Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Sagenhaftes Büchenwerra - Die Fuldaauen

Sagenhaftes Büchenwerra - Die Fuldaauen

door Ziegi und Horni     Duitsland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 10.451' E 009° 28.908' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.1 km
 Verborgen op: 28. april 2007
 Listed since: 28. april 2007
 Laatste verandering: 28. april 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC3493
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
46 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Büchenwerra
Die ersten Hinweise, die allerdings sehr vage sind, zeugen bereits schon vor 700 auf eine Siedlung auf dem Buchenwerder. Spätestens aber im Jahre 1057, als im Kloster Hersfeld erneut eine Güterübersicht erstellt wird und die nördliche Grenze angeführt wird, begegnen wir dem Ort, der nun Buhcchenenwird genannt wird. Andere Schreibweisen des Ortes sind Buchenwerde (1256), Bochenewerdere (1260), Buchenewerde (1307), Buchewerde (1390) und Buchenwerra (1747).

Büchenwerra ist von seiner Entstehung bis zum Ausgang des 12 Jahrhunderts ein kleiner beachteter Ort gewesen. 1256 erwirkt das Kloster größere Teile der Gemarkung und sorgt für den Aufbau des Dorfes. Es werden 1585 sechs Haushaltungen, 1744 zehn Häuser mit 53 Einwohnern, 1774 elf Häuser und 1840 15 Häuser mit 107 Einwohnern genannt.

Von besonderer Bedeutung war die Fulda. Die Bewohner hatten seit dem frühen Mittelalter Fischereirechte. Nach Eröffnung der Schifffahrt waren sie an den Dreideldiensten beteiligt. Sicher hat auch das heute noch ausgeübte Handwerk der Binsenflechter einst Material vom Fuldastrand benutzt. Die Fulda richtete durch Hochwasser und Eisgang oft auch erhebliche Schäden an. So erfahren wir, dass 1552 durch Hochwasser 14 Acker Land verwüstet werden. 1720 war wohl das größte Hochwasser überhaupt.

Nach Überlieferung fand der größte Eisgang 1871 statt. Eisschollen mit einer Stärke von 60 cm rissen in Äcker und Wiesen zwei Teiche mit einer Tiefe bis zu 11 m auf einer Fläche von jeweils über 1.000 qm.
Erwähnenswert ist noch, dass Büchenwerra von 1913 bis 1931 eine eigene kleine Dorfschule hatte.

Startpunkt ist die Fuldabrücke. Von dort sind es ca. 1,1 km. bis zum Ziel.

Cache-Inhalt: Dose mit Logbuch. Stift mitbringen.
Bitte wieder gut tarnen.

Gecodeerde hint   Decoderen

Onhzfghzcs zvg Fgrva ireqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gevonden 26. september 2016, 11:43 kochstumpe heeft de cache gevonden

Vielen Dank für den netten cache.

Gevonden 06. april 2015, 10:08 Rauhhaardackel heeft de cache gevonden

Mein erster Cach. Die Runde bin ich schon oft gegangen. Auch bei Eis und Schnee.

Rauhaardackel.

Gevonden 14. september 2014 keineahnung007 heeft de cache gevonden

Heute wärend einer Feier hier in Büchenwerra einmal an der anderen Seite der Fuldaschleife gelaufen. Die Radwegseite und auch den Campingplatz kenne ich ja durchs Radfahren sehr gut. Hier auf die andere Seite kommen doch nicht so viele hin. Den Cache gut gefunden und wieder versteckt. Das Loggbuch ist etwas nass aber ich habe noch ein trockenes Plätzchen zum signieren gefunden.
Habe heute erst festgestellt,dass ich diesen noch nicht eingetragen habe.19.10.14


Danke sagt keinweahnung007

Gevonden 15. april 2012 jörg1608 heeft de cache gevonden

Habe es heute gefunden! Danke

Gevonden 17. april 2011, 21:00 steve.d heeft de cache gevonden

Ohne Probleme gefunden.
Vielen Dank und viele Grüße
Steve.D