Waypoint search: 

Archived

 

Das Rote Horn

by MayBe     Germany > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 07.042' E 011° 38.328' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Route: 2.0 km
 Hidden on: 27 April 2007
 Listed since: 28 April 2007
 Last update: 06 April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC3497
Also listed at: geocaching.com 

31 Found
3 Not found
20 Notes
9 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
310 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure

Description    Deutsch (German)

Die Sage

Es ist nun wohl schon tausend Jahre her, da stand zum Schutze der Stadt in Buckau eine feste Burg. Der Befehlshaber dieser Burg hieß Willfried, ein junger, tapferer Ritter und leidenschaftlicher Jäger. Eines Tages schlief Willfried nach der Jagd am Elbufer ein. Schon bald wurde er durch eine wundersame Musik geweckt. Er schlug die Augen auf und sah einen Muschelkahn, gezogen von zwei schneeweißen Schwänen, über die Elbe kommen. In der Muschel saß ein gar liebliches Mädchen mit Schilf und Wasserrosen im Haar. Sie trug an einem Bande ein korallenrotes Horn und hielt in den Händen eine goldene Leier.

Das Mädchen winkte ihm und ohne Zögern stieg er zu ihr in den Muschelkahn. Die Schwäne zogen sie zu der Insel auf der anderen Seite der Elbe und dort im Walde, an einer lichten Stelle, erzählte sie ihm, dass sie Elwine heiße und die Beherrscherin der Elbe sei. In ihrem Schloß in der Elbe wolle sie ihm Herrlichkeiten zeigen, wie sie noch kein Sterblicher je zuvor gesehen habe. Nur zwei Bedingungen müßte er ihr jedoch erfüllen. Er müsse ihr treu sein und dürfe niemals zu erfahren begehren, was sie manchmal heimlich triebe. Und Willfried versprach es...

Ob Willfried sein Versprechen hielt? Seht selbst… (Quelle: "Magdeburger Sagen" von Otto Fuhlrott)

*nachfolgende Auslegung der Sage ist frei erfunden "by MayBe"

Der Cache

Bei diesem Schatz ist „der Weg das Ziel“. Um ihn zu finden, begebt euch auf die Insel von Elwine & Willfried. Den Ort, zu dem auch heute noch scharenweise die Menschen pilgern.

Beginnt eure Wanderung am „Urenkel“ des Muschelkahns. Folgt dem Pfad und nach 470 Metern bei 169° könnt ihr einen Blick auf die Stelle werfen, an der Willfried vergeblich nach Elwine Ausschau hielt.
ACHTUNG: Man kann die Plattform gut vom Pfad aus sehen. Wer sie dennoch betreten möchte, sollte sehr achtsam sein! Bei einem Fehltritt stürzen Sterbliche hier tief! Kinder keinesfalls allein auf die Plattform lassen!

Kehrt zurück auf den Weg und folgt ihm. Nach 560 Metern kommt ihr zu einem Gebäude. Lasst hier euer Auge himmelwärts schweifen, dorthin wo einst Elwines Rotes Horn hing.

Notiert die Botschaft und berechnet sogleich: Nord - 25, Ost + 176

Damit erreicht ihr den Lieblingsplatz von Elwine & Willfried.

Änderung: Schaut euch nun das große Steinerne vor euch an. Hier wurde Jemandem gedacht und seine Angaben zeigen euch den Weg zum Final.

Benennt die angegebenen Zahlen der untersten Reihe in: ABCD - EFGH
Die Anzahl der Buchstaben des Vornamens ergeben: X

Final: N 52° HC.XAD und E 011° DG.XDD

Hinweise

Die Wege sind für Rollstuhlfahrer geeignet.

Viel Spaß beim Suchen & Finden. Besucht auch das Fort XII.
LG MayBe
(#5)

Gratulation dem Erstfinder am 30.03.2007: sunshine33

Additional hint   Decrypt

jrtnotrjnaqgr Frvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das Rote Horn    Found 31x Not found 3x Note 20x Maintenance 9x

Archived 06 April 2019 MayBe has archived the cache

Da "Das Rote Horn" sich im Laufe der Jahre doch sehr verändert hat, geht der Cache nach nun fast zwölf Jahren ins Archiv. Die schöne Insel von Elwine & Willfried ist aber auch weiterhin einen Besuch und gemütlichen Spaziergang wert.

Danke an alle (Be)Sucher!
LG MayBe

Locked 05 February 2019 MayBe has locked the cache

Offenbar wurde beim Final sehr gründlich "aufgeräumt". Ich schaue mich nach einem neuen Finalort um und bis dahin bleibt der Cache off... Danke an Boerdeburk1907 für die Info!

LG MayBe

Locked 29 July 2018 MayBe has locked the cache

Aufgrund von Bauarbeiten (Hochwasserschutz) ist der Niemeyerweg gesperrt und der Cache kann nicht erreicht werden. Bis der Weg wieder freigegeben ist, bleibt der Cache deaktiviert.

LG MayBe

Available 14 July 2018 MayBe has maintained the cache

Weiter geht's...!

LG MayBe

Locked 12 May 2018 MayBe has locked the cache

Da sich am/im Finalversteck offenbar eine Vogelkinderstube befindet, deaktiviere ich den Cache. Um die Vögel nicht zu stören, macht euch bitte nicht auf den Weg. Bis zur Aktivierung des Caches werden keine Fundlogs akzeptiert!

Danke an 'Stulle1981' für den Hinweis!
LG MayBe