Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Klause Reitthal

Alte Mautstation bei Liezen

door pantani98     Oostenrijk > Steiermark > Liezen

N 47° 34.007' E 014° 18.435' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 19. april 2007
 Listed since: 19. april 2007
 Laatste verandering: 20. april 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC33FE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
80 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Klause im Reitthal liegt knapp östlich von Liezen, an einer Stelle wo der alte Verlauf der Enns knapp an den Salberg heranreichte und so eine natürliche Engstelle bildete. Gemeinsam mit der Klause Selzthal sperrten die beiden vom Stift Admont errichteten Klausen das Ennstal ca. 10 km westlich von Admont, wo die Landesgrenze zwischen der Steiermark und dem fürsterzbischöflichen Salzburg verlief. Die gut 3 km breite Ebene zwischen den beiden am Berghang stehenden Klausen musste anscheinend nicht gesichert werden, weil sie völlig versumpft und daher unpassierbar war. Der sumpfige Talboden zwang die Straße an den Berghang und so war die Klause Wegsperre und Mautstation, die den Besitz des Stiftes Admont gegen den salzburger Besitz im Westen trennte

Die Klause wird 1060 erstmals urkundlich erwähnt, der hier beschriebene Turm wurde jedoch sicherlich später, wahrscheinlich um 1300 erbaut.

Eine Parkmöglichkeit besteht bei
N 47°34.005
E 14°18.485

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Klause Reitthal    Gevonden 13x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 17. juli 2016, 14:31 pappnikk7105 heeft de cache gevonden

Auf unserer Tour durch das Geseuse haben wir auch diesen interessanten Platz besucht und das Döschen war schnell gefunden. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

Gevonden 08. oktober 2012 nightrider62 heeft de cache gevonden

Eine schöne Gegend für einen Cache. Unten brausen die Autos vorbei und oben ist es fast ein einsames Platzerl! ;-)

No Trade
DfdC

Gevonden 11. mei 2012 ste heeft de cache gevonden

Endlich - nach einer erfolglosen Suchaktion vor Jahren - diesen Cache geholt. Ist ja jetzt ein wunderbares Wegerl rauf und der Cache auch bei beginnender Dämmerung noch gut zu finden.
Wie es aussieht wird die Klause renoviert.
TFTC

Gevonden 19. augustus 2011 maxder2te heeft de cache gevonden

und genau das ist der Grund warum man cachen geht, zu solchen Orten will man geführt werden. toll sag ich nur :-)
musste ein weilchen suchen bis ich die Dose schließlich erspähte und bergen konnte
danke fürs herführen

Gevonden 02. mei 2010 alopix heeft de cache gevonden

Sekundenfund, Klause ist eine geniale Location, aber die Cachelocation selbst nicht so toll...