Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schau ins Frankenland!

von Team Peilnase     Deutschland > Bayern > Forchheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 45.418' E 011° 08.078' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. April 2007
 Gelistet seit: 18. April 2007
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC33F8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
74 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

13.04.2009 ACHTUNG: NEUE FORMEL ZUR BERECHNUNG


Kurzer Multi, der wunderschöne, imposante Weitblicke bietet - so weit das Auge reicht:
Unterhalb das Wiesenttal. Gegenüber im Mittelpunkt das Walberla, rechts davon Wiesenthau und Gosberg, links Pretzfeld und dahinter das Massiv des Rötelfelsens.

Der Ort zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen rund um die Ehrenbürg.

Parken kann man gut bei 49° 45,418 E011 08,078. Von dort führt ein kurzer Weg zu dem Aussichtspunkt.

An dem dort stehenden, weithin sichtbaren, weißen Gebäude ist eine Infotafel angebracht.

Gehe zu dieser Tafel, genieße die Aussicht und beschäftige dich mit der Geschichte dieses interessanten Ortes. Dann wird es dir sicher leicht fallen, die folgenden Fragen zu beantworten:


1. In welcher Höhe ü. NN. befindet sich laut Infotafel dieses Gebäude?

A


2. Wann befand sich die Burg bereits in Besitz des Hochstifts Bamberg?

B


3. Wann wurde das Prämonstratenser Kloster gegründet?

C


4. Wie hieß einer der Brüder, welche das Prämonstratenser Kloster gründeten?
Anzahl der Buchstaben des Namens

D


5. In welchem Ort gründeten die 3 Brüder das Kloster? Anzahl der Buchstaben.

H


6. Wann wurde erstmals eine Burgkapelle erwähnt?


E


7.Wann fielen die letzten Edelfreien auf dem Kreuzzug des Kaisers Friedrich „Barbarossa“?

F


8. Unter dem Namen Eberhard II. ging ein ... als Bischof von ... in die Geschichte ein.
Anzahl der Buchstaben der beiden fehlenden Wörter miteinander multipliziert

G



Der Cache befindet sich bei 49° F-C, (B-A)/2-(2*H) E011° 0D, E-G-C-(H/2)


Viel Spaß beim Schauen in das Frankenland und beim Entdecken des Caches wünscht

Team Peilnase









Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wiesent-Tal mit Seitentälern (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst" im Regierungsbezirk Oberfranken (Info), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info), Vogelschutzgebiet Felsen- und Hangwälder in der Fränkischen Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schau ins Frankenland!    gefunden 17x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2010 Carver hat den Geocache gefunden

War gestern dort und habe den Platz auch gefunden. Leider war er leer (gemuggelt???).

Ansonsten eine sehr schöne Gegend mit herrlicher Aussicht, auch wenn das Wetter gestern nicht allzu toll war.

 Carver

gefunden 18. November 2009 10Felix92 hat den Geocache gefunden

Ich war auch dabei am 8.11. , hab nur vergessen, mich einzutragen :)

Ein schöner Cache find ich, und auch gut erreichbar, zumindest wenn man den Weg findet, der direkt dran vorbeiführt. Wir sind nämlich die Strasse wieder ein Stück runtergefahren und dann die steile Böschung wieder hochgeklettert. Naja, Hauptsache gefunden :)

-no trade-

gefunden 08. November 2009 Svennickelsen hat den Geocache gefunden

Ich habe den Cach am 8.11.09 gefunden das versteck vom cach war ja super das war sowiso mein bester cach bis jetzt

gefunden 15. April 2009 2dark hat den Geocache gefunden

Keine Ahnung wo das alte Versteck war, das neue hat uns jedenfalls sehr gut gefallen! Die Aussicht ist aber mindestens genauso schön!
Vielen Dank für's Herführen!

gefunden 21. Dezember 2008 Spruti hat den Geocache gefunden

Bei Nebel und Regen muggel- und leider auch aussichtsfrei gesucht und gefunden. Die tolle Aussicht konnten wir zum Glück schon oft bei früheren Besuchen genießen. Danke für's Dösle sagen Spruti+S+s+B!
Nix getauscht.