Buscar Waypoint: 

archivado

 

Pulkaus Kirchen / Churches of Pulkau

Ein kleiner Spaziergang durch Pulkau.

por bagsj     Austria > Niederösterreich > Weinviertel

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 42.375' E 015° 51.539' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 22. abril 2007
 Publicado desde: 22. abril 2007
 Última actualización: 19. octubre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC341F
También en la categoría de: geocaching.com 

9 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
48 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Pulkau hat noch mehr als nur die hier genannten Kirchen zu bieten. Unter der Adresse http://members.aon.at/fvv-pulkau-noe/pulkau/geschichte/geschichliches.htm findest Du mehr Informationen über die Stages und die anderen sehenswerten Plätze. Ein Spaziergang abseits dieser Tour ist jedenfalls empfehlenswert.

Stage 1: "Kirche zum kostbaren Blut Christi"
N 48° 42.375, E 015° 51.539


Dass die Kirche kurz auch Blutkirche genannt wird, ist kein Zufall. Der Überlieferung nach wurde sie im 14. Jhdt. an der Stelle der Häuser und teilweise mit dem Vermögen der von dort vertriebenen Juden erbaut. Bemerkenswert sind die eigentümliche Form der Kirche und der spätgotische Flügelaltar aus dem Jahr 1515.

Suche einen auch unter tags offenen Eingang und blicke durch die Kirche direkt zum zuvor genannten Flügelaltar, aber bevor Du das Gotteshaus betrittst, findest Du hoch über Dir einen Hinweis auf eine Renovierung der Kirche im Jahr ???? (x=????). Wenn Du zum Altar schaust, siehst Du im Vordergund an den Ecken zwei Heiligenfiguren. Sind es

A. zwei männliche Figuren (y=1),
B. eine männliche und eine weibliche Figur (y=2) oder
C. zwei weibliche Figuren (y=3)?

Halten

A. beide (z=4)
B. eine (z=8)
C. keine (z=12)

der Figuren einen Bischofsstab in ihren Händen?

A = x/(y+z)

Stage 2: "Pfarrkirche St. Michael"
N 48° 42.481, E 015° 51.656

Du stehst jetzt auf dem Friedhof und vor der bereits im 12. Jhdt. errichteten Pfarrkirche St. Michael. Auch den Karner in Form einer Rundkapelle kannst Du kaum übersehen. In den Außenwänden der Kirche sind zahlreiche Grabsteine eingelassen. Gehe doch einmal rund um die Kirche und betrachte die Inschriften etwas genauer:
  • Wer war Bäckermeister und Hausbesitzer (1802 - 1876)? Zähle die Anzahl der Buchstaben von Vor- und Zunamen, um B zu erhalten.
  • P. Mosmeyer, P. Burger, P. Schwanda und P. Tieze wird auf einem gemeinsamen Stein gedacht. Wie alt sind sie gemeinsam geworden? Die Summe ist C.
  • Auf wievielen direkt nebeneinander angeordneten Platten wird an Mitglieder der Familie Columbus erinnert (D)?
  • P. Felix Hauser hatte viele Titel und Auszeichnungen. Für alle ist hier nicht Platz genug. Die Differenz zwischen Sterbe- und Geburtsjahr ist E.
  • Mit wem war der Kürschnermeister Johann Haller verheiratet? Die Anzahl der Buchstaben ihres Vornamens ist F.

Stage 3: Der Cache

Die 0.3l Dose findest Du unter ein paar Steinen bei

N 48° 42.[A + B*D + C - E + 2*D*F - D - 1]
E 015° 51.[A + B*D + C + D*E + F - 2]


Bitte lass' Logbuch, Cachenote, Bleistift und Spitzer in der Dose. Es gibt auch noch ein paar andere Tauschgegenstände. ;)

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Pulkaus Kirchen / Churches of Pulkau    encuentran 9x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran 11. abril 2015 pri0n ha encontrado el geocache

Nach einer Runde in der Umgebung von Pulkau wollte ich natürlich auch etwas vom Ort selbst sehen, und das geht am besten auf den Spuren von guten Multis, wie diesem hier. Ein bisserl hats zwar gedauert, bis ich überrissen habe, dass man nicht zwingend alle Kirchen betreten muss, um die gesuchten Infos zu bekommen, dann wars aber ein Durchmarsch ohne irgendwelche Unklarheiten bis zur Box, die ich ebenfalls problemlos entdecken konnte.

Vielen Dank für einen netten Rundgang durch Pulkau und TFTC!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 24. mayo 2010 tom1996 ha encontrado el geocache

Auch von uns Analphabeten gefunden (verlesen).

TFTC

encuentran 11. abril 2009 rainmaker-aut ha encontrado el geocache

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Tür aufzubekommen, beim zweiten Versuch, nachdem ich einmal mit falschen Variablen für y und z
gestartet war, dann doch noch geglückt!

(Nachlog auf OC)

encuentran 14. marzo 2009 Johny299 ha encontrado el geocache

Bei der 1. Kirche waren alle Türen verschlossen. Durch ein Fenster in der Tür konnten wir zumindest 1 Person mit Sicherheit bestimmen. Den Rest haben wir mit etwas Raten hingebracht. Bei der 2. Kirche konnten wir mit einer Runde alle Fragen beantworten und so rasch fündig werden. Herzlichen Dank fürs Zeigen sagen
Franziska und Franz

encuentran 13. julio 2008 Mausbiber ha encontrado el geocache

wunderschöner stimmiger cache. der gotische hochaltar ist ja atemberaubend.

TFTC  lg die mausbiber susanna & heinz

P.S: 24.11.08 nachgeloggt