Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Kleine Klause

Alpine Steiganlage, nur für Schwindelfreie

di Gavriel     Austria > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 50.589' E 016° 01.447' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 15. aprile 2007
 Pubblicata dal: 17. aprile 2007
 Ultimo aggiornamento: 24. luglio 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC33D2
Pubblicata anche su: geocaching.com 

15 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
72 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Routen-Empfehlung für Geübte:
Aufstieg durch die Kleine Klause, Einkehr im Waldegger Haus (Donnerstag Ruhetag), Abstieg durch die Große Klause, Cool-Down zum Dürnbacher Wasserfall.

Charakter: Der Naturfreundesteig durch die Kleine Klause ist ein kurzer, reichlich versicherter Klettersteig durch einen schluchtartigen Graben. Das Einstiegswandl steigt man an Klammern (die auch schon bessere Zeiten sahen) empor, dann folgt eine Leiter, über die man in eine mit Klammern und Griffeisen versicherte Rinne gelangt. An deren Ende befindet sich in einer Nische das Steigbuch. Man verlässt die Rinne nach links, nun folgen nur mehr einige kleine Wandstufen (1-) bis man auf die Hochfläche gelangt.
Für Ungeübte und Kinder wird eventuell die Mitnahme eines kurzen Sicherungsseils empfohlen.

Bei Nässe oder gar Regen ist hier Vorsicht geboten, die Klause verwandelt sich dann rasch in einen kleinen Wasserfall.
Etwas unterhalb vom Einstieg zweigt bei einer Sitzbank (roter Pfeil an einem Baum) eine Umgehung der Klause nach Südwesten ab. Leider kommt diese Umgehung erst ganz oben kurz vor der Straße zum anderen Weg zurück. Laut Karte gibt es dort auch in Richtung Nordosten einen direkten Weg zum Waldeggerhaus, der ist mir aber nicht aufgefallen.

Hat man die kurze Felspassage überstanden, führt der weitere Weg durch eine bewaldete wildromantische Schlucht bis zur Straße). Zum Waldeggerhaus muß man leider ein kurzes Stück entlang der Straße wandern.

Der Empfang in der Klause war sehr bescheiden, die mit SIRF III am Cache gemessenen Koordinaten waren unbrauchbar. Die Headerkoordinaten wurden daher aus dem Einstieg und Ausstieg gemittelt. Das GPS ist hier ohnedies im Rucksack besser aufgehoben als in der Hand. Der Cache (eine Pillendose, nur mit Logstreifen und Bleistift ausgestattet) befindet sich im Bereich eines ebenen Platzes etwas links vom unteren Ende der Leiter hinter einem Stein.

Zustieg zur Kleinen Klause von Parkmöglichkeit 1: In Richtung Große Klause gehen, hinterm letzten Haus rechter Hand nach einem steil bergaufführenden Weg (schwach mit weissen Punkten markiert) Ausschau halten. Über diesen gelangt man zur großen Wiese (oberer Rand) und dann relativ hangparallel zum Weg, der vom ehemaligen Nazwirt heraufkommt. Dort gibt es sogar einen Wegweiser. In weiterer Folge verwandelt sich der Weg einige Zeit in eine Forststraße, ist aber nicht mehr zu verfehlen.

Parkmöglichkeit 1: Im Bereich der Wegabzweigung zur Großen Klause (in der Kehre zum Steinbruch ist Parkverbot), in etwa bei N 47° 51,437', E 016° 2,334' entlang der Straße. Diese Parkmöglichkeit passt nach meiner Ansicht am Besten zur Routenempfehlung.

Parkmöglichkeit 2: Im Bereich des ehemaligen Wirtshauses (Nazwirt) gibt es einige Parkplätze in etwa bei N 47°51,236', E 016° 1,893'. Nachteil: Man muss nach einem Abstieg durch die Große Klause wieder bergauf gehen.

Viel Erfolg!

Immagini

Der Einstieg
Der Einstieg
Die Leiter mittendrin
Die Leiter mittendrin
Geschafft!
Geschafft!
Spoiler
Spoiler

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kleine Klause    trovata 15x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 20. giugno 2019 Hynz ha trovato la geocache

Bin von der Grossen Klause gekommen und nach einer Pause unterhalb des Waldeggerhauses den ziemlich steilen Abstieg genommen und mit einiger Unsicherheit bezueglich des genauen Versteckplatzes schliesslich aber doch am Fusse der Leiter nach einigen erfolglosen Abgleichen des Spoilerbildes die leider voellig durchnaesste Pilendose mit einem unbeschreibbaren Logklumpen entdeckt. Die Eisentritte sind teilweise gebrochen aber mit einiger Trittsicherheit ist diese sehenswerte Klause problemlos zu gehen. War eine sehr nette Runde die mich ohne Asphaltabschnitt wieder zu meinem Motorrad gebracht hat das ich gleich beim Beginn der Grossen Klause geparkt hatte. Thanx.

P.S.: Laut aelteren Logs (auf GC) die ich erst nach dem Besuch gelesen hab wurde von Besuchern ein Ersatzpettling ausgelegt der mir allerding snicht untergekommen ist.

trovata 15. giugno 2018, 11:49 Tonid33 ha trovato la geocache

Zuerst vorbeigelaufen und dann am Rückweg nochmals rauf. Inhalt ist sehr feucht. TFTC

trovata 28. dicembre 2015 Lefar48 ha trovato la geocache

Ist schon Ewigkeiten her, dass ich durch diese romantische Schlucht gestiegen bin. Früher hab ich mir jedenfalls leichter getan. Schön ist's schon hier. Das Doserl schnell gefunden und gleich ein bisschen verschnauft.
DfdC und fürs herlocken.

trovata 22. aprile 2014 Eagle_ ha trovato la geocache

Da war ich schon lange nicht mehr. Um so mehr freute ich mich auf die Tour und war sehr froh, mit dem Team casoli ein paar sehr nette Mitwanderer und Mitcacher gefunden zu haben. Die zwei Klausen auf der Hohen Wand sind was ganz besonders schönes. Und so nebenbei findet man auch die Caches, ganz schnell, was sehr angenehm ist.
Danke für die zwei Klausen-Caches

trovata 22. marzo 2014 AnnaMoritz ha trovato la geocache

Nachlog GC

Geplant war, ganz gemütlich über die Große Klause rauf, oben was essen und gemütlich über die Kleine Klause wieder runter. Vor dem Programmpunkt Essen hatten sich unsere Wege getrennt, MoritzRabe und Cachen, nein danke Richtung Essen und ich Richtung andere Cacheangelegenheiten, nachdem wir einen Treffpunkt und eine Zeit ausgemacht hatten.

Uff das war dann was. Eine Stunde vergeblich beim ausgemachten Treffpunkt oben auf die anderen gewartet, kein Empfang und Sorge, wo die abgeblieben sind. Dann hier 'hinuntergerast', weil die doch schon vorausgegangen waren.

Leider konnte ich so die Sache nicht richtig genießen, weil mein Adrenalinspiegel noch recht hoch war und ich mich beeilen wollte.

Aber der Steig an sich ist sehr nett, etwas anspruchsvoller als die Große Klause. Auch hier war ich wahrscheinlich noch nicht, zumindest nicht in den letzten Jahrzehnten ;)

Seit 1.11. war kein Cacher da, aber jetzt geht die Saison wohl wieder los.
Danke für's Herführen und den Cache