Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

AMS II Reloaded

Recht grosse, schöne Höhle mit 'interessantem' Zustieg Unbedingt Beschreibung und Photos mitnehmen - wildes Gelände und

by gebu     Austria > Steiermark > Oststeiermark

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 16.265' E 015° 34.791' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 21 April 2006
 Listed since: 18 April 2007
 Last update: 19 November 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC33E1
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
38 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Recht grosse, schöne Höhle mit 'interessantem' Zustieg Unbedingt Beschreibung und Photos mitnehmen - wildes Gelände und extrem ungenaue Koordinaten!

Start ist der Parkplatz am oberen Ende der Weizklamm

Etwa 100m flussabwärts bis man am gegenüberliegenden Ufer ein grosses Felstor sieht.
Den Bach überqueren, die grossen Höhlen links liegen lassen, durch das Tor hindurch, die Höhle hier ignorieren, hinaufrutschen bis man an der Wand vor einer weiteren Höhle steht die wir ebenfalls ignorieren. Nun der niedrigen Wand einige Schritte entlang nach NW bis man unter einer weiteren Wand (inkl. Höhle ziemlich weit oben) wieder nach oben steigen kann. Nach etwa 40 hm sieht man rechts das grosse Portal der Höhle Nr. 9.

In der Höhle Stirnlampe auf, auf den Bauch und immer den aufwärts führenden, grossen Gängen folgen bis man vor zwei Stalagmiten steht. Der Cache ist etwa 5m hinter den Stalagmiten versteckt.

Stirnlampe, Ersatzlampe (alle Höhlen an denen man vorbeikommt sind ziemlich gross), Kleidung die dreckig werden kann und festes Schuhwerk sind für diesen Cache notwendig.

GCS - extended statistics

Additional hint   Decrypt

Yvaxr Jnaq, hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Die zwei Stalagmiten
Die zwei Stalagmiten
Eingang der Höhle
Eingang der Höhle
Spoiler
Spoiler
Torbogen
Torbogen
Weg nach Torbogen
Weg nach Torbogen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for AMS II Reloaded    Found 8x Not found 0x Note 0x

Found 27 August 2008 aj-gps found the geocache

17:50
Together with mbretter - after a rather interesting "rivercrossing" we approached this cave. It was about time to get a little (more) dirty 
Found quickly, thanks.
TNLN.

Found 15 July 2008 Rhodo Dendron found the geocache

Heute sollte eigentlich die gesamte Weizklamm "fallen". Vor Ort mußte ich dann allerdings feststellen, daß exakt mit heutigem Tag das Begehen von Jägersteig und Weizklamm verboten ist. Normal bin ich bei sowas nicht so empfindlich, aber im Weizerischen warteten noch genug andere Caches und man muß die Staatsmacht ja nicht ohne Not reizen.

Um jedoch nicht ganz ohne Ergebnis abzuziehen und um fürs nächste Mal schon mal einen Fuß in der Tür zu haben, bin ich dann doch noch schnell zum AMS "raufgerutscht". Mich in diese Höhle reinzuquetschen war ehrlich gesagt schon eine kleine Überwindung, aber wenn man diese erste Engstelle einmal überwunden hat, hat man das Gröbste eigentlich hinter sich (gut, raus muß man natürlich auch wieder). Faden braucht man sich auch nicht wirklich einen zu spannen, denn obwohl es durchaus einige 10 Meter reingeht, kann man sich da drin beim besten Willen nicht verirren. Gefunden war der Cache dann relativ schnell, das war eindeutig der leichtere Part hier.

TFTC NT

Found 17 October 2007 LonesomeConebag found the geocache

Eine Panikattacke wegen der drohenden Wintersperre hatte ich zwar noch keine, aber diese ABC-Tour durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen (direkt aus dem Büro auf den Berg) und der verlockenden Aussicht reichlich Höhenmeter zu absolvieren konnte ich mich einfach nicht entziehen.
An den vielen stehenden (stinkenden) Autos am Grund der Weizklamm entlang spaziert, bis wir das Felsentor erreichten. Bei der Bachüberquerung dürfte der Prediger ein wenig Unaufmerksam gewesen sein, da das ?über das Wasser schreiten? nicht so richtig funktionierte. Dann durfte ich sogar am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet einen Hang ?hinaufzurutschen?.
In der Höhle, nach einer kurzen Diskussion, hinunter auf den Bauch und durch den niedrigen Schlurf bergauf und noch ein wenig hinauf und noch ein kleines Stückchen bis wir vor den niedlichen Stalagmiten standen.
Hat sehr viel Spaß gemacht!
Nachdem wir wieder im Freien waren und nach einer kurzen Orientierungsphase gings weiter den Hang hinauf bis zum Steigbeginn für den Wild Side Reloaded.
TFTC, LonesomeConebag

Found 17 October 2007 Pr3ach3rman found the geocache

Nach der ersten Panikattacke betreffend Wintersperre schnell mit LC kurzgeschlossen und los gings. Da es sich in der Weizklamm ordentlich staute haben wir das Auto schon fast kurz nach dem unteren Jägersteigparkplatz abgestellt und sind gleich mal munter durch die Weizklamm spaziert bevor es bei der Einstiegsstelle gleich noch lustiger wurde. Kurz nicht aufgepasst und der Prediger hatte gleich mal nasse Füße. Als nächstes hab ich gelernt was "hinaufrutschen" bedeuted und dann gabs vor einer Höhle die quälende Frage ist sie es oder nicht? Dämmrig wars auch schon und so gings probehalber mal rein... sieht nicht schlecht aus bergauf und noch weiter bergauf und noch weiter bergauf und tatsächlich richtig und weiter gings zum Wild Side Reloaded.

TFTC, Pr3acherman

Found 05 July 2006 K2MO found the geocache

Nachdem wir (DanTrack und ich) den "alten" AMS II gefunden und eingepackt hatten, ging es weiter zum Reloaded. Auch diesen Cache konnten wir ohne Probleme finden, und nicht nur den, sondern eine wirklich interessante und große Höhle, die uns sehr begeistert hat! [:D]

Danke für die super Höhlenwanderung!

OUT: TB Koala

lg
K2MO