du hinten noch einen eigenen Cachenamen dranhängen, musst du aber nicht.
  • Vermerk in deiner Cachebeschreibung bitte, dass sich ein kleines Infoblatt zu diesem Schmetterling im Cache befindet.
  • Sobald dein Cache online ist, schick uns bitte eine Mail mit dem Namen, damit wir ihn auf unserer Seite hinzufügen können.

Geschlüpfte Schmetterlinge:

Kleiner Feuerfalter Kleiner Feuerfalter

Aufgabe

Um diesen Bonus-Cache zu heben, musst du zuerst die 5 Caches zu den Schmetterlingsfamilien gemacht haben, denn dort gibt es Zahlen, die für die Koordinaten dieses Caches benötigt werden.
In jedem Cache ist ein kurzer Text zur jeweiligen Familie enthalten und es wird immer eine bestimmte Anzahl genannt. Aus diesen Anzahlen ergeben sich die Werte für "A" bis "E" wie folgt:

A B C D E
         

Der Cache ist versteckt bei: N 48° 3A.BCC   E 8° 5D.BEB

Es gibt 2 gute Parkmöglichkeiten, um den Bonus anzugehen:

  • Oberndorf: N 48 31.250   E 8 55.566
  • Wendelsheim: N 48 30.587   E 8 56.374


Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Pfaffenberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schmetterlinge - Bonus    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 01. Juli 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 13. Mai 2009 ekorren hat den Geocache gefunden

Wo ich gerade beim Logs übertragen bin... dieser hier darf dann natürlich auch nicht fehlen.

Allerdings: Kann das sein, dass die Serie zumindest hier bei OC nicht mehr vollständig ist, man also den Bonus eigentlich gar nicht mehr machen kann?

-------------------------------------------

Lang ists her, vermutlich mehr als ein Jahr, dass ich die Vorcaches gemacht habe... mich dann aber nie auf den Berg hinaufbequemt habe, um den Bonus zu heben. Heute war ich dann mal wegen etwas anderem in der Nähe und hatte noch etwas Zeit, also auf zum Bonus. Das war dann allerdings etwas schwieriger als gedacht, weil ich wohl einen ziemlich (!) suboptimalen Weg erwischt hatte ;)

Out: nix
In: BC-registriertes (also trackbares) Buch mit dem Titel "Schmetterling" (visit link) ;)

 

 

gefunden 21. Februar 2009 Katzenohr hat den Geocache gefunden

DIe Bonuszahlen lagen ja schon lange bei mir herum.
Huete konnte ich meine Mobilität ausnutzen und den Cache besuchen, der schon länger ganz alleine ausharren musste.
Schöne große Dose in einem tollen Gebiet.

OUT: GC

Danke für diesen cache und die ganze Schmetterlingsserie, die ja mittlerweile einge Ausdehnung erreicht hat.

TFTC, Katzenohr

gefunden 15. November 2008 Phoonzang hat den Geocache gefunden

Nachdem die Koordinaten schon eine ganze Weile herumlagen, war jetzt endlich die Gelegenheit, den Abschluß dieser schönen Serie anzugehen. Trotz Dunkelheit und möglicherweise nicht optimaler Wahl des Weges führten mich die Koordinaten schnurstracks zum richtigen Ort, wo die Dose gleich entdeckt war [:)].

In: GC (ein bißchen Lockstoff [;)])
Out: -

DFDC Phoonzang

gefunden 27. Januar 2008 Wolli hat den Geocache gefunden

Mitten im Wald wo keine Menschen Seele (vielleicht ein Jäger auf dem Hochsitz in der Nähe) ist diese große Kiste versteckt. Out: Vorhängeschloss. In: Laserpointer. Ich empfehle den Cache zusammen mit "Schmetterling -Segelfalter" zu machen. Spart einem mächtig Weg.....
Mein 400er Cache[:D]