Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
AMS II Reloaded

 Recht grosse, schöne Höhle mit 'interessantem' Zustieg Unbedingt Beschreibung und Photos mitnehmen - wildes Gelände und

von gebu     Österreich > Südösterreich > Oststeiermark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 16.265' E 015° 34.791' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. April 2006
 Gelistet seit: 18. April 2007
 Letzte Änderung: 19. November 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC33E1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Recht grosse, schöne Höhle mit 'interessantem' Zustieg Unbedingt Beschreibung und Photos mitnehmen - wildes Gelände und extrem ungenaue Koordinaten!

Start ist der Parkplatz am oberen Ende der Weizklamm

Etwa 100m flussabwärts bis man am gegenüberliegenden Ufer ein grosses Felstor sieht.
Den Bach überqueren, die grossen Höhlen links liegen lassen, durch das Tor hindurch, die Höhle hier ignorieren, hinaufrutschen bis man an der Wand vor einer weiteren Höhle steht die wir ebenfalls ignorieren. Nun der niedrigen Wand einige Schritte entlang nach NW bis man unter einer weiteren Wand (inkl. Höhle ziemlich weit oben) wieder nach oben steigen kann. Nach etwa 40 hm sieht man rechts das grosse Portal der Höhle Nr. 9.

In der Höhle Stirnlampe auf, auf den Bauch und immer den aufwärts führenden, grossen Gängen folgen bis man vor zwei Stalagmiten steht. Der Cache ist etwa 5m hinter den Stalagmiten versteckt.

Stirnlampe, Ersatzlampe (alle Höhlen an denen man vorbeikommt sind ziemlich gross), Kleidung die dreckig werden kann und festes Schuhwerk sind für diesen Cache notwendig.

GCS - extended statistics

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yvaxr Jnaq, hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die zwei Stalagmiten
Die zwei Stalagmiten
Eingang der Höhle
Eingang der Höhle
Spoiler
Spoiler
Torbogen
Torbogen
Weg nach Torbogen
Weg nach Torbogen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AMS II Reloaded    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. August 2008 aj-gps hat den Geocache gefunden

17:50
Together with mbretter - after a rather interesting "rivercrossing" we approached this cave. It was about time to get a little (more) dirty 
Found quickly, thanks.
TNLN.

gefunden 15. Juli 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Heute sollte eigentlich die gesamte Weizklamm "fallen". Vor Ort mußte ich dann allerdings feststellen, daß exakt mit heutigem Tag das Begehen von Jägersteig und Weizklamm verboten ist. Normal bin ich bei sowas nicht so empfindlich, aber im Weizerischen warteten noch genug andere Caches und man muß die Staatsmacht ja nicht ohne Not reizen.

Um jedoch nicht ganz ohne Ergebnis abzuziehen und um fürs nächste Mal schon mal einen Fuß in der Tür zu haben, bin ich dann doch noch schnell zum AMS "raufgerutscht". Mich in diese Höhle reinzuquetschen war ehrlich gesagt schon eine kleine Überwindung, aber wenn man diese erste Engstelle einmal überwunden hat, hat man das Gröbste eigentlich hinter sich (gut, raus muß man natürlich auch wieder). Faden braucht man sich auch nicht wirklich einen zu spannen, denn obwohl es durchaus einige 10 Meter reingeht, kann man sich da drin beim besten Willen nicht verirren. Gefunden war der Cache dann relativ schnell, das war eindeutig der leichtere Part hier.

TFTC NT

gefunden 17. Oktober 2007 LonesomeConebag hat den Geocache gefunden

Eine Panikattacke wegen der drohenden Wintersperre hatte ich zwar noch keine, aber diese ABC-Tour durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen (direkt aus dem Büro auf den Berg) und der verlockenden Aussicht reichlich Höhenmeter zu absolvieren konnte ich mich einfach nicht entziehen.
An den vielen stehenden (stinkenden) Autos am Grund der Weizklamm entlang spaziert, bis wir das Felsentor erreichten. Bei der Bachüberquerung dürfte der Prediger ein wenig Unaufmerksam gewesen sein, da das ?über das Wasser schreiten? nicht so richtig funktionierte. Dann durfte ich sogar am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet einen Hang ?hinaufzurutschen?.
In der Höhle, nach einer kurzen Diskussion, hinunter auf den Bauch und durch den niedrigen Schlurf bergauf und noch ein wenig hinauf und noch ein kleines Stückchen bis wir vor den niedlichen Stalagmiten standen.
Hat sehr viel Spaß gemacht!
Nachdem wir wieder im Freien waren und nach einer kurzen Orientierungsphase gings weiter den Hang hinauf bis zum Steigbeginn für den Wild Side Reloaded.
TFTC, LonesomeConebag

gefunden 17. Oktober 2007 Pr3ach3rman hat den Geocache gefunden

Nach der ersten Panikattacke betreffend Wintersperre schnell mit LC kurzgeschlossen und los gings. Da es sich in der Weizklamm ordentlich staute haben wir das Auto schon fast kurz nach dem unteren Jägersteigparkplatz abgestellt und sind gleich mal munter durch die Weizklamm spaziert bevor es bei der Einstiegsstelle gleich noch lustiger wurde. Kurz nicht aufgepasst und der Prediger hatte gleich mal nasse Füße. Als nächstes hab ich gelernt was "hinaufrutschen" bedeuted und dann gabs vor einer Höhle die quälende Frage ist sie es oder nicht? Dämmrig wars auch schon und so gings probehalber mal rein... sieht nicht schlecht aus bergauf und noch weiter bergauf und noch weiter bergauf und tatsächlich richtig und weiter gings zum Wild Side Reloaded.

TFTC, Pr3acherman

gefunden 05. Juli 2006 K2MO hat den Geocache gefunden

Nachdem wir (DanTrack und ich) den "alten" AMS II gefunden und eingepackt hatten, ging es weiter zum Reloaded. Auch diesen Cache konnten wir ohne Probleme finden, und nicht nur den, sondern eine wirklich interessante und große Höhle, die uns sehr begeistert hat! [:D]

Danke für die super Höhlenwanderung!

OUT: TB Koala

lg
K2MO